1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Wie viel Datenrate braucht ein Sender?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2015.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Wie viel Datenrate braucht ein Sender?

Äpfel- und Birnen-Vergleich! Du kannst nicht verschiedene Codecs 1:1 miteinander vergleichen!

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Falsch,
    bei den normalen Sendern bekomme ich meist eine 720p Auflösung :p

Ausserdem bei den Online Angeboten mit 1080p hat mein VDSL Anschluss überhaupt keine probleme das reicht mir vollkommen brauche keine 2160p Auflösung !

Übrigends ab nächstes Jahr wird doch auch über die Antenne in HD mit den HEVC (H.265) gesendet :)

:winken:

frankkl

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  3. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das kann man auch anders sehen (öffentlich Rechtliche in 720p Format, private Sender gegen Bezahlung in 1080i Ausstrahlung)

Native Sendungen gibt es unter diesem link Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]

Was sich bisher nicht so durchgesetzt hat, sind 1080p Sendungen. Wahrscheinlich wegen der Bandbreite, aber auf blue rays teilweise verfügbar.

Ich wage mal die Prognose und bin der Meinung, dass das 4K Format länger als HDTV brauchen wird, um sich durchzusetzen (die Bandbreite spielt hier eine maßgebliche Rolle, die aktuell ein Problem darstellt).

4. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wirtschaftlichkeit ist das Zauberwort. Wünsche haben Kunden. Nur sind die Zuschauer in der Regel nicht bereit für ihre Wünsche mehr zu bezahlen aber verlangen, dass der Fernsehsender das Beste zum kleinsten Preis bietet. Stichwort: "Geiz ist geil".

Vergleichen wir es so: Die Mbit-Rate, die von Astra/Eutelsat gemietet wird ist vergleichbar wie bei den Stadtwerken der Wasserverbrauch, den ein Kunde hat. Drehe ich den Wasserhahn stärker auf, kommt mehr Wasser, aber die Rechnung wird höher.

Heißt für jeden Fernsehsender: Bietet er sein Programm in SD mit rund 3Mbit an und wechselt auf HD mit mind. 6Mbit, hat dieser doppelte Kosten. Bei UHD mit 20 Mbit hat er dann nochmals dreifach höhere Kosten.

Also dürfte jedem klar sein, wenn UHD als TV-Angebot kommen soll, so muss jeder Zuschauer bereit sein, dafür tiefer in die Tasche zu greifen, sei es bei den Rundfunkgebühren bzw. Pay-TV-Abonnement.

Schon sieht jeder UHD wieder ein weniger nüchternder.

5. Michi79

Michi79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage

SAT wird über kurz oder lang aufgrund begrenzter Übertragungskapazitäten nur noch ein Nischendasein fristen. UHD über SAT wird teuer und qualitativ schlechter sein als die zukünftigen Internet Streams, welche weniger Bandbreite bei gleicher Quali benötigen und das Kapazitäten Problem nicht haben.

Nun wird bei SAT von mind. 25 mbits bei UHD ausgegangen, rechnet man noch HDR und REC.2020 hinzu werden eseher 30 mbits.

6. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die technische Ausrüstung darf man auch nicht außer Acht lassen. Noch immer gibt es dritte Programme, die technisch noch nicht so weit sind.

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Bis es UHD im Netzt von KDG gibt sind wir im Jahr 2087. ;)

8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Also, rechnen wir mal einfach durch. Gehen wir mal von 6 MBit/sec bei 720p/1080i aus. Das ist schon mal eine sehr knapp kalkulierte Datenrate, aber nehmen wir das mal. 720p/1080i ist nicht 1080p. Für 1080p/Full HD ist das schon mal das Doppelte, also 12 MBit/sec. Ein Ultra-HD-Bild (2160p) ist das Vierfache von Full HD. Also Faktor 4, macht 48 MBit/sec. Jetzt unterstellen wir mal ganz großzügig, dass sich mit HEVC die Hälfte der Daten ohne Qualitätsverlust sparen lässt. Macht 24 MBit/sec.

Die Rechnung mag zwar recht laienhaft zusammengestellt sein, aber wenn man eine gute Qualität von Ultra HD übermitteln möchte, dann hat man hier meiner Meinung noch sehr viel zu tun, zumal man hier schon Datenraten bis runter auf 15 MBit/sec nennt.

9. HD-Fan

HD-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Erst mal muss sich VoD überhaupt durchsetzen.

Das Problem über die Kapazität haben aktuell noch Haushalte, bei denen langsames Internet verfügbar ist. Ob wirklich bis 2018 jedes Haushalt diese geplante 50 Mbit/s, am besten kabelgebunden, haben wird, darf bezweifelt werden. Ob wirklich LTE oder LTE-advanced (bis 1 Gbit/s) die Lösung ist, da kann man sicherlich auch skeptisch sein.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was man bei der ganzen Diskussion auch bedenken sollte sind Fernsehergröße und Sitzabstand. Ich habe einen 47" Fernseher und sitze 2,5m entfernt. Der Unterschied von 720p zu 1080p ist schon noch sichtbar, also bei amazon fällt es mir sofort auf wenn ein Wechsel von HD zu HD 1080p stattfindet, aber es ist schon kein Quantensprung mehr, so wie der Wechsel von 576i auf 720p.
    Ehrlich, von UHD würde ich auf einem Fernseher der gleichen Größe nicht viel erwarten. Oder ander gesagt, unter 65-100 Zoll kommt mir kein UHD Gerät ins Haus, was soll ich damit?
    (Ok, ein 28" UHD Monitor käme für meinen Computer in Frage, aber als TV Gerät nicht unter 65, besser gleich 100")

Ich finde es irgendwie komisch dass die Größe der Geräte bei der Auflösungsdiskussion irgendwie immer unter den Tisch fällt, denn in den herkömmlichen Diagonalen und Sitzabständen ist UHD doch eher unnötig.