1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Skymaggo, 2. August 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Nun ja, das kann man auch nur individuell betrachten, je nach Vertragsart:

    Kabel Deutschland:
    Basis: 7,70/Monat
    KD-Home: 10,90 = 18,60 mit allen Free-TV Programmen plus KD-Home, alternativ, plus:
    20 MBit Flatrate + Telefonie Flatrate: 24,95 = 43,55 + Premiere 3für2...

    ...lässt sich insgesamt sehr gut nutzen und veranlasste mich die Sat-Anlage abzubauen. Desewegen mein Rat oben: Will man deutsches Pay-TV nutzen und kann man die DOCSIS Datenübetragung gebrauchen, rentiert sich ein Kabelanschluss allemal. "Fehlende Programme" sehe ich aus meiner Sicht nicht, wobei das wie gesagt sehr individuell sein kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Was für ein englischpaket?

    Du brauchst kein englischpaket bei T HOme du die englischen Sprachspuren bei T HOme schon kostenlos dabei nicht wie Kabel Deutschland die das geliche mit englischer Spur nochmal ankassieren..
     
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Ok, das wusste ich nicht, ändert aber nichts daran, dass T-Home am teuersten ist.
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Dreh die Reihenfolge erstmal.

    Queen Mary2, weiß nich ob das sein muß ?
    Burj Al Arab ??? Da gibt es schönere Hotels in Dubai

    Gesundheit, die weiß man erst zu schätzen, wenn es zu spät ist.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Umfrage - IPTV, Kabel oder Sat?

    Liebe Freunde!

    Ich würde gerne noch einige Dinge richtig stellen:

    Erstens: In diesem Thread haben sich bisher nur Befürworter von IP-TV und UM-Kabel zu Wort gemeldet, die Geld für Pay-TV ausgeben wollen. [​IMG]

    Wir wissen: Der Anteil der Premiere-Kunden in Deutschland dümpelt immer noch unter der 10% Marke. Das heisst: 90% der Deutschen sind eben gerade nicht bereit, für Pay TV zu bezahlen.

    Zweitens: Diese Woche war wieder 20% Aktion bei Praktiker. Da gehe ich natürlich durch die Satelliten-Abteilung und schaue mich um. Eigentlich verkaufen die nur noch Komplett-Pakete mit Billig-Schüssel und Billig-Receiver.

    Jedenfalls muss man feststellen, dass eine Einzelplatz-Anlage für DVB-S Direktempfang häufig für weniger als 70 Euro über den Tisch geht. [​IMG]

    Damit erhält der Kunde dann Zugang zu einer gewaltigen Free-TV Landschaft, die über die Orbitposition 19 Grad Ost nach Deutschland abgestrahlt wird.

    Das sind einmalige Kosten, die man gerne mit den monatlichen Kosten von IP-TV oder Unitymedia verrechnen kann. [​IMG]

    Drittens: ich möchte Kimigino dringend bitten, etwas respektvoller über die Fernsehprogramme zu sprechen, an denen Tausende von Forums-Kollegen viel Freude haben.

    Zitat von Kimigino:
    Lieber Kimigino,

    "E4" ist eben gerade kein Belanglossender, und die Privat-Sender der holländischen SBS-Gruppe sind es erst recht nicht.

    Hier im Forum gibt es seitenlange Diskussionen um den "Fox Channel", der inzwischen bei Unitymedia aufgeschaltet wurde - einschliesslich Arena Sat - und am 4. Oktober zu Premiere stösst.

    (Fast) alles, was auf diesem angeblich so exclusiven Pay-TV-Kanal kommt, kann ich auch wo anders sehen. Viele Forums-Kollegen finden irgendwelche Serien auf Fox super toll, die ich wiederum tod langweilig fand.

    Subjektive Meinungsäusserung. No offense intended. Woher ich das weiss? Warum ich mitreden kann? Weil ich einige dieser Serien auf E4 gesehen habe. [​IMG]

    For the record: E4 gibt's seit vielen Jahren als Pay-TV im Rahmen der Sky-Plattform. Nur mit Smart Card, nur mit monatlichem Geld-Einzug. Aber seit Mai 2008 hat sich das geändert. E4 sendet jetzt free-to-air, kostenlos und ohne Verschlüsselung auf Astra 2D (geographisch beschränkt dank Spot Beam, also nicht in Wien und auch fast nicht in Berlin zu empfangen.)

    Das "Flaggschiff" des Pay-TV Senders "Fox Deutschland" ist die vierte Staffel der US-Fernsehserie "Lost". Aber die ist in Holland komplett gelaufen, und zwar im dortigen "Free TV", nämlich auf Net 5.

    Bloss weil Kimigino das deutsche Privat-Fernsehen nicht gefällt, heisst das doch noch lange nicht, dass englische, holländische, schwedische, italienische oder spanische Privatsender ebenfalls Schrott sein müssen.

    Weil ich gerne die italienischen Privatsender sehen wollte, habe ich mir im Dezember 1996 eine d-Box 1 gekauft. Mit dieser Klapperkiste geht das bis heute. [​IMG]

    Die italienischen Privatsender haben den Nachteil, dass sie Filme und Serien in Italienisch zeigen. Deshalb gucke ich dann doch lieber die englischen Sender:

    Da habe ich ITV 1, wo ich schon manchen spannenden Krimi genossen habe. ITV 2 hat einen hohen Anteil von US-Serien und Filmen, Stichwort "Supernatural". ITV 3 und ITV 4 senden klassisches Zeug. Nicht zu vergessen: Raumschiff Enterprise - TNG und "Mit Schirm, Scharm und Melone" mit Diana Rigg gab es Freitag Nacht wieder im BBC-Fernsehen.

    For the record: "Mein" ITV 1 ist verschlüsselt. Wenn ich die Smart Card heraus ziehe, kriege ich eine Fehlermeldung. Dafür kann es Schüsselmann auch in Berlin sehen. Mit einer Smart Card ohne Abonnement und ohne monatlichen Geldeinzug. Prima Sache. Und Kimigino könnte ITV 1 London sehen. Das ist nämlich unverschlüsselt, aber dafür im Spot Beam.

    Wer braucht Premiere?

    Viertens: Ich habe zur Zeit 900 GB Festplatten-Kapazität in meinen Rechner eingebaut und zusätzlich mehrere externe Festplatten - darunter 2 x 250 GB, auf denen nix anderes drauf ist als .TS-Dateien der letzten 15 Monate.

    Mein VLC-Player ist eine kostenlose Software und spielt die .TS Dateien direkt von der Festplatte.

    Kimigino nimmt lieber DVDs vom analogen Scart-Anschluss auf. Wie umständlich! [​IMG] - Ich finde das total nervig, die Schublade eines DVD-Players aufzufahren und eine DVD hinein zu legen. Deswegen gucke ich lieber Filme, die ich auf der Festplatte habe.

    Von "Fluch der Karibik 3" habe ich die .TS-Datei zu einer DVD weiter verarbeitet. Und diese DVD habe ich auf der Festplatte! Super bequem.

    .TS Dateien aufzunehmen bewahrt mir nicht nur die 100%ige Originalqualität der Fernseh-Übertragung, sondern ist auch viel bequemer.

    For the record: Kabel-Guru Mischobo hat einen Topfield, der zwar keine .TS Dateien aufzeichnet (sondern "rec"), mit dem man aber im Prinzip das selbe machen kann. Das verlustfreie Aufnehmen ist also keine exclusive Domäne des Satelliten-Empfangs, sondern geht im Prinzip auch mit Kabel.

    Aber wie steht es um IP-TV? Geht das da auch?

    Fünftens: Kimigono hat zu Unrecht behauptet, Sky HD könne man nicht aufnehmen. Was für ein Quastsch!

    Der Trick von Kimigino, analoge Bilder am Scart-Anschluss abzuzapfen, funktioniert natürlich genau so gut bei Premiere HD und bei Sky HD.

    Ich habe selbst schon mit meinem Humax HD 1000 Premiere HD-Filme auf gewöhnliche VHS-Kassetten aufgenommen. Das geht. (Das Ergebnis ist natürlich VHS-Qualität und kein HD).

    @Quavine: Falls Du keinen kennst, der heute noch mit VHS arbeitet, dann nimm bitte zur Kenntnis, dass ich weiterhin - gelegentlich - VHS Aufnahmen mache. Nicht so viele wie früher, aber immer mal wieder. Zurück zum Thema:

    Nachdem Kimigino dieses sachlich falsche Argument vorgetragen hat, um angeblich zu widerlegen, warum Sky HD das beste Fernsehen Europas ist, stelle ich nunmehr erneut die Frage:

    Wenn Kimigino mit dem Anspruch auftritt, das Beste sei für ihn gerade gut genug - warum hat er kein Sky HD?

    Sechstens: Jetzt bin ich schon seit vielen Jahren Premiere Kunde und habe auch ein Abonnement, mit dem ich "Premiere 1" per CI-Modul auf die Festplatte meines Twin-Receivers aufzeichnen kann.

    Das geht. Ich wundere mich aber, wie wenig .TS Dateien von Premiere ich auf meiner Festplatte habe. Die Filme von Premiere zeichne ich nicht auf. Einige top-aktuelle Spielfilm-Knaller hole ich mir aus einer anderen Quelle, z.B. den o.g. Film mit Johnny Depp.

    Von Premiere hab' ich praktisch nix auf meiner Festplatte.

    Premiere HD ist ein tolles Programm - aber das gucke ich live. Da setze ich mich davor. [​IMG]

    Siebtens: Kimigino und ich wohnen in Wirklichkeit ziemlich dicht beieinander - höchstens eine Autostunde voneinander entfernt.

    [​IMG]

    In unserer Gegend gibt es nun mal BBC HD. Das ist eine Tatsache. Und immer, wenn ich mal vorübergehend eine ORF Smart Card im Haus habe, kann ich auch ORF HD gucken. Die sind ebenfalls auf Sendung - genau wie ihre Schweizer Kollegen.

    Habe ich schon erwähnt, dass die zweite Staffel des US-Serien-Hits "Heroes" inzwischen komplett in High Definition gelaufen ist?

    Weitere HDTV-Programme senden ebenfalls seit einiger Zeit nahezu ohne deutsche Zuschauer vor sich hin. [​IMG] - Wenn ich bereit wäre, dafür zu bezahlen, könnte ich mir einige davon sofort frei schalten lassen. Anruf genügt.

    Das sind alles Sachen, die über Kabel und über IP-TV einfach nicht funktionieren. Keine Chance.

    Wer komfortabel Fernsehen will, holt sich deshalb DVB-S. [​IMG]

    Achtens: Die von Kimigino gebetsmühlenartig wiederholte Feststellung, die Hälfte der Wohnungen in Deutschland habe keinen Südbalkon, ist ein Quatsch-Argument, weil man Parabolantennen optisch unauffällig auf's Dach stellen kann und weil sie dort auch einen widerspenstigen Vermieter nicht wirklich stören. Das sieht auch der Bundesgerichtshof so. [​IMG]

    Das ist eine Frage des Geldes. Wenn Kimigino eine Parabolantenne haben wollte, könnte er die beantragen. Der Vermieter kann da nicht wirklich nein sagen.

    Aber vielleicht sollte Kimigino lieber DVB-T gucken, eine radikale Sparpolitik fahren und demnächst in ein Eigenheim im Grünen umziehen.

    [​IMG]

    Wer 95 € im Monat für T-Home zahlt, sollte mal kritisch prüfen, wem das Haus gehört, in dem er lebt, und warum das so ist.

    Oder Kimigino könnte nach Australien auswandern, denn da hat fast jeder ein Eigenheim. [​IMG]

    Immerhin habe ich mir diese Woche eine Stellenanzeige einer Arbeitsvermittlung aus Queensland ausgedruckt...

    Mein direkter Nachbar war kürzlich in Australien. Tolles Land! - Im Übrigen ist dieser standhafte Mann bisher dem (analogen) Ish-Kabel treu geblieben. Aber mein übernächster Nachbar - der hat sich vor Jahr und Tag eine Parabolantenne auf das Dach seiner Garage gesetzt. [​IMG] - Das darf er, das kostet nicht viel, das Ding braucht keine Erdungsleitung, und es stört auch keinen.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    OK, ich antworte mal auf Achtens.

    Wohnungsbaugesellschaft hat vor gut 10 Jahren analoge Satelliten-
    gemeinschaftsantennen für 64 Wohnparteien gelegt. Damals war
    Digital noch nicht so das Thema.

    Und die entsprechenden Leitungen etc. Aufgrunddessen wurde im
    Einverständnis aller Mieter festgelegt, das individuelle Schüsseln
    nicht gestattet sind.

    Für eine digitale Umrüstung kämpfte ich 3 Jahre lang. Zuletzt mit
    dem Ergebnis, DVB-T wäre ausreichend.

    Die Wohnstruktur hier besteht zu einem grossen Teil aus alten Leuten.
    Die ziehen sowieso nicht mit, was Neuerungen angeht.

    Schliesslich und endlich machen sie es jetzt doch im Herbst.

    Aber nun brauche ich es nicht mehr.

    Und ich sag Dir noch mehr: ich will es auch nicht mehr!

    Wofür ich mein Geld ausgebe oder nicht ausgebe, das lass mal meine
    Sorge sein.

    Jedenfalls konnte ich hier an der Stelle noch nicht lesen, das Du Dein
    Geld für Dein Häuschen in Australien zusammenhast.

    Auch ein Arbeitsangebot dort hast Du noch nicht angenommen.

    Mache vor, andere machens vielleicht nach.

    Melde Dich vorher bei Kabel 1 oder RTL 2, vielleicht kommst Du dann in
    die Sendung: Auswanderer gesucht, und sie sponsern Dir fürs Erste
    die Flokatis und Bettvorleger.... Wenn nicht, hole Dir dann dort einen
    Hund (gross), haste auch einen Bettvorleger. :love:

    Ausserdem: wie soll es zu bewerkstelligen sein, das 36 Mio. Haushalte
    eine Drehantenne sich zulegen, oder eine Mehrfachschüssel mit mehreren
    LNB. Wenn Du schon BBC HD so toll findest, dann freu Dich drüber und
    gut ist.

    Die Realität ist, das Dein Geschmack eher einer Nischengruppe entsprechend
    ist. Ich hätt nix gegen BBC, aber ich brauch keine extra Schüssel dafür, und
    habe jetzt T-Home mit vielen englischen Originaltonspuren... Ansonsten
    habe ich den englischen Euronews, Chicken Noodles Network, DW-TV u. a. m.

    Du, ich bezahle die 100 Euro gern. Ich hab sogar 5 Euro mehr wie Jamiro!
    70 Euro Premium plus Premiere (alt) Blockbuster, Entertainment und Thema.
    Und wenn ich lustig bin, mache ich noch die 2 Musikpakete dazu zu je 2,99.
    Türkischpaket habe ich auch schon ausprobiert, für 2,99. Wollte wissen wie
    Fox Turk aussieht. Kann kein Wort Türkisch. Aber ich leiste mir die Freiheit.
    Weil ich es per Fernbedienung zubuchen und abbestellen kann... ;)
    Ich kann mir das erlauben, und ich freue mich darüber.

    Noch eines:

    Ich schaue und habe Blockbuster und auch aktuelle Filme.
    Für mich muss es aber erstens nicht immer der Mainstream sein, weil ich bin
    auch Arte und 3sat-Gucker und mag alle ÖRR Digital Sender ebenso.
    Und die Dritten Programme selbstverständllich.

    Ich würd mal sagen zu 20 Prozent. Die restlichen 80 Prozent, wenn nicht
    sogar noch mehr, beziehen sich filmgeschmacksmässig bei mir in Filmen
    zwischen den 50er und 70er Jahre, Sci Fi 50er bis 80er Jahre,
    sowie dementsprechende Serien oder auch englische und Filme europäischer
    Nachbarländer. Das kann durchaus einer von Dänemark oder Polen sein,
    wenn die Inhaltsangabe mir gefällt.

    Ich will zu jeder Tages- und Nachtzeit bzw. wenn ich will auch nachmittags
    um 15 Uhr einen Horrorfilm sehen, oder auch mal Magnum oder Starsky und
    Hutch ohne Werbeunterbrechung, und danach vielleicht mal ne spannende
    Doku ohne Werbung. Das Gleiche gilt für Musik-TV. Wenn ich auch eine HD
    habe, habe ich trotzdem keine Lust, alle 10 Minuten vorzuspulen. Weil erstens
    dauert der Film bald ne Stunde länger deswegen, und die Festplatte ist
    begrenzt. Und zweitens will ich auch die Abspänne komplett inklusive
    Soundtrack, besonders wenn ich archiviere.

    Und gehe ich ins Kino, bin ich bei den 10 Prozent, die sitzen bleiben, bis das
    der Abspann vorbei ist und schon das Licht angegangen ist. Weil der Sound-
    track ebenso zum Film gehört wie der Abspann. Den will ich lesen...
    Auch könnte sein, um zu erfahren, von wem der Soundtrack ist.

    Deine Sat-Belanglosigkeitssender bieten mir das nicht. Ich muss auf einen
    guten Film ebenso bis in die Nacht warten wie bei den anderen Free-TV Sendern,
    die ich ohnehin schon kriege.

    Und bin zudem noch der Willkür ausgeliefert, das die ausländischen Sender
    zudem noch Programmänderungen haben, von denen ich nix weiss. Das ärgert
    mich bereits bei den Deutschen. Bloss da weiss ich wo ich gucken muss (vorher).

    Also lass mich in Ruh....
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

     
  9. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Ich habe nach unserem Hauskauf eine Satellitenanlage installieren lassen, alles in allem hat das wohl so um die 400-500€ gekostet.
    Damit empfange ich jetzt neben dem Standard Astra Programm BBC, ITV und den ganzen anderen Freesat-Kram aus England, ORF, SRG, Musik- und Nachrichtensender in allen Formen und Farben.

    Dafür bezahle ich jetzt keinen Cent.

    Sicher hat jede Empfangstechnik Vor- und Nachteile, stellt man diese aber gegeneinander, kann es (sofern möglich) nur eine vernünftige Lösung geben: DVB-S.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Umfrage: IPTV, Kabel oder Sat

    Hat aber nicht jeder ein eigenes Haus.
    Manche sind zwangsverkabelt oder haben eine rückständige
    Wohnungsbaugenossenschaft oder Vermieter. Der tausende
    von Euros oder Marken vor zehn Jahren in eine analoge
    Dach-Gemeinschafts-Satantenne investiert haben und gut
    ist, sich weigern wegen DVB-T Gebiet.

    Gemeinschaftsantenne ist das Stichwort. Nichts gegen englische
    Programme, aber soll ganz Deutschland bald so aussehen?

    [​IMG]

    Dein Eigenheim sei Dir gegönnt, von mir aus auch eine 5-Meter Schüssel
    mit dementsprechenden Drehrotor!

    Aber das ist nicht in dem Masse Standard, wie ihr meint.

    Ausserdem gibt es auch Leute, die auf 1000 Freesatsender keinen Wert
    legen, und nur Pay-TV wollen, bzw. Premiumfernsehen. Die kannste
    damit jagen...;)

    Soso, Du zahlst für Sat keinen Cent...

    Rechne mal Dein Internet-DSL und Deine Telefonkosten zusammen.

    Lass mich raten? Um die 30 Euro...

    Für ab 30 Euro bekommt man über Digitalkabel Triple Play.
    Mit TV, Internet und Telefon.

    Also Kostnixx hakt ein bisschen, es sei denn Zappen ist Dein
    Lebensinhalt, dann will ich nix gesagt haben....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008