1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2012.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Ich denke das Interesse wird mit der Zeit da schon kommen, es ist eben eine riesige Veranstaltung bei der man ja nicht einfach auf einen bestimmten Aspekt (z.B. wer wird Europameister) abzielen kann, von sehr vielen Sportarten die dort stattfinden werden kennen viele ja noch nicht einmal die Regeln, geschweige denn sich auf einer brauchbaren Ebene darüber unterhalten. Ich wüsste jetzt auch nicht was ich zu Turnen, rhythmischer Sportgymnastik oder Springreiten sagen sollte.

    Ich persönlich freue mich jedenfalls auf gewisse Einzelereignisse wie einige Leichtathletikwettbewerbe aber auch einige "Randsportarten" wie die Kanuwettbewerbe oder das Judoturnier. Gerade das macht für mich den Reiz bei Olympia aus, nämlich auch einen Fokus auf Sportarten, von denen man sonst nie etwas hört und sieht, zu haben.

    Umso trauriger ist es, dass der ÖRR hierzulande ein derartiges Larifarimainstreamprogramm fährt. Das traurige dabei ist, dass der Laden damit wohl wieder davon kommen wird, weil nur wenigen Leuten wirklich klar ist, dass es auch deutlich besser geht. Die Veranstaltungen auf den Spartensendern gehen doch in schöner Regelmäßigkeit komplett unter, weil die Leute gar nicht wissen wo sie die Dinger finden oder gleich gar nicht erst empfangen können (bzw. das glauben). In so fern ist das Minimalprogramm auch gar nicht so tragisch. Aber im Hauptprogramm wird für Randsportarten kaum mehr als eine kurze Erwähnung Platz sein, es wird wohl bei der Leichtathletik und dem olympischen Handballturnier bleiben. Nichts gegen diese Sportarten, aber das ist doch keine ernstgemeinte Olympiaübertragung? Das ist doch allenfalls eine Alibisendung - und auch wenn manche der Meinung sind es würde ohnehin schon zu viel Sport gesendet (was zwar stimmt, aber das ist wohl eher positiv zu sehen, der Rest ist ja noch viel schlimmer), das kann nicht der Anspruch des ÖRRs sein.

    Müsste ich nicht diesen Mist auch noch bezahlen, fiele es mir noch leichter mir die Olympiade bei der BBC auf den zwei Dutzend Sendern anzuschauen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    2008, ick hör dir trapsen :D..eine Woche vor Olympia 2008

    Immer dieselben Umfragen und Ergebnisse. Es hat sich nichts geändert.
     
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia


    Ist ja auch langweilig
     
  4. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Korrekt: Warum sollte sich die Nation für etwas interessieren, was noch nicht begonnen hat?! :rolleyes:

    (... bei dieser "Event-Dichte")
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Daran dürfte es kaum liegen, das ist ja schon seit mehreren Jahrzenten so :winken:
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia


     
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Selten so einen guten und passenden Beitrag hier gelesen. :)
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Zitiere mich mal selbst, sorry.

    Gestern abend schon mal ein überragender Marktanteil von 43,5 % bei der Eröffnungsfeier im ZDF, 7,66 Mio. Zuschauer. Letzeres ist für die nächtlixhe Zeit überragend. Gut dass das Ganze niemand interessiert...
     
  9. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    Damit ist die Quote sogar gesunken. In Peking waren es 7,71 Mio. Zuschauer bei der Eröffnungsfeier, in Athen waren es sogar noch 13,2 Mio. Zuschauer.

    Rangliste: Die besten TV-Quoten bei Olympia

    Aus meiner Sicht ist es mehr als verständlich, dass die ÖR-Sender nichts mehr von den Spielen auf ihren Digitalkanälen zeigen, da das Interesse an den Sommer-Olympischen Spielen in Deutschland doch merklich gesunken ist.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Umfrage: Deutsche zeigen bisher wenig Interesse an Olympia

    In Athen lief das Ganze noch in der Prime Time!