1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    So wie du das schreibst, klingt es so als würde es sich hier um eine Minderheit handeln, das ist aber keineswegs der Fall. Zeige mir doch mal ein paar Anwender hier die HD+ befürworten, und schon länger als ein Jahr hier angemeldet sind. Jede wette das ich ganz schnell mehr finde die dagegen sind ;)

    Die Sache ist doch relativ einfach:

    HD+ bietet Vorteile aus Sicht von Anbietern, Plattformbetreibern und bedingt auch großen Herstellern von Hardware.

    HD+ bietet für Anwender und Kunden nur Nachteile.

    Was erwartest du also in einem Anwenderforum?

    Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten, man ist Kunde und dagegen, oder man ist Anbieter oder verdient indirekt daran und ist dafür.

    Ich kann gut damit leben wenn jemand sagt, ich verdiene indirekt an HD+ und bin dafür, genauso wie wenn jemand sagt ich bin Kunde und dagegen. Wo ist denn da das Problem? Was ich nicht verstehe ist halt nur, wenn jemand versucht mir Nachteile als Vorteil zu verkaufen.

    Letztendlich entscheidet doch der Kunde ob er sich auf das Angebot einlässt. Die Presseabteilungen der Anbieter werden laufend Erfolge vermelden, und diese werden hier auch im Newsticker regelmäßig verbreitet, wir kennen das doch von entavio - aber wo ist das Problem? Wir sind erwachsene und mündige Menschen und entscheiden selber ob wir ein Angebot annehmen oder nicht. Wir können nur ein klein wenig dazu beitragen die Vor- und Nachteile des Angebots allen zu verdeutlichen, um so vielleicht bei dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung beizutragen.

    Gruß
    emtewe
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    Aber für einen Anbieter ist es doch dumm, sich mögliche Kunden vom Hals zu halten. :D
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    Klare Sache für alle PVR-Besitzer: Die wollen auf die Vorteile eines solchen Gerätes nicht mehr verzichten. Wenn nun HD+ daherkommt und Ihnen die Vorteile wieder wegnimmt, für Programme die auch noch Pay-TV sind, dann werden diese igelig. Aber zum Glück sind die meisten schlauer und informieren sich vorher und werden wahrscheinlich garnicht erst buchen. Darauf hoffe ich :)
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    Im Grunde hast Du damit völlig recht,
    ... aber welche ("beknackte") Sky-Abonnent, will die HD+ Programme haben, wenn er Sky Sport HD, Discovery HD, Sky Cinema HD, Eurosport HD und auch ARD HD, ZDF HD und arte HD über seinen PR-HD1000(C) erhält. :(

    Für mich/uns waren speziell 'Eurosport HD' und 'ARD HD' wichtig, auch 'Sky Cinema HD' nehmen wir gern an (hatten wir ja im Prinzip bis Anfang Juli) ...,
    ... das "Rumpelprogramm" der Privaten kann da nicht eh nicht mithalten,
    im Gegenteil, die meisten Sendungen/Formate sind nicht mal als "HD-würdig" einzustufen. :rolleyes:
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    Ich habe sehr oft und gern DF-Hefte gekauft, in letzter Zeit jedoch mehr und mehr Abstand genommen, da mir Zweifel an der Objektivität gekommen sind, gerade u.a. bei der o.g. Thematik. :(

    O.K., einige Auto-Zeitschriften hierzulande standen auch im Verdacht "VW-Werkspresse" zu sein, zumindest "unser gutes vertrautes 2-wöchentlich erscheinendes KfZ-Magazin" hat diesen Nimbus m.E. durchaus abgelegt...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    ... HD+ bieten dem Anwender den Vorteil, dass er HDTV-Programme sehen kann, die der Programmanbieter sonst erstmal nicht anbieten würde. Ohne HD+ läge der Start der HDTV-Versionen der Programme in weiter ferne.
    Warum sollten RTL und ProSiebenSat.1 HDTV-Programme starten. Das bedeutet für die erstmal höhere Kosten. Auf die Werbeeinahmen hätte das aber keine Auswirkungen.
    ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    ... da kenne ich noch eine Zeitschrift aus der Eifel, die sich mit der geleichen Thematik wie die DF befasst.
    Zu Zeiten, wo es um Blue, Dolphin und entavio ging, haben sie diese Pläne massiv kritisiert. Jetzt heisst entavio HD+, aber das Blatt aus der Eifel hält sich jetzt mit Kritik erstaunlich zurück. Naja, Technisat wollte keine entavio-Receiver produzieren. Heute macht Technisat die Sat-HDTV-Receiver HD+ tauglich ;)
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    Jetzt wird es aber wirklich heftig!

    Es würde ja schon reichen, wie auf den Seiten der Verbraucherzentralen und diverser andere Printmedien darauf hinzuweisen, welche Nachteile der Verbraucher zu erwarten hat. Ich denke nicht, das so was die Meinungsbildung des Lesers tangiert, im Gegenteil, nur dann kann er für sich entscheiden was er möchte. Entweder eine Plattform, die ihn bis ins kleinste Detail reglementieren kann, oder die bisherige Freiheit des Emfpang's aber ohne Private HD Programme.
    Warum gibt es dann wohl Verbraucherschutz, Kartellbehörden, gesetzliche Wettbewerbsregeln und vieles mehr, wenn es doch so einfach wäre mit der "stinknormalen" Marktwirtschaft?
    Da scheiden sich aber die Geister zwischen Anbieter, Gerätehersteller, Redaktion und dem werten Leser der Zeitschrift
    Und genau dagegen muss man sich zur Wehr setzten, denn hier baut nicht ein privater Programmanbieter eine proprietäre Plattform auf, sondern ein für die deutsche SAT-Abstrahlung marktbeherschender Betreiber. Das ist eine ganz andere Dimension. Und wohin so was bei einer richtigen Marktdurchdringung von HD+ führen kann, sollte eigentlich jedem klar sein.
    Jedes normale CI Modul schützt das Signal. Es ist für den übertriebenen deutschen Jugendschutz genauso nutzbar wie auch für die Beschränkung der Ausgabe hochauflösender Signale über andere Schnittstellen als HDMI. Dem DRM sei dank. Der einzige Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass man auf internen oder externen Festplatten die Programme aufzeichnen kann.

    Und wo soll da jetzt das große Problem sein? Warten alle Raubkopierer dieser Welt bis auf RTL oder SAT1 geschnittene, werbeverseuchte und mit Senderlogo verunstaltete Filme oder Serien kommen, die dann in HD unter der Hand weiterverkauft werden? Ich lach mich schlapp! Gleiches gilt für Sky und Pay-TV mit vielleicht einer Ausnahme Pay-per-View.

    Das Kopieren hochauflösender Inhalte auf eine DVD oder eine Blu-ray ist so teuer und langwierig, dass es kaum noch einen preislichen Unterschied macht, die Filme zum Zeitpunkt der Free-TV Ausstrahlung gleich für ein paar Euro als DVD oder Blu-ray zu kaufen.

    90% der deutschen Haushalte, die einen PVR oder Videorekorder in Betrieb haben nützen diese um zeitversetzt dass zu sehen, was sie live aus welchen Gründen auch immer nicht sehen konnten. Hier geht es um ganz andere Interessen, Rechteinhaber werden da mal gern vorgeschoben, nur das kann es ja nicht sein. Wie ist es möglich, das ein Russischer neuer Pay-TV Anbieter es schaft, seine HD-Inhalte mit einem ganz normalen CI-Modul und einer Smartcard anzubieten? Gelten in Russland andere urheberrechtliche Bedingungen wie bei uns? Wird da wirklich von Hollywood und Co. unterschieden? Wenn ja, sollte Platforma HD (http: //www. platformahd. ru / channels.htm) schon mal überlegen, bei einigen Kanälen die deutsche Tonspur zu übertragen. Könnte bei 4.200 Rubeln im Jahr (ca. 93 Euro) ein Renner hier werden....
    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

    Was machen denn die bösen "Aufständigen"? Sie zeigen doch nur auf, wo die Schwachstellen für den Kunden sind. Klar dass so was weder von den Medienkonzernen noch von den TV Veranstaltern gern gesehen wird. Also wird die geballte Marketingkraft aufgeboten um mit Halbwahrheiten und schönem Logo den Kunden zu umgarnen, wie damals der Rattenfänger von Hameln die lieben Kinderlein.

    Das es redaktionell auch anders geht kann man gerne in den nachfolgenden Links nachlesen. Es gibt noch zig davon. Aber das hat uns Mishobo gelehrt, wenn kritische Worte zu HD+ oder CI+ fallen, entzieht das den Lesern die Grundlage für ihre eigene Meinungsbildung! :rolleyes:

    Juergen

    Astras HD+ verschlüsselt sich ins Abseits

    Abrechnung mit DVB-CI

    Aufnahme abgelehnt: Wo enden die Kundenrechte

    Der Streit um CI Plus geht in die nächste Runde:
    (Leerzeichen löschen und Link manuell kopieren)
    http :// hardware. magnus. de/ artikel/digital-tv-in-ketten-neue-schnittstelle-ci-sperrt-nutzer-aus.html

    CI Plus - Pro und Contra
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Jeder zweite DF-Leser hat HDTV-Receiver

    1. Danke Jürgen :)

    2.:
    LOL, das als Vorteil zu verkaufen!!! Niemand hält den Sender vor HD Inhalt bezahlpflichtig anzubieten. Ob das funktioniert oder nicht wird der Markt regeln. Allerdings da HD+ offensichtlich Gängelungen mit sich bringt MUSS man diese klar beim Namen nennen.
    Und gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit die HD-Sender verschlüsselt zu verbreiten? Vielleicht kommt man ja doch mit Sky und dann würde mich das Verhältnis der Abos interessieren (HD+ "only" oder über Sky)... dürfte klar sein was öfter gebucht wird.