1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Hat Amazon einen besseren Einfluss auf uns als Apple?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. April 2018.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Witzig!

2. SHSNSven

SHSNSven Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso witzig. Mittlerweile klagt fast jedes Unternehmen über Personalmangel. Die Post will zusteller ohne Ausbildung einstellen bei knapp 2200€ Einstiegsgehalt. Die Unternehmer werben sogar schon auf Berufsschulen die Auszubildenen ab. Selbst meine Frau sagt, dass bei ihr im Werk massiv Personal fehlt und dabei werden die dort auch nicht schlecht bezahlt. Selbst hier in det Altmark sieht man an riesigen Firmentafeln, Mitarbeiter gesucht und auch auf Firmenfahrzeugen ist dieser Schriftzug zu sehen. An Jobs mangelt es in Deutschland jedenfalls nicht mehr, dass war vielleicht in den 90ern so.

3. harry_G

harry_G Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Du meinst in DEN 90ern in denen nicht wie heute zehnmal die gleiche Stelle über zehn verschiedene Leiharbeitsfirmen in den Stellenbörsen ausgeschrieben wurde? Die Post ist eine Ausnahme. Ansonsten kannst Du gerne ein weiteres Unternehmen nennen, welches ungelernte Arbeitskräfte für ein Einstiegsgehalt dieser Höhe einstellen möchte. In vielen Branchen kannst Du froh sein mit Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung auf dieses Monatsgehalt zu kommen.

Ja bei diesen Gehälter können die Amazon-Mitarbeiter wirklich zufrieden sein... Alles unter 12 Euro ist im Grunde für die Tonne und sorgt in erster Linie später für Altersarmut.
    Du kannst anhand deiner Lebenssituation gerne mal durchrechnen wie weit Du mit 8,84 Euro die Stunde kommst.

Bist Du in der Industrie tätig? Es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass im Bereich Dienstleistung/Handel Überstunden mit Gehalt abgegolten werden. Die werden teilweise nicht mal mit Freizeit ausgeglichen. Alles schon erlebt. Willkommen in der Realität.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  4. Sven[ergy]

Sven[ergy] Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das kann ich bestätigen. Meist sind es aber mittelständische Maschinen oder Handwerksbetriebe. Ist ja auch klar, ratet mal an was das wohl liegt. Trotzdem liegt es an jedem selber, rumjammern hilft da nix, jetzt ist die Chance seine Arbeitskraft so teuer wie möglich zu verkaufen. Verlustängste stehen aber nach wie vor noch darüber und das wissen die oberen Herren und Damen. Damit wird gespielt,vor allem hier im Osten was zum Teil Opfer der immer noch herrschenden Mentalität der Menschen hier ist...

5. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Immer schön die schwachen ausspielen.

Sollen die doch wo anders arbeiten !
    Die haben doch die Wahl!
    Sollen die sich doch woanders bewerben !
    Hätten die mal besser in der Schule aufgepasst!
    Und wer macht dann den Job?
    Wahrscheinlich der Asylbewerber und bei dem ist das doch ok .

Nartürlich ist der Arbeitnehmer selber schuld und nicht der Arbeitgeber oder der Konsument ,wo würden wir den da auch hinkommen wenn wir die Fehler bei uns selber suchen müsten .
    Es ist doch viel einfacher den die schuld zu geben die schon ganz unten sind .

Hauptsache Amazon verdient Millarden und zahlt so gut wie keine Steuern an Deutschland aber wehe ein Hartz 4 Empfänger bekommt 1 Euro zu viel, dann heißt es gleich Steuergeldverschwendung. Schöne neue Welt , dein Name ist Heuchelei

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  6. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Es ist der Sinn eines Unternehmens Geld zu verdienen. Nur darum wurde es überhaupt gegründet.

Würdest du, wenn du nicht müsstest?

Auch wenn ich das im Prinzip genauso sehe wie du, finde ich die Schuldigen an anderer Stelle.
    Gäbe es Amazon nicht, wäre es ein anderes Unternehmen, das mit genau den gleichen Methoden sein Geld verdienen würde.
    Die eigentlich Verantwortlichen für die von dir genannten Punkte sitzen nicht in Seattle, sondern in Berlin.

-Loki- und FilmFan gefällt das.
  7. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich sehe das ein wenig differenzierter.
    1. Klar würde ich es gut heißen, wenn Konzerne mehr Steuern in Deutschland bezahlen würden, aber die Politik lässt sie doch gewähren! Ich selbst versuche doch auch überall wo möglich Steuern zu sparen. Ist für mich daher ein legitimer Vorgang.
    2. Es wird doch niemand gezwungen bei Amazon zu arbeiten (oder gibt es hier Zwangsarbeit?). Ich suche mir meinen Arbeitgeber selber aus!
    3. Monopolstellung halte ich für absoluten Blödsinn, es gibt genügend Konkurenz auf dem Markt. Amazon ist vielleicht der Marktführer, den gibt es aber in jeder Branche.

Ich beschwere mich selten, wenn mich etwas stört ändere ich es!

-Loki- gefällt das.