1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DSF, 6. Juli 2011.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    Dito.

    [​IMG]
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    LOL Ganz ehrlich: HD+ und die ganze Diskussion darum ist für mich eh fürn Ahrsch!
    Im Moment zieh ich mir gerade aus dem Usenet Two and a half men Season 8 in unkomprimiertem 1080i und Dolby Digital 5.1, pro Folge (25min.) ca. 3 GB und absolut werbefrei!

    Soll ich jetz im Ernst warten bis das auf Pro7, vermutlich in DD 2.0 und unterbrochen von mehreren Werbepausen und ohne Originalton ausgestrahlt wird?
    Nicht wirklich oder?

    Oder anderes Beispiel Dexter.
    Aktuell ausgestrahlt worden im US-TV wurde Season 5, tagesaktuell im Usenet verfügbar in allerbester Qualität (ca. 1 Stunde nach der Erstausstrahlung, HDTV 1080i + DD 5.1, etwa 7GB pro Folge).
    Wird das überhaut im deutschen TV (egal ob free oder HD+) jemals kommen?
    Wenn ja in wie vielen Jahren?

    Das gleiche damals bei Battlestar Galactica. Oder Californication. Oder True Blood. Oder Terminator Sarah Connor Chronicles. Oder Firefly. Oder Lost. Und und und...
    Bis das im deutschen TV in vernünftiger Qualität (natives HDTV, DD 5.1 und 100% werbefrei) kommt, bin ich vermutlich schon in Rente....
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    Abgesehen davon, dass ich vom illegalen Saugen nicht viel halte, gebe ich dir in Teilen Recht. Die TV-Sender argumentieren immer damit, dass das Anbieten eines Originaltones wegen der durch die unverschlüsselte Ausstrahlung höheren Lizenzkosten nicht möglich wäre. Nun gibt es aber bei den HD-Ablegern doch eine Verschlüsselung. Warum wird dann nicht wenigstens Originalton als zusätzlicher Vorteil angeboten? Dann hätte HD+ wenigstens eine geringe Berechtigung!
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    Ist für die Sender eine einfache Kosten- Nutzenrechnung.
    Das Senden vom Originalton verursacht zusätzliche Kosten, also müsste man im Gegenzug einen Quotenanstieg einrechnen müssen, um diese Kosten auszugleichen.
    Da dieser Quotenanstieg realistisch betrachtet wohl nicht zu erwarten ist (die Zielgruppe ist übersichtlich und bedient sich schon woanders), lässt man es einfach.
    Ich bin für Originalton durchaus empfänglich, aber ohne optionale Untertitel ist er für mich persönlich wertlos.
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    RTL bietet ja eine DVB-Untertitelspur an ;)
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Jahr 2014: Private SD Kanäle down, nur noch HD+

    Nicht mal das richtige Pay-TV schafft es hierzulande, Untertiteloptionen anzubieten, obwohl dort (teilweise) Originalton ausgestrahlt wird.