1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage HDMI-CEC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Lars_, 18. Juni 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Dann hat da Kathrein rumgetrickst.
    Aber es ist nicht gesagt das es auch mit einem neuen Receiver klappt. Die Hersteller haben etwas dagegen wenn der kunde nicht die Geräte nutzt die ihnen in den kram passen.
    Man hätte sonst auch auf CEC verzichten können und einfach die vorhandene Schaltspannung wie bei Scart auswerten können (bei vielen Geräten wird diese sogar ausgewertet, nur nicht für den Umschaltvorgang sondern nur bei der Erkennung ob da ein Gerät angeschlossen ist oder nicht).
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Ich habe einen Sharp-X20-Serie, Modell ist 3,5 Jahre alt.
    Mit der Fernbedienung des TV kann ich meine PS3 steuern.
    Das bedeutet, wenn ich den TV auf den Eingang der PS3 schalte, wird die PS3 eingeschaltet und zeigt mir auch die HDMI-Eingangskennung an (Playstation 3). Dazu mußte ich auch nie die Eingänge konfigurieren, wie es z.B. bei Philips der Fall ist.
    Weiterhin kann ich problemlos im Cross-Menü der PS3 navigieren.
    Schalte ich die PS3 ein (TV standby) und dann den TV ein, wechselt dieser auf den Eingang der PS3.

    Gruß Stephan
     
  3. Lars_

    Lars_ Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Hi!

    Ich hab' hier mal meine Erfahrungen mit einem Sony KDL-40W5500 mit einem TT-micro® S815 HD+ receiver und der Standard-FB von Sony zum Fernseher RM-ED016 gepostet

    Fazit: Sehr gute Gerätekombination, HDMI-CEC hält hier was es verspricht.

    Wäre mal spannend zu wissen, ob jemand anderes den Receiver mit einem anderem Fernseher hat, und ob das dort genauso gut funkt...

    Gruss,
    Lars
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Ich habe ein LG-42LW570S und ein Sony BluRayPlayer BDP-S480.

    HDMI-CEC funktioniert soweit einigermassen ...
    (beim BluRay Player musste es auch vorher sogar erst explizit angeschaltet werden (Control for HDMI))

    Was geht:
    - anschalten des BluRay Players (eigene FB) schaltet den TV auf den entsprechenden Eingang um
    - der TV kann den BluRay Player anschalten (seperates Menu²)
    - TV StandBy sendet auch den BluRay Player in den StandBy
    - Folgende Tasten funkt.: Cursor Tasten, OK, Play, Pause, FFW, RW, Stop, Back, Exit


    Was NICHT geht (..aber eigentlich notwendig/sinnvoll wäre):
    - den BluRay Player seperat ausschalten ohne den TV selbst abzuschalten
    - HDMI Eingangswahl am TV reicht nicht zum 'aufwecken' des Players
    - fehlende Tasten der TV FB: Chapter Skip+ & Skip-, Audio Stream Select, Eject, Menu, Top Menu, Options
    - nicht funktionierende Tasten: Subtitle, Info (bei SonyFB=Display)


    KURIOSES / Unverständliches:

    - Was ich echt kürzlich bemerkt habe: Wenn mein SAT-Receiver (Kathrein UFS-922) im Deep-StandBy ist geht keinerlei HDMI-CEC mehr zwischen dem SonyBluRay und dem TV obwohl der SAT-Receiver doch nichts damit zu tun haben sollte!

    Ist der SAT-Receiver aber an geht HDMI-CEC problemlos ... seltsam, oder?

    Auch wenn man den Sony per LG-FB bedient wo der SAT-Receiver an ist und dann den SAT-Receiver abschaltet .. schon geht die Bedienung des Sony augenblicklich 'kaputt' wenn der SAT-Receiver den StandBy erreicht ... ?!?

    - Ich habe extra ein HDMI v1.4 Kabel gekauft mit Ethernet, weil der Verkäufer auf Nachfrage meinte dann sollte auch eben Netzwerk gehen ohne extra Netzwerkkabel und nur der netzwerkbefähigte BluRay Player sollte ausreichen!
    ABER: Am TV geht aber trotz angebl. passenden Kabel kein Internet und bei den Internet-Settings meint er das ich erst das Netzwerkkabel anschliessen soll ohne das ich evtl. eine Auswahl bekäme wo ich sagen kann das per HDMI Netzwerk geliefert wird ....
    Was ist da eigentlich los? ... Jemand eine Ahnung?




    ² http://www.abload.de/img/img_72549uzd.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
  5. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Hai,

    ich benutze einen Grundig Vision 9 VLC 9140 S, einen Philips BDP 5180, einen Panasonic EX 81 S und einen Medion 24030 Sat-Receiver.

    1. Kann ich über den Fernseher immer direkt eine Verbindung zu dem BDP und HDD-Recorder aufbauen. Natürlich immer nur zu einem Gerät. Danach kann ich fast alles bei den angeschlossenen Geräten bedienen (Einschalten, Ausschalten, Menüs etc.). Wobei ich zum alleinigem Ausschalten des angeschlossenen Gerätes über das Menü im Fernseher gehen muss. Nur das wechseln zwischen DVD-Laufwerk und Festplatte kann ich beim Panasonic nicht ausführen. Bei den Schnittfunktionen habe ich es noch nicht ausprobiert aber da benutze ich auch lieber die Original-FB. Beachten muss man allerdings, das man bei den angeschlossenen Geräten natürlich die Link-Funktion auch aktivieren sollte.

    2. Der SAT-Receiver fühlt sich leider nicht angesprochen. Er wird gar nicht erkannt. Allerdings, wenn ich den Receiver einschalte dann wechselt der Fernseher wenigstens auf den richtigen HDMI-Eingang. Aber es scheinen wohl sehr wenige SAT-Receiver CEC-fähig zu sein.

    3. Brauche ich im Normalfall nur noch die Grundig-FB, was wirklich praktisch ist.

    :winken: Ciao :winken:
    Oetzi_01
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Ich hole mal diesen Thread wieder hoch weil mich da mal folgendes interessiert.

    Angenommen man hat einen TV, einen Receiver und einen BD Player die sich alle per CEC verstehen (zumindest wenn nur eine Quelle angeschlossen ist.
    Wird die CEC Kontrolle vom TV jeweils automatisch mit der HDMI Umschaltung erkannt?
    Beispiel man hat den Receiver eingeschaltet weil man dort etwas aufnehmen will, nebenbei will man aber von dem BD Player einen Film schauen. Wenn man den TV aber abschaltet wird der BD Player auch ausgeschaltet, aber wird dann auch der Receiver ausgeschaltet? (was er ja nicht sollte!)
    Problematisch ist ja auch wenn man eine CD vom BD Player abspielen will geht das nicht ohne den TV dabei einzuschalten. schaltet man diesen aus geht der BD Player auch wieder aus. (So kenne ich das bei Panasonic zumindest).

    Wie macht ihr das (ohne Zuhilfenahme einer Logitech FB?)
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Der Receiver kann doch ruhig aus sein, denn er nimmt doch trotzdem weiter auf. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Ich habe hier drei neue Geräte von Sony, Panasonic und Yamaha und alle verstehen sich prima, ohne das ich irgendwas programmiert habe.

    Beispiel: Alles ist aus und ich will eine Blu-ray gucken. Blu-ray Player an und schon schalten sich auch der Fernseher und der AVR ein und der AVR geht automatisch auf HDMI 1. Fertig mit Blu-ray und ich schalte den Fernseher um auf TV, der Yamaha folgt automatisch. Außerdem: Schalte ich den Yamaha aus, geht der Ton am Fernseher automatisch an. Yamaha wieder an und schon geht der Ton am Fernseher aus und kommt wieder über den AVR.

    HDMI-CEC ist einfach nur :cool:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.235
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Das soll er ja, aber wird der dann nicht auch abgeschaltet wie das beim BD Player der Fall ist wenn man CD hören will?
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umfrage HDMI-CEC

    Das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, zumal der S HD 3 eh nichts mit CEC am Hut hatte.