1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2014.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Brauche ich nicht meine Anlage ist natürlich kalibriert. Das von Sky gesendete DD 5.1 mit 384 kbit/s und der bewusst angewendeten Dynamikkompression ist im Vergleich zu DD bzw. DTS von Blu Ray eben einfach grauenhaft.

    Mit den eingebauten Lautsprechern im TV oder Brüllwürfeln merkt man aber in der Tat keinen Unterschied.:winken:


    Dafür brauche ich aber kein UHD-TV, denn 3D-BR werden mit dem Frame-Packaging-Verfahren gemastert, so daß man auf Full-HD-TVs die 3D-BR mit Shuttering in voller Auflösung anschauen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Ja eben, deshalb habe ich ja auch geschrieben dass die Konsumentne keine neuen TVs vorzeitig wegen UHD kaufen, sondern UHD-TVs im Rahmen des Produktlebenszyklus als Ersatzinvestition kaufen, weil es dann fast nur noch UHD-TVs geben wird.

    Und damit ist es sehr wohl mit 3D zu vergleichen. Die wenigsten Kosumenten kaufen einen 3D-TV explizit wegen 3D, sondern weil es der TV ohne Aufpreis kann. Wird mit UHD-TVs daher nicht anders sein.

    Und UHD wird bei TVs unter 60" eben auch ein Gimmick bleiben, weil die meisten Konsumenten keine größeren TVs aufstellen wollen oder können und sich niemand das Sofa wegen UHD 1,5m vor den Fernseher stellt.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Bei meiner ebenfalls eingemessenen THX-Anlage erfolgt die DD 5.1 der Sender korrekt.
    Hast du in deiner Receivereinstellung DD aktiviert?:rolleyes:
    Deshalb sprach ich ja auch von der Polfiltertechnik, die sich wohl schon allein wegen der deutlich leichteren Brille und der flimmerfreien Darstellung durchgesetzt hat. Vom Preis mal ganz abgesehen!:D
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sich jemand vorzeitig wegen UHD einen neuen TV kauft oder kaufen soll.
    Darum geht es ja hier in diesem Thread auch gar nicht, sondern dass Ultra-HD neue Maßstäbe setzt!
    Genau deshalb ist 3D eben auch nur ein Gimmick und UHD der nächste Standard, der bereits festgelgt wurde.

    Deshalb ist es eben kein Gimmick, wie 3D, sondern die nächsten TV-Standardpanels, die produziert werden.
    Oder warum wird das iPad bei unter 10" mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln produziert?
    Nach deiner Definition braucht das kein Mensch unter 60"!:winken:
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Weil man den Leuten überteuerte Produkte nur mit Gimmicks ohne praktischen Wert andrehen kann. Größer, länger, teuerer ....

    Nach meiner Definition werden die meisten Konsumenten bei UHD-Panels unter 60" unter Berücksichtung der üblichen Sitzabstände im Wohnzimmer keinen bis sehr wenig Nutzen von UHD haben. Der größte Nutzen wäre da noch der erweiterte Farbraum falls das überhaupt mal so gesendet wird.

    Einen 4K-Beamer für mein Heimkino wird sicher kommen, wenn enstprechender Content verfügbar ist. Eine Sony VW500ES könnte ich mir heute schon locker aus der Portokasse leisten, wäre aber in meinen Augen verbranntes Geld um ein paar BR upzuscalen.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Obsoleszenz sei dank direkt nach 24 Monaten Garantiezeit.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    …und wie wir alle wissen, werden wir alle sterben, wenn das Display auch nur einen Pixel zu viel hat…
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Du scheinst dabei aber zu vergessen das du VIER 1920x1080p Bilder auf einem UHD TV darstellen kannst, also wird auf jeden Fall raufskaliert ;)

    Marketing?

    Du hast vielleicht auch schon gehört das die digitalen Billigphotoapparate mit 12 und mehr Megapixeln nicht besser sind als 7 Megapixel Kameras sondern teilweise deutlich schlechter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe


    Das sicherlich nicht, aber es gibt einige die von sich glauben das sie es nicht überleben werden wenn sie auch nur ein Pixel weniger haben als technisch machbar ist.

    Der Sinn oder Unsinn ihre Handlungen dabei wird generell von diesen Personen nicht hinterfragt.:winken:
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Das kann ich nur unterschreiben, wobei der größte Selbstbetrug ist, dass die Leute glauben, sie könnten Smartphonebilder mit ausgezeichneten Fotos gleichsetzen. Auch wenn manche "Fachzeitschrift" auch so einen Blödsinn verzapft - wo ein Sensorwinzling drin ist, da kann keine ausgezeichnete Qualität bei rauskommen, auch wenn die Facebookgeneration begeistert ist.

    Ich weise so ausdrücklich darauf hin, weil eine 4K-Bilderschau momentan die einzige native Anwendung für die UHD-TVs ist, wenn man von den YT-Clips absieht.

    So eine Vorführung sieht jedenfalls sehr beeindruckend aus. Bei Bildern guter Kameras gilt: je größer die Diagonale desto besser.
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Ultra-HD setzt neue Maßstäbe

    Warum gleich so teuer? Vater hatte damals das Theater 100 ausgewählt. Lieferzeit hätte länger gedauert, ergo gab es von TEUFEL das Angebot Theater 200, zum Preis des 100. :) Vater schockte zunächst der risen Subwoofer aber war am Ende kein Problem.


    Sitze im Rollstuhl also wenn, lasse ich meinen Vater bauen, der weiß was er tut.