1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Wer schaut denn auch tagsüber Fernsehen? Eigentlich sollte man tagsüber arbeiten. Man sollte sich deswegen nicht wundern, wenn das Programm entsprechend gestaltet wird.
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Ich habe mal gehört, es soll in Deutschland sogar Leute geben die Schicht arbeiten müssen, kann aber auch nur ein Gerücht sein :eek:
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Bei Dir scheint das anders zu sein, aber ich finde im Ersten und den ARD-Sendern auch noch genug anderes.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Der Punkt ist einfach ein relativer Vergleich. Klar läuft bei den ÖR auch viel Mist, ganz ohne Zweifel. Im Unterhaltungsbereich haben die ÖR ihre Probleme, das ist nicht wegzudiskutieren.
    Trotzdem ist man qualitativ den Privaten voraus. Man darf eines nicht vergessen - außer RTL und Sat1, die noch einen vergleichsweise hohen Anteil an Eigenproduktionen liefern, von denen allerdings alles was vor 20.15 läuft weitgehend billigst produzierte Ware ist, senden alle anderen fast nur US Lizenzware. War bei den Privaten einfach fehlt, ist Vielfalt. Das gilt besonders bei den beiden großen RTL und Sat1. RTL besteht doch nur noch aus Dokusoaps, Casting und ein paar US Krimiserien. Zwischendurch gibt's nen Happen Nachrichten, die qualitativ nun auch nicht gerade den Vogel abschießen. Sie werden aber eingeschaltet, und daher kann man sie bei Preisen nicht ignorieren. Jauch darf mit seiner Frageshow das Niveau ein wenig heben und RTL auch den Älteren zugänglich machen.
    Sat1, naja lassen wir es. Der Sender hat einen unglaublichen Abstieg mitgemacht.
    Die Hauptprogramme von ARD/ZDF haben im Unterhaltungsbereich auch Probleme, allerdings wird eben daneben weit mehr Vielfalt geboten als bei den Privaten. Bei den Privaten fehlen ja Genre wie Tierdokus, Wissenschaftsmagazine etc völlig. Klar muss und könnte man von den ÖR mehr Qualität erwarten, aber im *Vergleich* zu den Privaten spielen sie in Sachen Vielfalt und Qualität in einer anderen Liga. Nimmt man die Dritten und Spartenprogramme mit hinein, ist das Ungleichgewicht sowieso extrem. Vieles was dort geboten wird, nimmt leider das weitere Publikum gar nicht wahr. Ob das Rockkonzerte, Jazz und ähnliches ist.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, Boxen schau ich mir bei RTL nicht mehr an da da quasi dauernd Werbung kommt und die F1 wird in dieser Beziehung auch immer schlimmer.
    Aktuell sind 6 x Werbung + direkt vor dem Start und nach Rennende dort zu beobachten.

    Für mich unerträglich viel und grenzwertig, wird das diese Jahr noch schlimmer schaue ichs nur noch im Internet an was ich momentan dazu benutze um die Werbung zu überbrücken-

    RTL News behandeln für mich zu oft eigene Sendungen , DSDS News , Dschungelcamp News usw.
    Ab 20.00 bin ich spätestens bei den Öffis da ich HD sehen will und die Bildqualität der Privaten auch noch seit HD+ schlechter geworden ist beim SD Bild.

    Filme und Serien bei den Privaten interessieren mich prinzipiell , aber die Werbung , Eigenwerbung und Zensur verleidet es mir dort hinzuschauen.
    iTunes US Account und man kann sich davon frei machen und hat auch noch die Originalsprache wenn man sie denn versteht.

    Aufnahme und EPG sind für die Privaten eh Grudnvorraussetzung, die haben einfach en Bogen überspannt was die Massivität der Werbung anbelangt aber merken es nicht , ist allerdings natürlich jeweils von der Leidensfähigkeit des Individuums abhängig.

    Das TV Programm spüiegelt irgendwie unsere Gesellschaft wieder, die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reichen , das ö.r. TV Programm wurde ich dann für den noch vorhandenen Mittelstand einstufen und da der schwindet sinkt auch die Beliebtheit der Privaten und die ö.r. verlieren iohre Zuseher, zumeist Richtung niedrigere Einkommen.

    Zu dieser Aussage verführt mich einfach was so den halben Tag über bei den Privaten läuft ( wenn halt der normale Zuschauer arbeiten geht ).
    Da wird dann Programm für "Hartz IVler" usw. gesendet
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Schichtarbeiter müssen tagsüber schlafen. Die haben also ebenfalls keine Zeit zum Fernsehen. :rolleyes:
     
  7. manu1503bw

    manu1503bw Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HD+
    iPad
    Samsung Smart
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Ich schaue regelmäßig RTL und im vergleich zu den ÖRs hat RTL für mich klar besseres Programm. Klar läuft da viel trash aber ich schaue halt gerne Sendungen wie: Supertalent, DSDS, Rach der Restaurantkritiker, Wer wird Millionär, US-Serien und Filme. Ich bin 19 Jahre alt und finde das Programm von RTL besser als bei den ÖRs wo nur Musikandenstadl, Telenovelas, langweilige deutsche Spielfilme kommt.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Aber nicht den ganzen Tag.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Das ist durchaus mal eine pragmatische Sicht der Dinge, möchte das aber persönlich noch ein wenig weiterdenken. Sicherlich bleibt unter'm Strich beim ÖRR mehr "niveauvolles" über als bei den Privaten (wobei ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehne und behaupte, dass das größtenteils aus den Kooperationen mit SRF und ORF sowie von der BBC und aus Frankreich kommt).

    Wissenschaftsmagazine (wenn auch mit deutlich populärerem Anstrich) und Tier(park)dokus gibt es bei den Privaten allerdings auch, das aber nur am Rande.

    Du sagst ja selbst, der ÖRR MUSS einen höheren Anspruch haben, das liegt schon in der Natur der Dinge, aber dem wird er leider nur vereinzelt gerecht und da liegt ja schon der Hund begraben. Gerade beim dualen Rundfunksystem gilt noch viel mehr als normal quod licet Iovi, non licet bovi (sinngemäß: nur weil der eine darf, darf das der andere noch lange nicht). Der ÖRR finanziert sich bekanntlich über Gebühren und dementsprechend muss er selbige Gebühren auch für alle Gebührenzahler verwenden und ist als Körperschaft öffentlichem Rechts natürlich auch zur Sparsamkeit angehalten. Was die Privaten daneben (im Rahmen der Gesetze) tun steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich bieten die in erster Linie US Lizenzware an - sie tun das, weil der ÖRR das quasi überhaupt nicht tut. 90% der Eigenproduktionen, auch und gerade des ÖRRs, sind so erbärmlich, dass es einem die Zehennägel aufrollt. Jetzt hat man es natürlich leicht zu sagen, die Rechte für House, CSI, Simpsons, How I Met Your Mother, usw. lägen allesamt bei RTL bzw. Pro7/Sat1 und deshalb könne man es gar nicht zeigen. Das ist sicherlich richitg, nur hat sich der ÖRR meines Wissens schon seit langer Zeit gar nicht mal mehr um solche Rechte bemüht (im Gegenteil: die Simpsons sind beim ZDF sogar rausgeflogen - da beißt man sich wohl heute noch in den Allerwertesten) und WENN man mal eine US Lizenzware einkauft, so wie z.B. bei 30 Rock, dann geht man damit beinahe grobfahrlässig um und stopft das in einen Spartensender, von dem 2/3 der Zuschauer überhaupt nicht wissen, dass er existiert.

    Es gibt eben eine hohe Zahl an Leuten, die diese Sendungen sehen wollen und dem muss ein System, dass Gebühren von "allen" einkassiert auch gerecht werden - mit selbiger Begründung werden auch die volkstümlichen Leichenbeschauungen legitimiert. Oder man wandelt den ÖRR in eine Basisversorgung wie das z.B. bei SF Info getan wird um, streicht die Gebühren auf ein paar Euro zusammen, alles darüber Hinaus wird "PayTV".

    Ich finde es eigentlich zum weinen, dass selbst in den USA (welcher ja laut Meinung Einiger der schlechteste TV Markt der Welt sein soll) die Pendants zu unserem ÖRR, also NPR und PBS, bisweilen tiefgründiger und niveauvoller sind - und diese Einrichtungen werden durch Spenden finanziert.

    Einfach nur unverständlich ist es mir, weshalb das ganze in anderen Ländern mit ähnlichen Grundstrukturen mit dem dualen Rundfunk plötzlich klappt. Auch wenn es ein ausgelatschtes Beispiel ist, aber man nehme sich einmal ein Beispiel an der BBC: vier Sender, 1/3 niedrigere Gebühren, alle Bereiche abgedeckt und dennoch verticken die Lizenzware, dass es knallt.

    Sind die so viel klüger oder "wir" so viel blöder?! Wohl kaum...
     
  10. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    9.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

    Wie jetzt , Das öffentliche Rechtliche Pay-TV hat Quali und der Hartz4 Sender RTL auch . Habe ich da irgendwas verpasst . Ist das eine Verarsche .