1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von blacksmith, 11. September 2007.

  1. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Du hast einen 1a sauberen analog PAL-Empfang. Nun bekommst du digital, das ist natürlich besser, weil es ist ja DIGITAL - und wir alle haben gelernt, DIGITAL ist gut. :D
     
  2. synergy

    synergy Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Natürlich kann man die digitalen Angebote auch mit nem Analogen Anschluss nutzen, wird aber dieser nicht ab 1.1. 1 € teurer als der digitale Anschluss?

    Gruß

    Marco
     
  3. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Meine Ma bzw. ihr Kerl löchern mich auch neuerdings, sie hätten ein Angebot von UM bekommen, ein Euro weniger im Monat für Ihren Kabelanschluss und dafür digitale Prg und das Freitagsspiel gratis.
    ich konnte als gegenargument nur sagen: ja aber dann seit ihr anstatt 1 monat 12 oder 24 Monate bei UM gebunden. Gibt es noch andere Argumente dagegen? Die haben also bisher nur den ganz normalen analogen Kabelanschluss und ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemals auf Sat umsteigen. Lohnt sich dann ein Umstieg?
     
  4. trixler

    trixler Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Aufgrund der immer wieder auftretenden Probleme, entweder mit der Freischaltung oder Empfang oder Bild/Ton würde ich mittlerweile SAT 100% vorziehen.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Was soll den das für eine Frage sein. Du erhälst gratis eine Receiver samt Smartkarte, das Freitagsspiel der BULI und über den Receiver jedem Menge Programme mehr und das auch noch für einen € weniger als der analoge Anschluss demnächst kostet! Selbstverständlich lohnt sich das. :eek:
    Die analoge Funktionalität geht ja nicht verlohren, sondern die analogen Programme können deine Mutter und ihr Lebensgefährte weiterhin ganz normal nutzen! Die länge Vertragslaufzeit ist auch schnurz, wenn die eh nie zu SAT wechseln würden wie du sagst!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Du hast richtig erkannt das UM versucht Ihre Kunden in Langzeitverträge für Ihr Grundverschlüsseltes Kabelangebot zu binden.

    Wenn Du nur normal Fernsehen willst und mit der analogen Bildqualität zufrieden bist würde ich an Deiner Stelle lieber einen Euro draufzahlen und mich nicht binden.
     
  7. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Du hast richtig erkannt das UM versucht Ihre Kunden in Langzeitverträge für Ihr Grundverschlüsseltes Kabelangebot zu binden.

    Wenn Du nur normal Fernsehen willst und mit der analogen Bildqualität zufrieden bist würde ich an Deiner Stelle lieber einen Euro draufzahlen und mich nicht binden.

    @Eifelquelle: So "dumm" war die Frage dann offensichtlich doch nicht. Trotzdem Thx für Deine Antwort-sehe ich ja im Grunde genauso. Werde meiner Ma+Anhang dann mal die Vor und Nachteile erzählen. Und man weiß ja nie, ob Arena überhaupt nach dieser Saison noch das Freitagabendspiel bekommt. Dann fällt dieser vorteil auch schon mal weg.
     
  8. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Wenn Dir die bisherige Programmauswahl reicht und die analoge Bildqualität in Ordnung ist, gibt es im Augenblick keinen Grund auf den "digitalen Kabelanschluss" zu wechseln. Vorhin, beim "Perfekten Dinner" auf Vox, habe ich mittendrin vom digitalen aufs analoge Signal umgeschaltet, weil der digitale Pixelmatsch den Unitymedia seinen Kunden als "brilliante Bildqualität" verkauft, wieder einmal nicht zu ertragen war.

    Fazit: Ein gutes analoges Signal bereitet derzeit mehr Freude als ein digitales. Besonders dann, wenn man einen LCD- oder Plasmafernseher besitzt.
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen. Allerdings darfst Du dann bitte nicht zu Pauschalisierungen greifen, die so nicht wahr sind. Das betrifft besonders Dein Fazit.
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UM - Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?

    Du kannst Dich gerne von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugen! Und glaube mir, mein LCD-Fernseher ist weder eine billige Schrottkiste noch falsch eingestellt. Seitdem aber Unitymedia Anfang September an den Datenraten rumgeschraubt hat, ist das digitale Signal vor allem bei den Privaten eine absolute Zumutung!!! Selbst über DVB-T zaubert mein Panasonic TX-32LXD700F ein ruhigeres und sauberes Bild als über DVB-C. Wie gesagt: Das war nicht immer so, ist aber der status quo. Und das sollten Leute wissen, bevor sie sich über den "digitalen Kabelanschluss" für zwei Jahre vertraglich an Unitymedia binden.