1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau von Analoger Satanlage auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von spessartjaeger, 28. Februar 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umbau von Analoger Satanlage auf Digital

    Ich kann dir die ausgesuchten Kathrein Komponenten aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
    Ist genau die gleiche Anlage, die ich bis vor einem halben Jahr montiert hatte.
    Allerdings war mir die Antenne für meine Zwecke (Nilesatempfang usw. mit Drehmotor) zu klein. Deswegen hatte ich mir im Sommer eine 120er Antenne gekauft.
    Diesmal allerdings Technisat, da mir die CAS 120 mit gut 500 Euro zu teuer erschien. Die Technisat hatte nur ca 200 Euro gekostet.

    Im Nachhinein war dies allerdings der größte Fehlkauf überhaupt. Bei gewissen Transpondern habe ich jetzt schlechtere Werte als mit der CAS 90:eek:

    Deswegen habe ich mir letzten Freitag eine CAS 120 bestellt. Der Händler will nur 340 Euro dafür haben und liefert sie kostenlos innerhalb von 2 Stunden an.
    Da konnte ich nicht nein sagen :D

    Wenn du willst, kann ich dir meine CAS 90 mit EXR 508 anbieten. Beides habe ich vor knapp 2 Jahren als Neuware gekauft und es funktioniert noch alles einwandfrei.
    Könnte dir auch noch den LNB UAS 474 zusammen mit dem UWS 78 anbieten. Dann kämst du von der Antenne bis zum Multischalter mit den zwei vorhandenen Leitungen aus. Solange du zwischen Antenne und Multischalter keine ewigen langen Wege hast, funktioniert das genau so gut wie ein UAS 484 LNB.

    Wenn es geht, würde ich die Eigenmontage vorziehen, da es ziemlich schwierig ist einen Fachmann zu finden, der dir Fremdware zu einem akzeptablen Preis aufbaut.
    Solange sie schon kein Geschäft bei der Hardware machen, schlagen die gerne bei den Installationskosten auf.
    Und die alte Antenne am Mast gegen die neue Antenne auszutauschen, dürfte normal kein Kunststück darstellen.
    Die Verkabelung selber sollte sogar noch ein absoluter Laie ohne große Probleme hin bekommen.
    Ansonsten würde ich mal beim örtlichen Elektriker anfragen.
    Zumindestens mein Elektriker baut einem auch Satanlagen sowie Teilinstallationen kostengünstig auf. Die Firma soll bei uns auch für gewisse 5 Meter Spiegel verantwortlich sein.

    Bei den Receivern würde ich dir Technisat empfehlen. Diese Receiver richten sich hauptsächlich an den unbedarften Satnutzer, der neben Zappen nur auf Stabilität und gute Verarbeitung wert legt.
    Zudem bietet der Receiver mit SFI einen der umfangreichsten EPG Dienste und per Autoupdate kann man automatisch bei jeder größeren Änderung im Programmdjungel eine aktualisierte Programmliste einladen, ohne einen Suchlauf oder ähnliches durch zu führen.
    Das Modell mit dem besten Preis Leistungsverhältnis dürfte der Digit MF4-S sein. Diesen bekommt man bei Ebay als Neuware schon ab ca 100 Euro.

    Dieser Receiver hat einen Slot mit integrierter Conax und Cryptoworks Entschlüsselungen. Damit kann bei Bedarf MTV, Easy TV oder Technisat Radio genutzt werden.
    Daneben existiert auch noch ein CI Slot, womit bei Bedarf über Umwege auch Premiere oder diverse andere Pay TV Angebote möglich sind.

    Auch wenn du Pay TV jetzt im Moment nicht brauchst... Der MF4-S ist nur unwesentlich teurer als vergleichbare reine FTA Geräte.
    Billiger wäre zwar z.B. der Technisat Digitmod S1, der nur ca 75 Euro kostet, allerings hat dieser z.B. nicht einmal ein Display mit der Kanalnummer und es fehlen auch sonst noch einige Features gegenüber dem MF4-S.
    Da auch immer noch nicht sicher ist, ob in absehbarer Zeit die Privatsender eine Grundverschlüsselung über Sat einführen wollen und es irgendwann vielleicht auch andere Angebote geben kann, die man evt. einmal nutzen möchte, lässt man sich mit dem MF4-S alle Möglichkeiten offen.

    Gruß Indymal
     
  2. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umbau von Analoger Satanlage auf Digital

    Danke @indymal
    werde mal in mich gehen, aber der normale EXR508 ist glaube ich nix für mich. Der 508/T hat nen eingebauten Verstärke für den terr. Bereich, den ich weiter in Reserve haben möchte und bei meinen langen Übertragungswegen!
    Zur Zeit hab ich mal einen örtlichen Fachmann mit den 420,- Euronen aus dem Internet konfrontiert und ihm angeboten, daß er 550,- für die fertig montierte Anlage haben kann (Mast steht schon, ich helfe mit). Take it or leave it!
    :cool:
    Ach ja, von der CAS90 hat er mir nicht unbedigt abgeraten, fand sie aber schon im overkill Bereich. Die 75er würde bei weitem reichen. Und wenn ich doch mal auf Multifeed umrüsten will?

    BTW: Suche immer noch nen Abnehmer für meine drehbare SatAn!:winken:
     
  3. spessartjaeger

    spessartjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umbau von Analoger Satanlage auf Digital

    Jetzt hole ich den alten fred doch nochmal hoch:
    Was lange währt, wird endlich gut:
    [​IMG]
    Diese Antenne wird ersetzt durch eine CAS75, UAS484, EXR508/T.
    Wenn´s am Samstag vom Wetter her einigermaßen klappt. geht´s raus auf´s Dach.
    Wenn man nur lange genug dieses Forum begleitet, kann man eigendlich gar nicht mehr darauf hoffen, daß Alles reibungslos klappt??!!:cool:
    Am liebsten waere mir jetzt jemand, der mir die CAS75 raufsetzt und einmisst und als Lohn die auf dem Bild zu sehende Kathrein inkl. Rotorsteuergeraet mitnimmt!
    :winken: