1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenno, 12. Oktober 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    Im WDR-Videotext steht auch, dass es morgen stattfinden wird.
     
  2. Micha1

    Micha1 Neuling

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    ich war heute Morgen in Neuss bei Huma mit Bilk auf den Turm drüber war ein Hubschrauber
     
  3. schattie

    schattie Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    Laut Nachrichten auf L1ve wurde der Turm heute gegen 11:00 Uhr per Hubschrappschrapp mit einer 10t (?) schweren Antenne versehen.
     
  4. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    Tach zusammen,

    ich komme grad aus DüDo. Da ich etwas spät dran war, war die alte Spitze schon unten und ich musste ne gute Stunde bis kurz nach 14 Uhr warten, bis das erste Teil (von 4 oder 5) hochgezogen wurde. Um dieses zu fixieren wären angeblich 3 Stunden notwendig. Erst danach würde der Hubschrauber ein weiteres Teil hochziehen. Die unteren 2 oder 3 Teile sind konisch, weil der Antennenzylinder einiges dünner als die alte Spitze ist.
    Da heute nicht alle Teile montiert werden, soll es (wieder angblich) morgen früh um 8 Uhr weitergehen. Ich tippe, dass morgen erst der Antennenzylinder selbst montiert wird. Da man die auf dem Boden liegenden Teile aufgrund der weiträumigen Absperrungen nicht gut sehen kann, kann ich nicht sagen, um wieviele Teile es sich insgesamt handelt oder ob der Antennenzylinder selbs auch mehrteilig ist.

    Bilder-Tipp: www.rheinturmuhr.de

    Gruß,
    Mario
     
  5. Fred II

    Fred II Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    Der Umbau des Rheinturms lässt sich via Webcam beobachten.
    Zur Zeit ist die alte Spitze entfernt und anscheinend das erste neue Teil aufgesetzt worden.

    Die Webcam ist zu erreichen über:
    http://www.duesseldorf.de/cam/externcams.shtml

    hier dann die Webcam des Düsseldorfer Landtags anwählen

    Gruss, Manfred
     
  6. wylly31

    wylly31 Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield PVRt 5000!
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    Hallo!

    Ob die nach dem Umbau auch mal einen DVB-T Test fahren?
    Wäre ja mal interresant zwecks Empfangtests.
     
  7. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. testboy

    testboy Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    naja getestet wurde ja gross in köln. ich glaube nicht, dass da noch viel getest wird, aber ganz schee' wärs ja. wir wohnen nur 1.5 km vom turm weg, dann wird wohl endlich gescheiter drin sein :|
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    In der Lokalzeit Düsseldorf gab es vorhin einen Bericht zum ersten Teil des Umbaus und auch eine genaue Erklärung, welchen Sinn die vier montierten Teile haben. Die beiden unteren, die jetzt schon drauf sind, dienen nur als "Adapter" vom breiten Turmschaft zum schmaleren Antennenzylinder. Der untere Teil des eigentlich Zylinders ist im Moment leer und wird dann 2006 mit einer Band-III-Antenne (Kanal 9 soll ja evtl für DVB-T genutzt werden) aufgefüllt und ganz oben sitzt die UHF-Antenne.
    Wer den Bericht nochmal sehen will: In der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Lokalzeit irgendwann zwischen 2:30 und 6:00 (genaue Infos gibt's wohl auf der WDR-Webseite) wiederholt.
     
  10. testboy

    testboy Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umbau Fernsehturm Düsseldorf Sa.16./ So. 17.10

    hätten's mal den antennenzylinder was dicker gebaut und den rheinturm nicht so verunstaltet, dann hättens auch gleich den adapter sparen könn'. Und dann diese orangen streifen ... barbarisch.