1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV_WW, 3. Februar 2007.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Da würde mich schon interessieren was HD bringt außer höheren Kosten. Das was man in den Läden sehen kann überzeugt ebenfalls nicht. Kurz HD dient nur dazu den Kunden an die kurze Leine zunehmen, die Produktionskosten zusteigern - ohne erkennbaren Mehrwert.
     
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Hallihallo,

    ich denke dass es richtig ist vom ZDF einen Startplan für HDTV zu planen. Mag sein, dass es derzeit noch nicht allzuviele Empfänger von HD-Fernsehen gibt, nur kann und sollte es nicht sein, dass Deutschland Europaweit und Weltweit ständig hinterherhinkt. In anderen Ländern sind sowohl das Digitale Fernsehen, insbesondere im Pay-Bereich deutlich fortgeschrittener als hierzulande.
    Gerade die Olympiade oder EM 2008 sind doch ein guter Zeitpunkt endlich mit HDTV richtig zu starten, das PREMIERE Angebot und das P7S1-HD-Angebot oder Anixe HD lasse ich mal außen vor, da wohl nur wenige Zuschauer/Abonnenten dieses sehen. Durch den Start der Öffis in diesem Bereich werden es sicher dann deutlich mehr. Außerdem etliche Programme, insbesondere im Dokubereich und in Film-Eigenproduktionen liegen in HDTV bzw. werden in diesem Format aufgenommen.

    Was mir allerdings auch nicht gefällt, ist, dass für den HD-Start gleich sofort eine Gebührenerhöhung beantragt wird. Das ist zu einfach und wird sicher von der KEF nicht so einfach genehmigt.
    Die Öffentlich-Rechtlichen haben mit Sicherheit einige Einsparmöglichkeiten zu bieten. Beim ZDF dürfte, denke ich, insbesondere im Personalbereich, einiges einzusparen zu sein. Bei der ARD finde ich, sollte man zum einen die analoge Ausstrahlung über Astra sämlicher Dritter ARD-Programme sukzessive abschalten, dafür reicht ja auch die Digitale Ausstrahlung. Auch die Zusammenlegung von ARD-Radios wäre sicher möglich. Es muss ja nicht jede Landesrundfunkanstalt jeweils 5 Radiokanäle haben. Da könnte man sicherlich für die Lokalsendungen diese auf einem oder zwei Kanälen zusammenlegen und die restlichen vier oder drei Radiosender bundesweit, vielleicht in wöchentlichen Wechsel der Sendeanstalt.

    Trotzdem ich finde das Öffentlich-Rechtliche Rundfunksystem UNVERZICHTBAR!!!!!!!!!
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Du weißt, was "JaJa" heißt? Hast du "Werner" gesehen?

    :D
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?


    Das sehe ich auch so.

    HDTV ist mir nicht so wichtig. :love::)
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?


    Die Werbung bei den Öffis hält sich aber stark in Grenzen. :D
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    klei mi am Mors :D
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.773
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Stimmt, Ganjafarmer schreibt nur einen Riesen-Müll. Außerdem hat er nicht verstanden, dass dies gar nicht geplant ist, sondern nur eine Forumsdiskussion ist.

    Eike schreibt mehrheitlich gute Beiträge. :love::love::love: Natürlich ist dies auch Geschmackssache. :D Vor 2010 - 2012 werden die Öffis in Deutschland auch nicht in HD senden. :eek:


    JaJA = Leck mich am A.rsch! ;)

    Hier ist es aber wohl angebracht!
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Nunja, mit Grundversorgung ist nach Gerichtsentscheid kein Sparprogramm gemeint, sondern ein vollwertiges Programmangebot, da ist mir mittlerweile bekannt.
    Weiterhin wäre HD schon ein Teil der Grundversorgung wenn es genügend Leute mit der entspr. Ausstattung an Geräten gäbe.
    Nur: Welche Prozentzahl setzt man an damit etwas als verbreitet gilt und damit nicht mehr als Marktnische gesehen werden kann.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Nur schliessen sich ÖR und Pay TV gegenseitig aus, jedenfalls ohne Gesetzesänderung
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Höhere Rundfunkgebühren für die ÖR in HDTV?

    Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

    Was mir da so vorschwebt:
    Die anspruchsvollen Sendungen und Filme, welche die ÖR meistens spät in der Nacht senden, warum auch immer, in HD zur besten Fernsehzeit. Das wäre doch was, oder?

    Am Anfang muss ja auch nicht in HD rund um die Uhr gesendet werden. Ich denke dass zunächst eine Art von "Testbetrieb" laufen wird, denn wie ich in einem anderen Thread mal geschrieben habe, halte ich es für relativ sinnlos die normalen Sendungen auf HD hochzuskalieren. Dann sollten die ÖR wirklich nur die besten Inhalte auf dem HD-Kanal senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007