1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: Alltag ohne Smartphone unvorstellbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2015.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umfrage: Alltag ohne Smartphone unvorstellbar

Also bevor man sich weit aus dem Fenster lehnt und in anderen Threads sowas schreibt:

Sollte man sich mal fragen, was man über Dich bei den Postings hier so denken soll?

Oder kannst Du Dich wenigstens mit "Ich war betrunken zu diesem Zeitpunkt" rausreden? :rolleyes:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich muss den Link noch einmal suchen, es gibt eine Webseite wo schöne Beispiele aus der Vergangenheit aufgeführt sind. Das erste mal wo eine technische Entwicklung heftige Diskussionen auslöste, und der Untergang unserer Kultur von ausgewiesenen Experten vorhergesagt wurde, war bei der Erfindung des Buchdrucks. Danach hat sich sowas regelmäßig wiederholt, egal ob bei der Einführung einer einheitlichen Zeit, dem Radio, dem Fernsehen, dem Handy und nun dem Smartphone. Es kommen immer Leute die das Ende der Welt heraufbeschwören, da der bisher technische Fortschritt ausreichte und die Menschen den nächsten Schritt ganz sicher nicht gehen sollten. Und ich glaube es waren immer die älteren Leute einer Generation die der Meinung waren es reicht bis hier an Fortschritt.

Ich denke auch, dass kein Mensch Facebook oder Twitter braucht, und ich glaube auch nicht, dass jemand tausend Freunde oder gar noch mehr haben kann, aber die jungen Menschen sehen das heute scheinbar anders.

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube Du solltest Dich mal mit der Bedeutung der deutschen Sprache auseinander setzen, dann kämmen solche Sätze bestimmt nicht mehr aus Deiner Tastatur.
    Aber es wird halt immer sehr viel Unsinn in den Foren der Welt geschrieben.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist heute wohl nicht mehr unbedingt so. In der von mir zitierten Sendung griff der Vater des einen jungen Mannes sofort zum Smartphone, während der Sohn sich absolut dagegen ausgesprochen hat.
    Grundsätzlich hast Du aber bestimmt Recht weil die ältere Generation halt mehr LEbenserfahrung hat und besser urteilen kann.

Da kommt wieder die Sklaverei ins Spiel. Die jungen Menschen haben so wenig Selbstwertgefühl, daß sie unbedingt meinen in der Masse mitschwimmen zu müssen.

5. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Ich finde, es gibt grundlegend verschiedene Nutzungs-Profile für Smartphones, das muss man berücksichtigen.
    Schon Gerätewahl und installierte Apps sagen da m.E. viel aus.
    Prinzipiell geht es dem Nutzer eines Smartphones wohl weniger um's Telefonieren, da würde ein reines Mobilphone/Handy ausreichen, Ausnahme: findige Shop-Verkäufer haben das Smartphone quasi "aufgeschwatzt".

Ein gutes Smartphone ist heute schon so etwas wie ein "Schweizer Taschenmesser", denn es kann viele einzelne Geräte in Einem vereinen, was die Tasche merklich leichter macht, zudem ist stets alles bei der Hand. :love:
    (Fotoapparat, Taschenrechner, HD-Cam, Notizbuch, Bildbetrachter, Navi-Gerät, mini PC, Fahrplan, Stadtplan, Wanderkarte, Reiseliteratur, Taschenlampe, Radio, Wecker, Terminkalender, elektron.Zeitung, Warngerät bezügl. Unwetter, Verkehrsstaus, ... etc., Pannenmelder mit GPS-Koordinaten) - habe ich alles bereits genutzt bzw. nutzen müssen.

Fazit: mit den richtigen Apps ist es überaus nützlich, (frei)zeitsparend, platzsparend, kostensparend, gewichtsreduzierend(Reiseutensilien), hoch informativ und auch sicherheitsrelevant.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  6. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich persönlich möchte mein Smartphon auch nicht mehr missen.
    Früher habe ich auch immer, gesagt "Das brauch ich nicht, ich muss ja nur telefonisch mobil erreichbar sein."

Jedoch möchte ich so nette Features in Form von Apps nicht missen, wie unterwegs die Anrufliste meines Festnetzanschlusses abfragen zu können, meine Dreambox von unterwegs zu steuern (z.B. Aufnahmen von unterwegs programmieren) oder Fernsehsteuerung (Smart-TV) über Smartphon statt der TV-Fernbedienung, die alles andere als bedienfreundlich ist usw...

Dem gegenüber ist Internet und WhatsApp bzw. die Funktion als Mobiltelefon im klassischen Sinne schon fast lediglich eine nette Zugabe.

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Da fehlt natürlich eine konkrete Begründung, aber für unbelegte Aussagen bist du ja offenbar Experte.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann kannst Du auch gleich den PC nutzen!:rolleyes:

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Für mich schon, aber extrem leistungsfähige Teile
    wie das Lumia 640 gab es schon für knapp 100€.
    Und das nutze ich aktuell auch.

Aber ohne geht es sehr gut, mit dem weltbesten edlen aber einfachen Gerät von Nokia.
    Das heute so was gutes nicht mehr produziert wird, bedauere ich.
    Das mehrere Jahre alte Gerät sieht noch bei mir aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  10. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Aha. Im Osten ist Internet Leider schlecht versorgt