1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tobis Umfrage, 13. Mai 2010.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Ich vermute er will damit andeuten, daß ein medientechnisch interessierter Student hier schon längst einen Nicknamen mit zig Beiträgen haben müßte.
    So wirkt es für ihn wohl nur als ob jemand händeringend um Mithilfe ersucht, dem die Forumsteilnehmer oder das Forum an sich am Allerwertesten vorbeigeht.
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Nur bitter, wenn diese Diplomer dann einen Job beim Receiverhersteller als Manager oder Marketingberater usw. bekommen und hier alle über die "am Kunden vorbei" entwickelten Geräte jammern.

    Beim vorherigen Umfrageersuchen war es eindeutig zu erkennen, daß damit (Preis zu gewinnen) die Hoffnung verbunden wird die Teilnehmer bemühen sich dann um eine besonders genaue Schätzung.
    Den Preis gab es ja wohl für die genaueste Markteinschätzung und nicht fürs Teilnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Das ist doch Quatsch und äußerst unseriös. Auch ein Empfinden kann diesbzgl. nur bestehen, wennn man für Telefonate bereits alle Anbieter genutzt hat. Ist das nicht der Fall und man bewertet einfach seinen Anbieter als den mit der besten Sprachqualität, ist die Umfrage nicht im Geringsten aussagekräftig und wissenschaftlich.

    Wenn Du eine seriöse, ernstzunehmende Umfrage erstellst, nehme ich gerne teil, aber an sowas "Unwissenschaftlichem" nicht.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Vielleicht solltet ihr euch mal die webseiten genau angucken, bevor ihr immer mit diesem schwachsinn kommt.
    Warum sollte die Forenleitung einen Studenten bei seiner Diplom/bachelorarbeit nicht unterstützen?



    Und das heutzutage in solchen Arbeiten auch Umfragen mit einfließen sollten, ist doch kein Geheimnis mehr?
     
  5. Tobis Umfrage

    Tobis Umfrage Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    @selassie: Ich muss das nicht machen. Ich hätte auch eine theoretisch basierte Arbeit schreiben können. Für mich ist allerdings das Interesse an einer Empirie größer. Die Preise sind ein Anreiz zum Teilnehmen. Ob man dann diejenigen unterstüzen muss bleibt Dir überlassen.

    @r123: "Image bezeichnet das innere Gesamt- und Stimmungsbild bzw. den Gesamteindruck, den eine Mehrzahl von Menschen von einem Meinungsgegenstand hat (z. B. ...von einem Unternehmen, einem Produkt, insbesondere einem Markenprodukt...). Dieser Gesamteindruck ist eine subjektive Kategorie, er muss nicht objektiv richtig sein." Quelle Wikipedia
    Außerdem würde ich etwas vorsichtiger sein eine Diplomarbeit wegen seines eigenen empfindens als unseriös und unwissenschaftlich zu bezeichnen. Wenn ich die Wahrnehmung abfrage, dann ist das rein subjektiv. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht wissenschaftlich ist.

    Gruß

    Tob
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Wäre jedenfalls besser, eine theoretisch basierte Arbeit zu schreiben, als unter dem Deckmantel empirisch erhobener Daten evidente Ergebnisse in der Diplomarbeit zu verwenden. So macht es denn jedenfalls den Eindruck, als wenn du "Füllmaterial" suchst. Solange die Daten nicht deskriptiv sondern in der Form einer induktiven und noch dazu wenig verlässlichen Form gesammelt werden, ist das Ergebnis am Ende doch eben mehr Zufall und haben IMO in einer Diplomarbeit nichts verloren.
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Weil es nervt! Möge unsere künftige Führungselite doch bitte ohne solche "Baby-online-Umfragen" ihr Diplom erarbeiten! :p
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Und du ungestört weiterhin deine Baby-Youtubes zum Besten gibst?:D
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Ätsch...Danke,Treffer! :D

    Edit: Das Youtube in deiner Signatur ist übrigens nicht mehr "verfügbar"! :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2010
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Umfrage Diplomarbeit

    Richtig, es soll ein subjetiver Gesamteindruck abgefragt werden. Dieser subjektive Gesamteindruck kann aber nur vorliegen, wenn man in allen Netzen Telefonate geführt hat. Da das viele Menschen nicht haben wie z.B. auch der Forumsbenutzer "Major König" liegt ein solcher Gesamteindruck nicht vor. Da Du jedoch keine entsprechende Auswahlmöglichkeit in Deiner Umfrage angibst, muss der Nutzer irgendwas angeben. Das ist dann jedoch häufig nicht sein subjektiver Gesamteindruck. Deshalb lässt sich das Ergebnis nicht mehr auswerten, da darin die tatsächlichen Gesamteindrücke von Menschen mit den "erzwungenen Abgaben" vermischt werden und andere Nutzer wie ich die Umfrage an dieser Stelle abbrechen. Folglich halte ich es für problematisch, wenn die Umfrage als wissenschaftliche Umfrage angepriesen wird.
    Da ich ebenfalls an der Goethe Uni studiert habe, würde es mich sehr interessieren, bei welchem Prof zu die Arbeit ablegst. Kannst Du mir gerne auch per PM mitteilen. Keine Sorgen, werde den Prof natürlich nicht wg. der Arbeit kontaktieren; wäre nur ganz interessant zu wissen. Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg bei Deiner Dipl.arbeit. Aber vllt. überlegst Du es Dir ja doch noch einmal an ein paar Stellen die Umfrage zu verbessen und neu zu starten; wäre m.E. sinnvoll.

    P.S.: Natürlich können auch Menschen den subjektiven Eindruck haben bzw. äußern "mein Netz hat die beste Sprachqualität" auch wenn sie nie in einem anderen Netz Telefonate geführt haben. Das Problem ist jedoch, dass durch Deine Umfrage auch diejenigen, die erkennen, dass ein solcher subjektiver Eindruck ebenfalls nur vorliegen kann, wenn man in allen Netzen Telefonate geführt hat, gezwungenermaßen eine Antwort abgeben müssen, die dann mit den subjektiven Gesamteindrücken der anderen vermischt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2010