1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Jeder Vierte von TV-Gerät überfordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2013.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umfrage: Jeder Vierte von TV-Gerät überfordert

So sieht meine FB aus. VT oder Stumm-Tasten sucht man hier vergeblich. Die Source bzw. die Guide-Taste finde ich persönlich überhaupt nicht wichtiger als Stumm und VT. :eek:

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also manche Funktionen nutze ich auch nicht. Z.B. habe ich neulich mein Smartphone und mein Blu-Ray Player miteinander verheiratet. Da kann ich den Blu-Ray Player mit dem Smartphone bedienen um z.B. YouTube zu sehen. Nutzen tue ich das aber nicht. :eek:

Ist bei meinen Toshiba immer noch genauso wie bei den Röhrenfernseher von vor 20 Jahren mittels 1 x Knopf drücken.

Ich glaube, es kommt drauf an, welcher Hersteller das ist. Neulich habe ich den LCD Fernseher meiner Schwiegermutter eingerichtet. Ein 32" Philips Gerät. Verdammt was für ein Kack war das. Bildeinstellen geht nur mittels 2 Bilder wo man sich aussuchen muss (und zwar mehrere mal) welches einem besser gefällt. Selber einstellen über Regler geht dabei nicht und das einrichten über die Vergleichsbilder bringt, nix, denn es ist trotzem viel zu viel Farbe drin und total übersteuert und Sender sortieren ist auch ein Graus. Da befindet sich z.B. Sender XY auf der Seite 97 und man muss jede Seite einzeln durchwählen und Sender löschen geht auch nicht. Dazu kommt, dass es sich dabei um Rasterseiten handelt und nicht um Listen wie bei TechniSat. Das einrichten hat ne halbe Ewigkeit gedauert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  3. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30

:eek::eek::eek::eek:

4. idm

idm Guest

Du solltest aber erwähnen, dass zu dem Gerät noch eine zweite, ganz normale, Fernbedienung mitgeliefert wird, die auch eine VT Taste hat.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Frage ist letztendlich, wie definiert man den Begriff "überfordert"?
    Wenn man den Kunden fragt ob er sich überfordert fühlt, überlässt man die Definition letztendlich ihm selbst, das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Ich habe schon öfters erlebt dass ich irgendwo hinkam, man wollte mir etwas am Fernseher zeigen, und ich bemerkte sofort, dass das Bild nicht gut aussah. In den meisten Fällen (wenn die Fernseher nicht zu alt oder zu billig waren) konnte ich das Bild in wenigen Minuten deutlich verbessern.
    Die Leute merken zum Teil ja gar nicht, wenn sie mit ihrem Gerät überfordert sind. Sie schalten es ein, die Automatik stellt alles auf Standard, und der Kunde denkt er hätte sein Gerät voll im Griff, obwohl die Einstellungen weder zum Aufstellungsort (Umgebungslicht) noch zu den individuellen Wünschen des Kunden passen. Wieviele Leute antworten auf die Frage ob sie das Bild nicht lieber mit etwas weniger Farbe, weniger Kontrast oder heller oder dunkler wünschen, einfach mit, "Das kann man da nicht einstellen, das geht alles automatisch" ?

Nach meiner Erfahrung, kann ich praktisch an jedem Fernseher der irgendwo in meinem Bekanntenkreis steht, noch Optimierungen an den Einstellungen vornehmen, sei es bezüglich ausgeblendeter nicht genutzter Eingänge, Bildeinstellungen, oder dem Anlegen von individuellen Nutzerprofilen.

Für mich sind alle überfordert, bei denen ich noch Optimierungen an den Einstellungen vornehmen kann, und die ihr Gerät danach besser nutzen können, oder die danach mit dem Bild zufriedener sind.
    Und das sind nach meiner Erfahrung weit mehr als "jeder vierte", es betrifft praktisch alle, ausser den Technikfreaks in diesem oder ähnlichen Foren! ;)

Von daher würde ich eigentlich sagen: Abgesehen von ein paar tausend Nutzern dieses oder vergleichbarer Foren, sind wahrscheinlich alle Menschen mit den Fernsehern von heute überfordert!

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
  7. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30

Ätsch , ich hab ja den neuen hochmodernen Panasonic TX-L42EW6 . :D;)

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Du armer :p

Meine Fernbedienung vom Panasonic ist die beste seit Jahren empfinde sie als fast optimal !

:winken:

frankkl

9. idm

idm Guest

Wie gesagt, diese Touchfernbedienung, die auch die Sprachsteuerung übernimmt, liegt als Zusatzfernbedienung bei. Wer sie nutzt ist selber schuld oder muss Videotext per Sprachbefehl aktivieren.

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment