1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2012.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage: 60 Prozent lehnen neuen Rundfunkbeitrag ab

Du gehörst vermutlich aber zu denen die die Privaten schauen und keine GEZ zahlen.
    Du schmarotzt in einem solchen Falle auf Kosten der Allgemeinheit und dir stinkt natürlich das du zukünftig um die Zahlung nicht herumkommen wirst.

Für die Mehrzahl der Bürger ändert sich ja nicht .

Dir kann man, wenn meine Vermutungen zutreffen ja nicht einmal einen Vorwurf machen denn die Privaten leben einem ja ein solches asoziales Verhalten ja vor.

Nun sag bitte das ich mich irre.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Leider sagt die Zahl der Programme aber nichts über die Attraktivität des Angebotes aus.

Auch wenn es in Deutschland ein Unzahl von öffentlich-rechtlichen Programmen gibt ist für Jugendliche und Junge Erwachsene kaum was dabei.

Gut, auf Phoenix und ZDFinfo ist schon für alle Altersgruppen was dabei, und auf KiKa läuft auch mal öfter was, was nicht nur für Kinder intressant ist. Und wenn EM oder WM ist eben die Spiele auf ARD und ZDF. Aber das wars dann im Grossen und Ganzen auch schon. Dafür 17,98€ pro Monat blechen zu müssen, ist ganz schön happig.

In der Schweiz, Österreich, Tschechien, ... gibts zwar wesentlich weniger Programme, aber trotzdem attraktivere Inhalte.

Ich glaub wenn man in Deutschland sowas wie SF2 oder ORF1 hätte, statt der ganzen Sparten- und Regionalprogramme, dann würden die meisten Leute auch lieber ihre Rundfunkgebühren zahlen.

3. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wieder sind wir dabei, nur schwarz oder weiß zu sehen. Wenn du Informationen willst, ist das dein gutes Recht, wie die Wahl der Informationsquelle auch deine freie Entscheidung ist. Aber genauso musst du respektieren, dass es Leute gibt, die deine Informationsquelle nicht wollen. Aber du verlangst von diesen Leuten, dass die deine Informationsquelle mitfinanzieren und das findest du sogar in Ordnung, oder irre ich mich? Mit der gleichen Begründung könnte ich von dir verlangen, dass du ein Teil meiner Tageszeitung mitfinanziert, ich gehe jedoch schwer davon aus, dass du etwas dagegen hättest und dich zur Wehr setzen würdest. Zudem muss du erkennen, dass es auch Leute gibt, die weder deine Informationsquelle wollen, noch Interesse an RTL 2 haben – sie haben vielleicht kein Interesse an Fernsehen oder Radio.

Und schon bin ich bei meiner These wieder zurück, bei den Nutznießern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks handele es sich lediglich um Sozialschmarotzer, die sich ihr Vollprogramm von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Wie ich in meinem vorigen Beitrag bereits schrieb, gehen Leute wie du immer von sich aus und sind nicht in der Lage, über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Du schreibst: „Ich zahle die GEZ ganz bewusst, da ***ich*** auch…“– Also du gehst von dir aus und der Rest interessiert dich nicht und hat sich eigentlich nur zu fügen. Eine tolle Einstellung!

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist FALSCH !

Wenn du keinen Strom verbrauchst mußt du trotzdem zahlen denn du bist gezwungen einen Stromanschluß zu nehmen !

Ja richtig, das ist ein grundsätzliches Problem in diesem Land.

Sich aufregen, meckern, nichts unternehmen. :(

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Er hat nach der Hauptstadt eines Staates gefragt, du fragst nach der Hauptstadt eines "Bundeslandes" und nicht nach der eines Staates .

Die Hauptstadt von NRW kennen wohl nur Amerikaner die man an EINER Hand abzählen kann.

Mach mal ne Umfrage ob die Leute es gerecht finden das sie soviel Steuern zahlen müssen ?
    Die dürfte noch deutlicher ausfallen.

Bei der GEZ gab es halt das Problem das es immer mehr Asoziale gibt die sich vor den Zahlungen drücken, damit sind keine gemeint die befreit sind oder kein TV und Radio besitzen.

PCs klammere ich aus wenn da keine TV Karte drinsteckt, daß hat aus meiner Sicht nciht einmal annähernd etwas mit Fernsehen zu tun und niemand verlangt von den ö.r. Sendern das sie dort Radio anbieten, TV gibts ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Man muss sich auch keinen Haushalt holen.:)

Ich bin wirklich für viele Argumente in alle Richtungen offen, wenn sie denn welche sind.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was Österreich betrifft: Kenn Leute, die dort wohnen. Und die sagen, der ORF ist teurer als die deutsche GEZ und dafür auch noch schlechter: ORF1 hat z.B. nur US-Ware, die hier auf den Privatsendern laufen.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe das System nicht erfunden und entscheide auch nicht darüber.

Aber wenn wirklich so viele Leute deiner Meinung wären, dann wäre doch sicher schon eine Partei auf die Idee gekommen, die Abschaffung des ÖR als Wahlkampfthema aufzunehmen, oder?

9. rkk

rkk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, du irrst dich gewaltig, aber ich befürchte auch, nachdem ich die Ladung an Beleidigungen von dir gelesen habe, dass es überhaupt nichts bringen wird.

Ich gehöre eigentlich zu denjenigen, die kaum fernsehen, weder privat noch öffentlich-rechtlich. In meinem Haushalt gibt es tatsächlich noch einen uralten Röhrenfernseher, der ein bisschen nach verbrannten Mücken riecht, wenn er wieder mal läuft. Die mediale Unterhaltung durch Fernsehen bzw. Radio hält sich bei mir wirklich in ganz engen Grenzen. Dafür aber beginne ich den Tag stets mit meiner Tageszeitung. Während des Tages muss ich, wie die meisten Leute, arbeiten und ich habe keine Zeit, weder für Radio noch für Fernsehen. Ansonsten informiere ich mich zusätzlich über das Internet, dann, wenn ich Zeit habe und nicht wenn irgendeine Nachrichtensendung kommt. Ansonsten lese ich gerne sehr viel, mittlerweile auf meinem Kindle – gerade eben bestellt und auf meinem Kindle: „Schwarze Energie“ von Klaus Seibel. Einen Hund habe ich auch, so dass ich gezwungen bin, des Öfteren an die frische Luft zu gehen. Der eine oder andere von euch sollte sich auch einen Hund zulegen, das täte demjenigen mit Sicherheit gut (frische Luft ist nicht schädlich)...

Es ist schon erschreckend festzustellen, wie dieses Thema polarisiert und die Leute sich bei völlig abgeschaltetem Hirn an die Gurgel gehen. So was kennt man sonst nur von Rowdys auf der Autobahn: Normale Leute wie du und ich werden zum Tier, sobald sie in ein Auto steigen. Bei solchen Leuten setzt das Hirn ebenfalls komplett aus. Ist es wirklich so schwer, sich mit wirklichen Fakten auseinander zusetzen? Ist es so schwer, normal zu bleiben, während man sich über das Thema unterhält? Es scheint tatsächlich so zu sein: Leute setzen nicht nur die Scheuklappen auf, sondern sie nageln sich ein dickes Brett vor die Augen. Eine tolle Diskussionsgrundlage!

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

*Magic change*
    Und schon bin ich bei meiner These wieder zurück, bei den Nutznießern des privaten Rundfunks handele es sich lediglich um Sozialschmarotzer, die sich ihr Asi-Programm von der Allgemeinheit finanzieren lassen.

Paßt ebenso und vielleicht fällt dir nun auf wie die Finanzierung des Free TV in Deutschland nun einmal abläuft, so geregelt von der Politik die von der Mehrheit der Deutschen so gewünscht wird.

Das müssen wir beide akzeptieren oder in ein Land unserer Wahl auswandern.