1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM vrs. Sat

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Bernie44, 13. Mai 2010.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UM vrs. Sat

    Das ist doch nicht relevant. Natürlich müsstest du beispielsweise PayTV-Pakte wie Sky genauso extra zahlen als über Kabel. Was die Versicherung betrifft, weiss ich nicht genau Bescheid. In Sachen Wartung nur so viel. Ich hatte Anfang der neunziger Jahre schon mal über rund sechs Jahre (bis zu dem Hausverkauf) eine Technisatanlage. Da gab es keine Wartung. Sie lief und lief und lief...
     
  2. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UM vrs. Sat

    Wenn die Empfangsanlage solide aufgebaut (fest verschraubt und abgedichtet) ist, hast Du über Jahre Ruhe.
    Na ja, ein Mal im Jahr vielleicht das LNB "putzen"... ;)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Naja, für Kabel brauchst du ne komplette Anlage (Kabel (heutzutage auch Sternverkabelt), Dosen, Verteiler, Abzweiger, Verstärker, Potentialausgleich) und nen Hausübergabepunkt (inkl. das unterirdische legen des Kabels von der Straße ins Haus).

    Bei Sat brauchsts du ne komplette Anlage (Kabel, Dosen, Multischalter, Schüssel, LNB, evtl. Blitzschutz und Potentialausgleich).

    Beides dürfte sich kostenmäßig nix nehmen.

    Also ist es kostenmäßig egal ob man von Sat auf Kabel oder von Kabel auf Sat umsteigt. Bei beiden hat man irgendwann mal ne Anlage installiert und muss auf ne neue Umrüsten.

    Deswegen ist Sat in der Anschaffung nicht teurer als Kabel. Das Argument kommt immer nur weil die meisten von Kabel auf Sat umsteigen und dann sehen das es Geld kostet während Kabel ja nix gekostet hat (weil die Installation schon länger her ist und man es vergessen hat).

    cu
    usul
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Ach so meinst du das, Usul.

    Und ich dachte schon, du meinst das über die Jahre gesehen...

    Da ist Sat nämlich deutlich preiswerter als Kabel. Von der Unabhängigkeit mal ganz zu schweigen.
     
  5. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    Da ich kein Dachfenster habe,komme ich an die Schüssel nach der Montage nicht mehr dran, auch nicht zum LNB putzen :winken:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Stimmt natürlich, über die Jahre hat sich die Sat Anlage irgendwann bezahlt gemacht (wenn man die monatlichen Kabelgebühren als Grundlage zur Gegenrechnung nimmt) und dann schaust man kostenlos (weil ne Sat-Anlage meist länger störungsfrei arbeitet).

    Wobei meiner Meinung nach die Unabhängigkeit und die fehlende Grundverschlüsselung die Hauptargumente für Sat sind.

    cu
    usul
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Dann würde ich mir - wenn irgend möglich - einen anderen Standort suchen.

    Im Winter muß man immer mal damit rechnen, die Anlage von massivem Schneefall zu befreien.

    Wir wohnen hier auf 500 Meter Höhe im Westerwald. Dieses Jahr waren die Schneeberge so hoch, wie es in Deutschland noch nicht gesehen habe. Musste insgesamt 3 Mal aufs Dach. Aber dieses Jahr war es wirklich ausufernd.
     
  8. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    Habe ich mir auch schon überlegt aber ich müsste dann ein unschönes Loch,welches dann auch noch eine Kältebrücke erzeugen würde,durch die Hauswand bohren bzw. im Sockel des Hauses in den Keller .
    Das Haus ist jetzt gerade mal drei Jahre alt und das möchte ich dann doch nicht unbedingt machen.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Dann musst du halt weiter den Unitymediamurks ertragen....
     
  10. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UM vrs. Sat

    oder auf das Dach und eventuell noch eine DVB-T Antenne für gelegentliche Ausfälle der Sat Anlage.
    Muss der LNB wirklich ab und an gesäubert werden?:confused: