1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM vrs. Sat

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Bernie44, 13. Mai 2010.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: UM vrs. Sat

    ... mit DVB-C wird im Kabel ein einheitlicher technischer Standart genutzt.
    Dass du die KDG-Programme mit einem Sat-Receiver via 23,5° Ost nutzen kannst, ist nur ein Nebeneffekt.
    Sowas wird schon genutzt, seitdem die Bundespost das Kabelnetz aufgebaut hat. Bevor das Astra-Angebot verfügbar war, haben auch einige diesen Nebeneffekt genutzt, um die Privatsender sehen zu können.
    In den letzten 25 Jahren hat es hier im Prinzip bei der KDG keinerlei Veränderungen gegeben.
    Die Satposition 23,5° Ost "gehörte" damals der deutschen Bundespost, die auf dieser Position eigene Fernmeldesatelliten betrieben hatte. Nachdem die Fernmeldesatelliten der Detschen Bundespost in die Jahre gekommen waren, kooperierte man mit Astra bis sich die Telekom ganz aus dem Satellitengeschäft zurückgezogen haben und haben dabei Astra die Satposition 23,5° Ost überlassen ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UM vrs. Sat

    @Bernie44

    ... wenn du die Satschüssel mehr als 2m unter der Dachkante des Hauses und max. 1,5m vom Haus entfernt installierst, braucht die Anlage nicht besonders geerdet werden.
    Wenn du die Schüssel auf dem Dach montierst muß die Anlage aus Gründen des Blitzschutzes mittels Einzelmassivdraht mit einem Durchmesser von mind. 16mm² geerdet werden ...
     
  3. roemer1erfurt

    roemer1erfurt Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UM vrs. Sat

    Mit einheitlichen Standard meine ich "Keine extra Zertifizierung" von DVB-C konformen Setop-Boxen durch den Kabelanbieter und Zulassung von DVB konformen Cam`s . Diese Insellösungen dienen doch nur der Abschottung des Marktes. Die USA macht es uns mit der gesetzlich vorgeschriebenen Cabel-Card vor. Diese Card muß in allen Kabelnetzen der USA unterstützt werden.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.101
    Zustimmungen:
    2.989
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: UM vrs. Sat

    ... auch die "zertifizierten" Receiver sind DVB-konfrom und auch CI+ ist, von einigen Erweiterung abgesehen, DVB-konform.

    Die Regulierungsbehörden in Deutschland und anderen EU-Länder können den Plattformbetreiber die Unterstützung von CI-Lösungen nicht auferlegen, da das mit dem europäischen Urheberrecht in Konflikt geraten würde, was eine Klagewelle durch diverse Programmanbieter zur Folge hätte.
    Mit CI+ gibt es diese Problematik nicht, sodass sich das am ehesten als Standard etablieren könnte.
    Natürlich wäre auch eine CI-Lösung, wie sie beispielsweise Astra mit HD+ anbietet, denkbar ...
     
  5. roemer1erfurt

    roemer1erfurt Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UM vrs. Sat

    Aber die Regulierungsbehörden können gegen ein Ausnutzen einer marktbeherschenden Position vorgehen nur leider ist das Lobyistentum in Deutschland soweit fortgeschritten das die Regulierungsbehörden ständig vom technischen Fortschritt überholt werden bevor sie fertig ermittelt haben.(Hase und Igel Phänonem).
     
  6. roemer1erfurt

    roemer1erfurt Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UM vrs. Sat

    Und welche Urheberrechte sollten verletzt werden wenn ich mit meinem DVB-C Receiver von BW nach Brandenburg umziehe und ihn dort weiterverwenden könnte.Vorraussetzung ist das der Kabelnetzbetreiber das auch will. Aber das wollen sie nicht.Die Einschränkungen im Kabel sind verglichen mit denen im Satbereich gravierend.Wenn ich als Satbenutzer umziehe habe ich diese Probleme nicht.Das müsste im Kabel auch möglich sein.Neue Smart-Card vom neuen Anbieter ud mein schon vorhandenes Gerät an die Kabeldose und fertig ist. Utopie? JA ,aber WARUM???????
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Unitymedia versus Satelliten-Direktempfang

    Lieber Mischobo,

    erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen zu den Regional-Versionen von SWR 3.

    [​IMG]

    Nachdem wir heute teilweise in das gleiche Horn blasen ...
    Wie wäre es, wenn Du eine kleine Parabolantenne auf Deinen Balkon stellst und einmal ausprobierst, was auf der - Zitat von Dir - "Satposition 23,5° Ost" heute abend los ist?

    Da ist zur Zeit der Bär los! [​IMG]

    Das komplette Holland-Paket einschliesslich der HD-Kanäle ist Free-to-Air!

    Discovery HD Showcase zum Nulltarif! Film 1.1 HD zum Nulltarif!

    Das ist jetzt ein vorübergehendes Phänomen - die Holländer bieten eigentlich jedes Jahr ihr TV-Paket ca. eine Woche lang unverschlüsselt an und nutzen dies, um Wartungsarbeiten an den Encodern durchzuführen, Software-Upgrades zu machen oder was auch immer.

    Jedenfalls kann zur Zeit jeder das von mir empfohlene Programm "Canvas HD" kennen lernen.

    Darüber hinaus ist es für Menschen, die entsprechende Connections ins Partnerland unterhalten, eine reale Option, sich die orange Smart Card der Niederländer zu besorgen. Das holländische Paket FamilieHD kostet rein netto 20 € im Monat. Enthalten sind zur Zeit 17 HDTV- Programme einschliesslich MTVNHD.

    Selbstverständlich kann man damit auch das Standard-MTV-Paket gucken, womit wir zu der überaus spannenden Frage kommen, warum Unitymedia den pan-europäischen Musiksender VH1 immer noch *nicht* einspeist.

    [​IMG]

    Lieber Mischobo,

    wie steht es denn bei Dir mit einer Multytenne? Wenn der Opa aus Düsseldorf das kann, dann kannst Du das doch auch!

    Bis auf weiteres ist das Ding bestens geeignet, dieses TV-Programm zu empfangen:

    [​IMG]

    Warum probierst Du es nicht mal aus? Du wohnst in Bonn und hast einen Balkon. Mit der Multytenne hättest Du vier Orbitpositionen gleichzeitig.

    Ich bin kein Freund von Hammerharter, aber der Kerl hat sich Mühe gegeben, sein Equipment auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Hammerharter hat sich eine Dreambox gekauft.

    Lieber Mischobo,

    wäre es nicht an der Zeit, dass Du Dir eine Dreambox 8000 kaufst? Du könntest dann "Best of both Worlds" haben und in die DM 8000 einen DVB-C Tuner einsetzen. Die DM 8000 "frisst" Dein Alphacrypt-Modul, und alles, was Du jetzt über Kabel schaust, kannst Du auch mit der DM 8000 schauen.

    An den zweiten Tuner der DM 8000 könntest Du dann die Multytenne hängen.

    So hättest Du Sat und Kabel bequem aus einer Hand.

    Warum nicht?

    Und mal ganz ehrlich: Wenn bei dem vielen Unitymedia-Gesülze, dass Du hier im Forum verbreitest, von Seiten Deiner Kabel-Bosse nicht als "Trinkgeld" eine DM 8000 drin ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...

    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Du bekommst irgend etwas für Dein Engagement hier im Forum - dann kannst Du Dir auch 'ne DM 8000 leisten.

    Oder Du bekommst nichts dafür und bist hier tatsächlich in eigener Sache unterwegs. Dann kannst Du Dir erst recht 'ne DM 8000 leisten, weil Du "denen" von UM ja nichts schuldig bist.

    Meine persönliche Meinung ist folgendes: Ein Mensch wie Du, der einen erheblichen Teil seines Lebens in Online-Foren verbringt, sollte, was den Kernbereich seiner Forums-Tätigkeit anbetrifft, schon auf der Höhe der Zeit sein.

    Die Digital-Receiver von Dream Multimedia gelten nun mal als das Nonplusultra unserer Zeit. Du selbst hast heute noch einen Artikel aus der Zeitschrift "c't" zitiert bzw. verlinkt.

    Was schreiben denn diese Brüder über die Dreambox?

    Sei ehrlich: Was hält Dich davon ab, in Hammerharters Fusspuren zu treten und ein Upgrade Deiner Hardware durchzuführen?

    Machen wir uns doch nichts vor: Wenn Hammerharter einen Südbalkon hättem, stände da schon längst eine Multytenne. Er hat leider keinen Südbalkon. Du schon!

    Das einzige Problem, dass Du hast, wenn Du Dir eine DM 8000 für Sat und Kabel ins Haus holst, ist folgendes:

    Es könnte Dir wie Kimigino gehen - und dass Du ins Lager der Sat-Freaks hinüber wechselst...

    [​IMG]
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: UM vrs. Sat

    Ich hab nur die Befürchtung für uns Fernsehzuschauer wenn zuviele Mitbürger auf Sat wechseln das dies dann negative Auswirkungen für uns haben könnte.

    Je mehr Mitbürger über Satelite Fernsehen vor allem die Deutschen Sender umso so teurer können die Astra Frequenzen für die Sender werden.

    Angebot und Nachfrage.

    Vorallem die Werbesender könnten dann auf weitere dumme Ideen kommen.

    Die Deutschen Werbesender haben absolute keinen ausweich Satelitten zur Verfügung, nicht ohne irgendwelche verluste an Potentielle Fernsehzuschauer zuhaben und somit an Werbegelder.

    Das ist eine Zwickmühle für die Sender.
    Sogar die Holänder haben 2 verschiedene Satpositionen.
     
  9. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: UM vrs. Sat

    Ich hatte immer SAT!
    Jetzt (durch Umzug) Unitymedia!

    SAT ist klar das bessere!! In allen belangen!
    Ich darf mir keine Schüssel aufstellen, mach ich aber glaube ich (ne kleene Multitenne!) ;)

    Ohne SAT macht dat doch kein spass! Allein schon wegen den HD Sendern!!
    Für mich super wichtig hab ne Dreambox 800 und hatte auch ein SKY Italia Abo ;(
    Besser geht nicht!

    Obwohl ich sagen muss, dass ich von der Bildqulität von Unitymedia überrascht bin!
    Schönes Bild!
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UM vrs. Sat

    Meine Erfahrungen dazu:

    1.) Unitymedia wollte von mir das gute halbe Dutzend Smartcards zurückhaben, die sie mir im Laufe eines Jahres geschickt haben, womit sie so lang rumgebastelt haben, damit ich auch Premiere Bundesliga aufzeichnen konnte. Die Nummer hat wirklich ein ganzes Jahr gedauert, bis es endlich ging. :eek:

    2.) Den irgendwann mal geschickten Receiver, der bei mir sowieso nur im Keller lag, haben sie nicht zurückgefordert. Ich musste ihn zum Eletronikschrott bringen. :eek:

    3.) In Sachen "Abklemmen" kann ich zu Unitymedia nichts sagen. Interessant ist aber meine Erfahrung mit Kabel Deutschland. Unser vor einem Jahr erworbenes Haus hatte einen laufenden Kabelanschluß vom Vorbesitzer. Unmittelbar nach unserem Einzug bekam ich ein Schreiben von Kabel Deutschland mit einem Anmeldungsbogen für einen Kabelvertrag, welchen ich natürlich ignorierte. Seitdem ist nichts passiert. Das ist jetzt über ein Jahr her. Das Kabel geht immer noch. :eek: Bei meinem Nachbarn, der vor zwei Jahren das Kabel gekündigt hat, geht das Kabel auch noch. :eek:
    Die "Techniker" von Kabel Deutschland werden wahrscheinlich keine Zeit haben um das Kabel abzuklemmen, weil die woanders mit ihrem "Empfangsmesser" unterwegs sind und versuchen - wie gestern auf Wiso gezeigt - andere Leute abzuzocken. :eek: Wenn man einen Sack voll Kabelbetreiber hat und man da draufhaut, trifft man meistens den Richtigen. Das ist fast alles dieselbe Gurkensoße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010