1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Dann noch was: Ab 2013 kommen haufenweise neue Gebührenzahler hinzu und trotzdem gibt es keine Senkung der Rundfunkgebühr. Die öffentlich-rechtlichen versuchen sich dann rauszureden und kommen mit dem Argument "Wenn wir die Haushaltsabgabe nicht einführen, dann muss die Rundfunkgebühr unter Umständen erhöht werden". Ich kaufe das den öffentlich-rechtlichen aus folgenden Gründen nicht ab:
    1. Man gab 1,02 Milliarden Euro für Sportrechte in der laufenden Gebührenperiode (2009 bis 2012) aus.
    2. Man stellt die Zahlungen an die Kabelnetzbetreiber ein.

    Den Gebührenzahlern das Geld aus der Tasche zu ziehen geht auch einfacher.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Auweia... Du glaubst also allen Ernstes, dass Strassen- und U-Bahnen allein durch die Ticketverkäufe überleben und ausgebaut werden können???
    Sorry, aber da müssen schon ein paar Millionen von den jeweiligen Städten zugeschossen werden!

    PEINLICH ist höchstens deine Argumentation.
    Jemanden mit anderen Argumenten mit "peinlich" zu beschimpfen zeigt doch das Niveau!
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Dafür, dass ein Sender wie arte nicht so rege genutzt wird wie RTL, kann ja der Sender nichts.
    Es ist leider nunmal so, dass die Mehrheit lieber die Blöd-Zeitschriften liest, statt die seriösen Blätter.
    Genauso gucken Leute lieber Trash-TV statt arte.
    Dann aber zu behaupten: "weil es nicht genug Zuschauer hat, braucht es auch nicht so viel Geld" ist ja ein Pferdefuss.
    Dann würde das Programm erst recht schlecht.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Das Argument ist.. da es kaum genutzt wird bringt es auch kaum was für die Bildung. Menschen die ARTE schauen sind meist schon eher gebildet. Die Menschen die mehr Bildung bräuchten erreicht man nicht mit den ÖR.

    In Schulen wäre das Geld für die Bildung besser genutzt! ARTE, Phoenix, 3Sat kosten nicht viel. Diese ganzen kleinen Sender kosten vielleicht 500 Millionen. Das meiste Geld bei den ÖR wird eben nicht für solche Sender ausgegeben. Diese kann man auch behalte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Das sind aber keine 60% gewesen sondern eine Hand voll prozent.
     
  6. BG-On

    BG-On Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Immer dieses Gerede von wegen Bildung. Glaubt hier irgendeiner dass ein RTL2-Gucker die ÖR schaut? Wenn er es wolle, würde er auch dafür bezahlen.

    Und das ist doch das Thema. Warum wird den Menschen nicht die Entscheidung gegeben für die ÖR zu zahlen. Wer eben nicht zahlt, kann sie auch nicht gucken. Wo ist das Problem? Die Technik dafür is da.

    Das Problem wird einfach sein, dass kaum einer die ÖR mit diesen Programm-Inhalten abonnieren wird. Und das wissen die Herren der ÖR eben ganz genau.
     
  7. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Zu den einzelnen Punkten möchte ich nicht Stellung nehmen, denn es ist nicht meine Aufgabe, auf diesem eher niedrigen Niveau noch Bildungsdefizite meiner Gesprächspartner auszugleichen.

    Das Wort Peinlich erschien in meinem letzten Beitrag immer hinter einer – zugegebenermaßen – einfachen Gegendarstellung dessen, was du als "Argumente" vorbrachtest. Soll ich jetzt den Unterschied zwischen Steuern und Beiträgen erläutern? Soll ich etwas über deren Zuständigkeiten schreiben? Soll ich versuchen, dir die "Basics" zu erklären, damit du es verstehst?

    Mir fällt an dieser Stelle folgendes ein: Vor vielen Jahren wurde ein Volk im Dschungel entdeckt, dass eine goldfarbene göttliche Figur verehrte, die nach einem Mensch und nach einem Flugzeug aussah. Das war dessen Gott, der eines Tages aus dem Himmel herabfiel. Nach einer Recherche stellte man fest, dass es sich um einen Flugzeugabsturz handelt. Da dieses Urvolk nie einen weißen, geschweige denn, blonden Mann gesehen hatte und von Flugzeugen erst gar keine Ahnung hatte, war es klar, es handelt sich um einen Gott.

    Jetzt könnte man diesem Volk erklären, dass es auch weiße Menschen mit blonden Haaren gibt, die in der Lage sind, Fluggeräte zu steuern. Man müsste aber viel erklären, bis sie eines Tages begreifen, worum es eigentlich geht, da es ihnen die "Basics" fehlen. Und genau so ist es (nicht nur) mit dir. Ich müsste dir zunächst viel erklären, bis du das, was du selbst geschrieben hast, richtig versehen kannst.

    Dann würdest du dir überlegen, was du als peinlich bezeichnest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.204
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    @rkk:
    wenn jemand wie du, der sogar damit prahlt, nicht für die ÖR zahlen zu wollen, aber andererseits Zuschauer wie mich als peinlich und Bildungslücken-behaftet bezeichnet, ist das echt der Hammer und weitere Kommentare verlaufen wohl im Sand :eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Weil das nun mal so nicht funktioniert eine Verschlüsselung wäre viel zu teuer und müsste dann von den wenigen getragen werden die dann überhaupt noch zahlen würden. Wenn man eine PKW mout einführt auf Autobahnen wären diese auch fast leer.
    Und das ist auch gut so!
     
  10. BG-On

    BG-On Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

    Und die logische Schlussfolgerung ist somit die Menschen einfach zwingen dafür zu zahlen. Hört sich super an!