1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Deutschland ist im Passwort-Stress

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Bei einigen Anbietern ist das aber oft nicht möglich, dort werden Sonderzeichen grundsätzlich verlangt.
    Mir ist es egal ich lasse die Passwörter eh automatisch erzeugen. In Berührung komme ich mit den ja nicht, daher spielt es keine Rolle wie kompliziert sie sind. Ich muss sie ja zum Glück nicht auswendig lernen, da ginge bei über 50 Passwörtern auch nicht.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Inwiefern ist ein Passwort mit Sonderzeichen sicherer? Wenn jemand eh alle Kombinationen durchprobiert, dann kann es sein, daß "Äpfel" vor "Birne" dran kommt - somit wäre "Birne" in dem Fall sicherer.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich schätze es geht um diese Brute-Force Attacken. Ich hatte mal ein Tool welches Passworte von Zip Dateien knacken konnte, einfach durch ausprobieren aller möglichen Kombinationen. Ein Passwort aus Kleinbuchstaben bis 5 Zeichen war eine Sache von Minuten, mit Groß und Kleinsschreibung wurden das schon Stunden, und mit Sonderzeichen schnell ein Tag. Und wenn du jetzt die Anzahl der Zeichen erhöhst, steigt das noch einmal exponentiell. Der "Schutz" ergibt sich dann schlicht aus der Zeit die das knacken über die Brute-Force Methode benötigt. Dafür kannst du die Anzahl der Zeichen oder die Anzahl der Buchstaben erhöhen, hat beides den gleichen Effekt.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber nur, wenn diese erst alle Kombinationen mit Kleinbuchstaben durchgehen. Wenn diese einfach alle ASCII-Zeichen von 1 bis 255 der Reihe nach durchprobieren, dann wäre eine Passwort mit durchgehend 255 am sichersten. Es hängt halt immer davon ab, wie die Programme vorgehen.
     
  5. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Sonderzeichen sind wohl eher % oder ¤ oder so was gemeint.
    Klar, bei Äpfel und Birne ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund derselben Buchstabenanzahl ähnlich hoch, daß es sicher ist ... oder eben geknackt wird. ;)
    Ist eh alles eine Sache der Wahrscheinlichkeit und somit reine Mutmaßung, egal wie das PW aussieht und wie vermeintlich sicher es auch sei.
    Durch einen sehr großen Zufall könnte auch ein sehr kompliziertes PW mit sehr vielen Sonderzeichen (welches überall als super-sicher eingestuft wird) auf Anhieb geknackt werden - und die 'Sicherheit' wäre sofort dahin.
    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings ziemlich gering. ;)
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich ist es fast egal, wenn jemand knacken will, dann macht er das so oder so...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nicht ganz, es ist eine Frage der Zeit. Schau mal hier: klick
    Ein Passwort aus 8 Zeichen mit nur Kleinbuchstaben hast du in 97 Sekunden geknackt, mit Groß und Kleinbuchstaben sind es schon knapp 7 Stunden, Zahlen noch dazu 28 Stunden.
    Mit 10 Zeichen, Groß und Kleinschreibung und Zahlen, bist du dann schon bei 12 Jahren.

    Zumindest was die Brute-Force Methode angeht.
     
    Gorcon und samsungv200 gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Brute-Force Methoden sind aber eigentlich nur auf Sachen wie z.B. ZIP-Dateien anwendbar.

    Bei Onlinediensten würde ich davon ausgehen, das diese die Zahl der Versuche limitieren und je nach Zahl der Falscheingaben immer höhere Sperren setzen, z.B.

    - ab 5 Falscheingaben 10 Minuten Sperre + Captcha-Zwang
    - ab 5 weiteren, also 10 Falscheingaben dann 30 Minuten Sperre + Captcha-Zwang
    - ab der 11. Falscheingabe pro Falscheingabe 30 Minuten Sperre + Captcha-Zwang
    - ab der 20. Falscheingabe Login-Sperre und Unlock nur noch durch Support

    Mit Brute-Force Methoden dürfte da ein Angreifer nicht weit kommen.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Diese Denkweise hat aber einen grundlegenden Fehler: Dabei geht man nämlich davon aus, daß ein Passwort nur aus den betreffenden Zeichen bestehen kann. Da dieses aber üblicherweise nicht der Fall ist und der Hacker auch nicht weiß, daß das Passwort nur aus Kleinbuchstaben besteht, kann er genauso gut mit den Großbuchstaben oder jedem anderen Algorithmus anfangen, das Passwort zu knacken - und damit ist die zugrundeliegende Annahme hinfällig.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer weiß? Dann wird halt eine lokale Kopie angelegt und möglichst viele Daten nachgeladen.
    Der Angriff würde dann erst einmal auf die Kopie stattfinden.
    Zu verhindern wäre das nur, wenn das Passwort nach der Verwendung seine Gültigkeit verliert und fürs nächste Mal ein neues benötigt wird.