1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.211
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Es gibt ja keine Alternative zum Videotext. (MHP hat sich ja nie durchgesetzt und wird nach und nach eingestellt).

    Gruß Gorcon
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.843
    Ort:
    Ostzone
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Ich guck täglich. Wetter, Sport, Politik. Dank großer Glotze mit Splitscreen geht das auch sehr komfortabel.
     
  4. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Ich nutze insbesondere den Text der ÖR Anbieter intensivst.

    Nachrichten, Wetter, Sportereignisse - Top aktuell informiert, ohne irgendwelche Popups und unnötige Bildchen.

    Ich persönlich brauche keine Tagesschau etc. Ich lese nur Videotext. Selbst die Tageszeitung nutze ich weniger...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Wenn ich mit dem Auto losfahre und vorher mal kurz nach der Verkehrslage sehen will, oder wenn die SI Information zu einer Sendung mal wieder nur eine Zusammenfassung aus einem Satz enthält, dann ist Videotext immer noch interessant. Nur wenn der PC gerade eingeschaltet ist, dann ist das Internet doch informativer und schneller, das ist bei mir aber kein Dauerzustand.
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Ich finde vor allem den Videotext der Privaten gut. Dort findet man viele Rufnummern von älteren oder jüngeren Damen, die sich gegen einen kleinen Obulus mit einem unterhalten.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.678
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Technisch gesehen ist der Videotext völlig veraltet und überholt und entspricht nicht mal mehr ansatzweise heutigen Standards.
    Dazu ist er völlig auf das analoge PAL System abgestellt und kostet bei digitaler Übertragung ne Menge zusätzlicher Datenrate - nämlich zwischen 256 und 300kbit/s.
    Mehr als der Ton also !

    Man hätte ihn mit Einführung des DigitalTVs konsequent durch ein neues System (wie MHP oder OpenTV) ersetzen sollen, anstatt ihn digital weiter zu senden.

    Inhaltlich ist es aber weiterhin ein attraktiver Dienst, da mit nahezu jedem Gerät heute verfügbar und sehr aktuell.

    Die Briten haben übrigens genau das getan: auf dem digitalen Sendeweg wird nur noch ein Grunddienst gesendet, während die Inhalte nun über OpenTV /MHEG gesendet werrden.
     
  8. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    2 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Videotext mag antiquiert scheinen - ist es aber nicht. Ich persönlich nutze den VT von mehreren Anbietern (private und ÖR) mehrmals täglich. Auch bei der fast flächendeckenden Verbreitung von Internet findet man im VT gezielter und zusammengefasstere Informationen, ohne erst den PC anschalten und hochfahren zu müssen.

    Auf den VT möchte ich auf keinen Fall vermissen - und ein VT-Decoder ist für mich ein Feature, welches die Kaufentscheidung eines neuen Gerätes grundlegend beeinflusst.

    Käthe
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    Nein, auch mit Secam funktioniert der genauso gut. (hatte ja zu DDR Zeiten schon VT beim DDR TV.)

    MHP wäre eine alternative gewesen wenn es Hersteller gegeben hätte die auch Receiver entwickelt hätten.

    Aber MHP ist nun mal tod und war auch viel zu teuer.
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.864
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Umfrage: Ist Videotext noch von Interesse?

    ja, ich nutze den Videotext täglich -> Sat1 ab Seite 210, sehr interessant!
     

Diese Seite empfehlen