1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Um Vertrauen zu schaffen: Kompletter Programmcode der Corona-App veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    102.343
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mitte Juni soll es soweit sein mit der Corona-Warn-App. Für die breite Verwendung ist Vertrauen entscheidend. Die Entwickler haben Transparenz versprochen - und gehen nun einen wichtigen Schritt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Ulti

    Ulti Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    5.104
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mhm....und weil ich ja ein Profi auf dem Gebiet bin bringt mir das unglaublich viel.

    Sobald diese App zur Pflicht wird steige ich aus wenn es um Smartphones geht. Sie machen das Leben eh nicht besser.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.412
    Zustimmungen:
    2.771
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Veröffentlichung des kompletten (glaub ich nicht) Sourcecodes hat den „Vorteil für Hacker“ eine normal nicht unterscheidbare App mit modifizierter oder ganz anderer Funktion in den Umlauf zu bringen.;):)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    11.511
    Zustimmungen:
    1.958
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann musst du halt den Leuten vertrauen, die das können.

    Du vertraust ja scheinbar auch den Leuten, die das Betriebssystem für dein Smartphone bereitstellen oder denen die den Code deiner genutzten Apps geschrieben haben ohne ihn zu veröffentlichen.


    Man sollte schon aus einer vertrauenswürdigen Quelle seine Software beziehen und nicht bei "haxxorfromhell.ru" ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Ulti

    Ulti Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    5.104
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube ich fahre am Ende besser damit nach und nach aus dem Internet auszusteigen. Dann ist die Debatte um Apps und co. eh hinfällig.

    Vertrauen kann man heute eh niemandem mehr und das ständige Wachstum der Datenkraken sehe ich auch mit ziemlichem Bauchweh.

    Ich habe es sogar schon geschafft meine Präsenz im Internet drastisch runter zu fahren. Soziale Netzwerke sind Vergangenheit und auch sonst versuche ich zum echten Leben wieder mehr Kontakt zu finden.

    Das dies auch Nachteile mit sich bringt ist klar. Mal sehen wie schnell ich am Rand der Gesellschaft stehe. Wenn der digitale Immunitätspass kommt dann wird die Sache spannend.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.484
    Zustimmungen:
    3.689
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.791
    Zustimmungen:
    12.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann wundere Dich aber nicht das Du überall Deine Daten eben in Schriftlicher Form hinterlassen mußt, selbst wenn Du nur zum Friseur willst.
     
  8. Ulti

    Ulti Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    5.104
    Punkte für Erfolge:
    273
    Friseur fällt dann eben aus. Bars und dergleichen auch solange man dort nach Daten giert.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.412
    Zustimmungen:
    2.771
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verschwörungstheorie, selbst die Nutzung der App ist freiwillig.
     
  10. Ulti

    Ulti Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    5.104
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie muss auch nicht verpflichtend sein. Alle die nicht mitmachen kommen auf ne Liste. Recht simpel.