1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umbau einer WISI-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von berndR, 20. August 2002.

  1. mkjesus

    mkjesus Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wir hatten früher einen Twin--Receiver an einer Einkabellösung-Schüssel. Der LNB konnte nicht alle Frequenzen durchleiten. Z.B. die niedrigen Frequenzen und die hohen konnten wir nicht empfangen. Nur den kompletten (damals noch) ASTRA 1A und einige horizontale o. vertikale Programme von 1B, 1C, 1D. Und als wir die neue Schüssel bekamen, haben wir alles ausgetauscht, ausser dem Kabel. Also um nochmals auf die Anfangsfrage zu kommen: Das Kabel spielt (bei uns zumindest) keine Rolle, es muss nur die richtige Schüssel dran hängen.
    Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
     
  2. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    Hallo zunächst herzlichen Dankfür die Information
    <strong>Jemand möge mich korrigieren, falls ich falsch liege:
    Einkabelsysteme sind entweder rein analog oder (wenn sie neuer sind) rein digital. Ein Einkabelsystem für beides kenne ich nicht.
    Stimmt , ich auch nicht. Aber irgendwie ist mein Anliegen falsch rüber gekommen. Ich wollte das momentane Einkabelspeisesystem gegen ein digitaltaugliches LNB ersetzen und wollte wissen, ob es für den Feedarm einen Adapter gibt in den das LNB montiert werden kann.
    Ein digitaltaugliches LNB allein hilft da auch nicht weiter, selbst wenn es einen Adapter für den Feedarm gibt.

    Das wäre ja auch zu schön, wenn man mit ein paar technischen Kniffen alle 4 Polarisationsebenen in ein einziges Kabel packen könnte.
    M.W. gibt es LNB's die für einen Receiveranschluss ohne weiteren Mulitischalter analogen und digitalen Empfang unterstützen. Der Receiver muss allerdings digitaltauglich sein und die 22-kHz Schaltung unterstützen.

    Wenn man Dir was von Sternverteilung erzählt hat, hatte das schon seine Richtigkeit...</strong>[/QUOTE]
     
  3. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    @berndR: Ich habe Dich doch richtig verstanden, daß Du mehrere Receiver anschließen willst?[/QB][/QUOTE]
    Hallo, danke für die Antwort.
    Ich möchte eigentlich nur das alte LNB (Einkabelsystem) gegen ein digitaltaugliches LNB austauschen. Ob ich den Anschluss für mehrere Teilnehmer realisiere, z.B. über einen Multiswitch weiss ich noch nicht.
    Es ging mir darum, ob ich die LNB-Halterung alt (von WISI als Schale ) gegen eine Halterung neu austauschen kann und ob es für den Übergang einen Adapter gibt.
    Trotzdem vielen Dank
    Bernd
     
  4. berndR

    berndR Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Empfang auf ASTRA 1, ASTRA 2, Hotbird und Sirius
    Nöö, bin ich Gott sei Dank nicht. Ich bin im Kellerwald in Nordhessen zu Hause.
    Ich habe weiter unten meine Frage noch konkretisiert. War glaube ich etwas schlecht rüber gekommen.
    Trotzdem danke für die Antwort.
    Bernd
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Klar, kein Problem.

    Hast Du wegen des Adapters schon mal unter www.wisi.de nachgeschaut? Die haben zwar ein ziemlich verwirrendes Webdesign (einzelne Katalogseiten als pdf), aber wenn so ein Adapter existiert, müßte er dort zu finden sein.