1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Das Problem ist das Kultur, Randgruppensendungen und co aber nicht unbedingt ins payTV gehören...

    Doch. Da man die Gebühren dafür nicht verwenden will nimmt man die werbeeinnahmen...
    Da versucht schon querzu finanzieren und es ist einen immer noch nicht Recht ;).
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Und? Wo machst du mit dieser Einstellung dein Kreuzchen? ;)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Sorry aber die Sendungen von der jeweiligen Zielgruppe bezahlen zu lassen ist doch wircklich absoluter Schwachsinn! Anders kann ich das nicht sagen!
    Jeder Zuschauer, und da ist es absolut egal wie alt er ist, hat seine speziellen und individuellen Geschmack. Mann kann einfach nicht pauschal sagen das DIE Altersgruppe DIE Sendung anschaut.
    Hier meine Meinung: Die GEZ Gebühr sollte dem Gehalt des Konsumenten angepasst werden d.h es sollte keine allgemeine Gebühr erhoben werden.
    Mir wäre es am liebsten wenn alles was über die Grundversorgung hinaus geht seperat finanziert wird. Sport sollte auf einem seperaten Kanal laufen, der sich zu mindestens 60% aus Werbung finanziert.
    Das Hauptaugenmerk der Gebührenverwendung sollte auf Nachrichten, Dokumentationen und Kultur liegen, denn das zu vermitteln ist ja eigenltich die Hauptaufgabe der ÖR. So gern ich auch Sport ohne Werbung sehe bin ich der Meinung das dies nicht zu 100 Prozent durch meine Gebühren finanziert werden sollte.
    Meine Idee wäre den ganzen Radiodudelfunk vom Gebührenhan abzuklemmen und sterben zu lassen. Die Dudelprogramme die sich wircklich nicht mehr von den privaten unterscheiden haben mit dem Auftrag der ÖR einfach nichts mehr am Hut, DA wird Geld zum Fenster raus geschmissen. Ein Informations und ein Kulturprogramm pro Rundfunkanstalt würde völlig ausreichen. Die Musikprogramme könnten Bundesweit einheitlich ausgestralt werden was sogar die Musikvielfalt fördern würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Eigentlich nicht, aber es wird nicht sehr viele Leute geben die das wollen. ;)

    Ich habe oben von moderaten und transparenten Gebühren geschrieben, als Empfänger der digitalen ÖR FS + RF Kanäle mag das Gebotene [auch in Sachen Qualität] eine GEZ-Gebühr von 17 Euro rechtfertigen.
    Solange man sich allerdings der Forcierung von HD-TV verweigert, das Geld für DVB-T rauswirft und nicht mal die Fussball-EM hochauflösend (wie beispielsweise der ORF) überträgt, bin ich nicht bereit, dafür auch noch mehr zu zahlen. :mad:
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Ich sag es nochmal.
    2008 wird es 2 HDTV sender von unseren ÖRR geben.
    Das sollte für den anfang doch erstmal reichen...
    Außerdem haben die ÖR eins der besten SD Sendequalitäten was für viele HDTV schon fast unnötig macht...
    Ein verweigern von HDTV und der digitalen Zukunft sehe ich hier jedenfalls nicht.
    Würden sie sich verweigeren würde es keinen konkreten Termin für die 100 % Umstellung geben.

    DVB-T ist eine Sache für sich.
    HDTV Nutzern wird es nichts bringen.
    Den ÖR die dadurch eine unabhängige Möglichkeit haben ihr Programm zu verbreiten aber schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2008
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Ich beziehe mich aber dabei hauptsächlich nur auf teure "Premium/Live-Inhalte", welche aber (wie Fussball, HD-TV) 1. nicht alle interessieren und 2. somit bei Ausgliederung aus der Grundversorgung (und somit niedrigerer GEZ-Gebühr) dann von der Zielgruppe entweder beim Pay-TV oder über Zusatzgebühr bei den ÖR geordert werden können. Nebenbei entsteht so endlich Wettbewerb!

    Viel anders klingt das auch nicht - mit Ausnahme der Werbung.

    Grundsätzlich sollte es dabei bleiben: Bei Gebühr/Bezahlung keine oder wenig (Fremd)Werbung, egal ob Pay-TV oder ÖR!
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Sport unter anderem Fußball wird zum größtteil durch die WERBEeinnahmen bezahlt und nicht durch die Rundfunkgebühr.

    Auch jetzt gibt es schon wettbewerb.
    Sonst würden die Privaten nicht immer mehr rekord gewinne machen und regelmäßig den ÖRR bei Rechtevergaben bei filmen und co überbieten.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Steht doch da! Tangiert mich nicht, ich zahle keine GEZ


    Lange vorbei.
    1% vom Brutto ab 1200,- !?
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Umfrage: Für und wider GEZ-Gebühr

    Siehst Du den Unterschied? - Sofort ist sonst der Sinn entstellt.

    Wenn es diese denn bis zum Sommer mit Fussball-EM und den Olympischen Spielen (auch im Kabel) gibt und das Benannte übertragen wird, reicht das vollkommen, dann habe ich nichts gesagt, äh bzw. geschrieben. ;)
    In diesem Fall wäre ich auch bereit 25 Euro GEZ zu zahlen, also Kohle für Leistung!