1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von MarkusLöhne, 20. Mai 2007.

  1. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Kaffee und dazu Käse auf Brot. Bin fit.

    Da kommen wir zu einem anderen Punkt. Werden die Leute sagen, okay, dann zahle ich eben 3-10 € für Werbe-Sender, weil ich nicht anders kann, oder werden sie denken, ja wenn ich schon zahlen muss, dann hole ich mir ein Premiere Abo ab 9,99 im Monat und hab dann Filme rund um die Uhr ohne Werbeunterbrechung usw.? Ich denke, es wird zu 50:50 kommen. Premiere wird vielleicht 1-2 Millionen neue Kunden gewinnen. Aber, und das ist für mich klar, hier wird sich Entavio durchsetzen.

    Analog soll in den kommenden Jahren abgeschaltet werden. Ist nur eine Frage der Zeit.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Ich denke, eine solches Modell wäre auch in DE zeitnah praktikabel. Ein wie in Österreich und der Schweiz praktizierter, restriktionsfreier Programmzugang für alle Zuschauer, z.B. mit einem geeigneten CI-Modul, und Entavio hätte auch als Dolphin keine Anlaufschwierigkeiten bekommen. DSDS wäre "pirateriegeschützt" und alle wären glücklich.

    ;)
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Das mag durchaus so sein, aber wirf mal einen Blick hinter die Kulissen, was dann passiert ;)

    Dem KNB wird durch die LMA vorgeschrieben, wie welche Programme auszukabeln sind. Schaltet der KNB analog ab, erbringt er keine Zusatzleistung mehr, die ihm zusätzliche Einnahmen sichert. Durch die LMA wird ihm vorgegeben, welche Programme frei empfangbar sein müssen. Und das hätte zur Folge, daß dann digital unverschlüsselt verbreitet werden müsste. Verstehst Du nun, warum der KNB generell kein allzu gesteigertes Interesse an einer Analogabschaltung hat ? Er hätte es doch schon lange praktizieren können, denn der Gesetzgeber legt ihm hierfür ganz sicher keine Steine in den Weg.
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Für die Schweiz und für Österreich macht es ja auch einen Sinn, wenn sie nur für knapp 10 Millionen Menschen Lizenzgebühren bezahlen! Für Deutschland macht das aber überhaupt keinen Sinn; denn es ist egal ob man für 90 oder 80 Millionen Menschen Lizenzgebühren zahlt. Etwaige minimale Einsparungen würden ohnehin durch die exorbitanten VerschlüsselungsKOSTEN aufgefressen werden und kommt somit überhaupt nicht in Frage!

    Hinzu kommt noch, das in Deutschland alles zu Tode synchronisiert und geschnitten wird; was eine Verschlüsselung aus einem weiteren Grund überflüssig macht!

    Auch vergisst Du, dass das deutsche Kartellamt im Herbst 2006 eine ENTGELDPFLICHTIGE Verschlüsselung FREIER Sender UNTERSAGT hat, somit kommt auch noch nicht einmal ein einmaliges Freischaltentgeld in Betracht; denn ein Entgelt ist immer noch ein Entgeld! :p

    Nur vergisst Du, dass es besagten Sendern darum geht, ALLE möglichen Empfangswege kostenpflichtig zu verschlüsseln, was in Deutschland ebenfalls, nicht realisierbar ist! :winken:
     
  5. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Okay das heißt also in der Schweiz und Österreich sind die öffentlichen Programme verschlüsselt,und du bezahlst einmalig oder regelmäßig Gebühren für ihren empfang.
    und es kann auch nur der gucken der die Gebühr bezahlt,richtig?

    gut das würde ich sofort für Deutschland umsetzten wollen.

    sollte ich vielleicht erwähnen das ich Kabelkunde bin und jetzt schon für den kabelanschluß 15 € bezahle,klar zahlen Sat kunden für die Hardware Geld und müssen für die Wartung ihrer Schüsseln selber sorgen,wenn der sturm das Teil vom dach gefegt hat zum Beispiel,also ich sehe meine Kabelgebühr so,ich zahle dafür das die mir das Signal nach Hause schicken über ihre Infrastruktur,also bezahle ich doch eigentlich doppelt ich bezahle sowohl kabelgebühr als auch über die Werbung die Satelitenverbreitung,laut EU soll ja ab 2010 kein analoger Rundfunk mehr existieren spätestens dann wundern sich viele kabelkunden das sie nix mehr sehen und ne Digibox brauchen und das sie dann für die privaten extra bezahlen sollen.wie gesagt im Kabel schon gang und gäbe das für die einspeisung ins digitale Netz extra kassiert wird für die Privaten.also warum nicht auch über satelit wäre gerechter.meine Meinung.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Naja, europäisches und deutsches Recht sind nicht zwangsläufig das selbe, aber egal. Es gibt einen kleinen markanten Unterschied, der Dir als Kabelnutzer vielleicht gar nicht so bewußt ist. Sollte Dein KNB morgen analog abschalten, hätte er umgehend dafür Sorge zu tragen, daß dann eben digital die Einspeisungsvorgaben der Landesmedienanstalt eingehalten werden. Und die schreiben vor, daß frei empfangbar lizensierte Programme mit "must carry"-Status frei empfangbar ausgekabelt werden müssen. Dem KNB entgeht somit eine potentielle Einnahmequelle, aus genau diesem Grund hat er an einer Analogabschaltung nur ein bedingtes Interesse.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes:

    Auch hier vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen! Das Grundentgeld, was Du für den Kabelanschluss bezahlst, ist nichts weiter als eine Miete, die Du für die Bereitstellung des Kabelanschlusses an den KNB abführst! Den Empfang von Sendern hast Du damit NICHT bezahlt! :p

    Auch gibt es bei einem Kabelanschluss eine Endkundenbeziehung!

    Beim Sat-Empfang gibt es weder einen "Sat-Anschluss" noch eine Endkundenbeziehung! Schon allein aus diesem Grund, kannst Du nicht das Modell das Kabels auf den Satelliten übertragen; gleiches gilt im Übrigen auch für DVB-T! :winken:

    Bei DVB-T und Sat-Empfang fallen lediglich nur einmalige Kosten für die Hardware an; beim Kabel gibt es hingegen laufende Kosten und jeder Furz wird von den KNB EXTRA berechnet! :rolleyes:

    Davon mal ganz abgesehen, wird vor 2027 sowieso der analoge Empfang nicht abgeschaltet werden! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  8. madeira

    madeira Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    In der Schweiz einmalig 50 Fr. (€30) für die ofizielle Karte
    In Österreich ähnlich
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Die Sender können ihren Hals nicht vollbekommen und wollen die Zuschauer noch mehr schröpfen.
    Zusätzlich wollen sie dann natürlich mit den neuen Boxen die Leute zum kaufen animieren (Stichwort interaktiver Receiver).

    Die EU hat da überhaupt nichts zu melden. Es wird im Kabel auch noch bis 2027 analoges Fernsehen geben.

    Gruß Gorcon
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Umfage: Schafft Astras "Entavio"-Verschlüsselung mit Premiere den Durchbruch?

    Geht nun die Diskussion Kabeluser vs. Satuser wieder los? Wie oft denn noch? Gibts denn nur noch Neidhammel? Was interessiert die Satuser, wenn die Kabeluser 15€ zahlen müssen? Wenn den Kabelusern die Leistung für die 15€ nicht ausreichend ist, oder sie sie zu teuer finden, dann sollen sie das Kabel halt kündigen. Immer neidisch auf die Satuser zu gucken und zu hoffen: Hoffentlich müssen die auch bald zahlen, ist ätzend!