1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau Gemeinschaftsanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gerdle00, 22. August 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Umbau Gemeinschaftsanlage

    Warum möchtest Du, wenn Du an einer preisgünstigen Lösung interessiert bist und ein Monoblock-Quad vorhanden ist, ein "Duo-LNB" (Gebräuchliche Bezeichnung ist "Twin", "Dual"-LNBs gab es im Analogzeitalter.) kaufen?

    Von einem typischen 6°-Monoblock, das primär für den Empfang von 13° + 19,2° gedacht ist, wäre der "Hotbird-Teil" für 23,5° zuständig. Bedeutet: Falls, wie das meist, aber nicht immer der Fall ist, der "Hotbird-Teil" des Monoblocks mit DiSEqC = A angesteuert wird, müsste man es entsprechend am externen 2in1 DiSEqC-Positionsrelais anschließen und Astra 19,2° DiSEqC B zuweisen (... oder einen DiSEqC Positionsschalter verwenden).
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Umbau Gemeinschaftsanlage

    Ein Tausch auf 85cm ist eigentlich garnicht nötig, 19.2° E und 23.5° E sind beide so stark, das der Multifeedempfang auch mit einer 60cm Antenne klappt.

    Du bräuchtest also nur eine Multifeedhalterung und ein zweites LNB, idealerweise ebenfalls ein Quattro LNB. Auch wenn du 23.5°E nicht an allen Empfangsstellen braucht würde ich trotzdem einfach den 5/8 Multischalter gegen einen 9/8 Multischalter tauschen.

    Nur ein TwinLNB nehmen und DiSeQ-Relaus zwischen Multischalterausgänge und TwinLNB schaltet ginge zwar auch, aber macht die Installation eben unflexibler und unübersichtlicher.

    Das macht man eigentlich nur wenn ein Empfangsplatz z.B. vier Postionen bekommen soll und und alle anderen nur eine Postion. Denn dann wäre ein 17/x Multischalter einfach zu teuer.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umbau Gemeinschaftsanlage

    https://www.hm-sat-shop.de/lnb/inve...dhalter-inverto-multiconnect-starter-kit?c=85