1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2015.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Armer Heino kauft falschen UHD-TV !
    Ich empfange mit meinem z.B. auf 42°O oder 5°W schon "richtige" UHD-Sender. Deiner wird das vermutlich selbst dann nicht schaffen, wenn es mit einem Sky-UHD-Receiver auf 19,2°O los geht. Selber schuld !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra


    Ich würde das Ganze noch weiter treiben: Was nutzt UHD, wenn es nicht richtig in voller Pracht beim Zuschauer ankommt? Selbst wenn es geeignete Receiver dazu gibt, und ein UHD-Fernseher in der Wohnung steht: Auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Ich behaupte mal, dass man sich annähernd so etwas wie einen Kinosaal einrichten muss, damit all die (nicht in Frage gestellten) besseren Technologien zur Wirkung kommen. Selbst bei HD mit seiner Auflösung ist man in vielen Haushalten noch lange nicht am Optimum angekommen.


    Ganz zu schweigen, dass echtes UHD-Material noch sehr rar ist. Sogar die wenigsten Kinofilme kommen zur Zeit in UHD, und die stehen für Brillanz. Und auch hier kann man HD als Vergleich heranziehen: Selbst hier tun sich TV-Produzenten noch schwer. Wie soll das denn erst bei UHD sein?


    An der Stelle von Sky und anderen TV-Sendern würde ich das Ganze nicht so heiß kochen. Viel mehr erreicht man, wenn man z.B. 1080p sendet. Dies sollte mit dem Standard DVB-S2(x) zusammen mit dem HEVC und einem größeren Farbspektrum zumindest theoretisch möglich sein. Damit können Haushalte wesentlich mehr anfangen als mit Auflösungen, die mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbar sind.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Ultra-HD Sky

    So weit Deine Theorie - wetten dass bei einer 1080p50-Ausstrahlungs-Einführung (und dafür notwendigen Spezial-Receivern) genau so geheult wird wie jetzt schon bei der bloßen Ankündigung von UHD?

    Dieselben Leute sitzen jetzt in 4m Entfernung vom HDTV-Boliden - und hätten dann gar nichts von 1080p50, weil sie keinen Unterschied erkennen könnten (die TV-Produktion bleibt aus Kostengründen weiterhin bei 1080i50, siehe auch DVB-T2-HD). Dieselben Kostengründe verhindern noch auf Jahre hinaus die vielgelobte Produktion mit größerem Farbspektrum - da kann Samsung im UHD-TV-Boliden noch so gut simulieren...

    Wie oft muss man hier noch betonen, dass erkennbare Auflösung von Bildgröße UND Sichtabstand abhängt? Wer Wert auf sichtbare Bildverbesserung legt, kauft nicht billig im Elektromarkt, sondern aufgeklärt durch seriöse Testberichte in der oberen TV- oder Beamer-Preisklasse. Für Farbspektrum-Fans bleiben vorerst nur einige Dolby-Cinema-Kinos mit neuesten Laserprojektoren.
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Wenn mich sky als Zwangsverkabelten weiterhin so behandelt und sich weigert Kapazitäten im Kabel anzumieten und stattdessen weiter auf SAT aufschaltet, wars das für mich.

    Ich hoffe dann das viele Kabelkunden so handeln!
     
  5. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Wenn man weiß, wie die Lage im Kabel mit HD-Inhalten von Sky ist und dass es immer noch zig Sender gibt, die es auf HD umzurüsten gilt, dann kann man über so eine Meldung nur den Kopf schütteln. (Auf TP 47 ist immer noch ungenutzter Platz!)
    Ultra HD? Verrückte Idee von mir: Wie wäre es, erstmal alles in HD anzubieten? Hier hat sich schon länger nichts mehr getan. Ich verstehe nicht, wieso man nicht wenigstens Schritt für Schritt versucht, SD gegen HD auszutauschen - auf einen Schlag können wir sicherlich nicht zig neue HD-Sender erwarten. Stattdessen tut sich hier aber rein gar nichts mehr. "Die große TP-Umstellung Ende des Jahres" - wer glaubt denn bitteschön an sowas?
    Und Sky on Demand? Angekündigt für Sommer 2015 für Kabel. Und hat sich hier etwas getan?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Bei mir ist noch Sommer...
     
  7. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    292
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Aus Sommer kann ganz schnell Herbst werden und aus Herbst ganz schnell Ende des Jahres. Ist doch öfters so bei Kabel-Geschichten mit Sky. Sky OD ist übrigens Ende 2014 über Sat gestartet. Mir kann keiner sagen, dass man für ein popeliges Update für Kabelkunden so viel mehr Zeit braucht als für Sat-Kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  8. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Ich dachte, da gibt es seit heute ein Update für die Kabler - wenigsten für Anytime 2.0..

    On Demand ist ein Kapitel für sich :mad:
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Du kannst davon ausgehen, dass die Zielgruppe der anfänglichen UHD-Sender ein Heimkino HAT – und wohl auch kein Problem sich eine hinreichende Bilddiagonale zu leisten, damit sich UHD lohnt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ultra HD: Sky ordert mehr Kapazitäten bei Astra

    Vermisst wirklich einer On Demand? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Zudem ist die Bildqualität deutlich schlechter als eine HD-Aufzeichnung.