1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2013.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Sorry, wer hat davon angefangen ???????
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Wollt ihr den typischen Kindergarten nicht per PN weitertreiben?

    Ist ja doch ein wenig Offtopic und wie wir alle wissen, gleitet da ja nun wieder ins unsinnige ab, bis hin zu Unterstellungen/Beschimpfungen!
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Richtig, aber da sind andere Hindernisse, als du hier erwähnst.

    Es ist schade, dass die DF-Redaktion die wohl wichtigste Meldung von der IFA für dieses Forum bisher nicht gebracht hat.

    Gestern durfte ich Zeuge der ersten Lifeübertragung von 4K in Deutschland sein, die man auch (auf einem 4K von Sony) anschauen konnte.

    Das sah schon sensationell gut aus. Allerdings ruckelte manchmal das Bild. Auf meine Frage hin erfuhr ich, dass der Satreceiver (Prototyp von Technicolor) nur 24 p zeigt allerdings schon mit dem Codec H.265.

    Gegenüber all den Verweigerern und Ignoranten hier muss ich sagen:

    Ja, ich bin bereit für 4K, dafür sahen die Bilder besonders von Sport, Landschafts- und Gebäudeszenen, die ich gestern massenhaft auch im Vergleich zu 2K gesehen habe, einfach zu gut aus.

    Wegen der Preise sollte man aber noch etwas warten, obwohl die zahlreich vertretenen Chinesen schon zeigten, wohin der Zug geht.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen


    Und davor noch Aalog im Kabel weg.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen


    Nein, wollen wir gar nicht, daß Thema ist durch.
    Ich habe meine Befürchtungen zu UHD gepostet und auf den Quark vom Kapitän geantwortet.
    Damit ist für mich das Thema erledigt.
    Auf Diskussionen über meine Vision habe ich keine Lust denn das wäre totaler Blödsinn.:winken:

    Abgesehen davon halte ich Diskussionen zu UHD auch verfrüht.

    UHD kommt um mindestens 5-10 Jahre zu früh. Gibt ja nicht einmal richtiges Full HD, also 1080p im TV zu sehen und der normale Zuschauer, also der der Free TV schaut, der hat ja nahezu ausschließlich 720p Sender zur Auswahl, mit der Ausnahme von Servus TV HD, denn das der sich sonderlich für Shoppingsender interessiert glaube ich nicht.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Du kriegst morgen den "4k" TV deiner Wahl für 1500 Euro.
    Du schlägst aufgrund des günstigen Preises zu.

    WAS willst du damit in "4k" anschauen?
     
  7. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Es ist schon lustig.

    In einem fernsehtechnikaffinen Forum wie diesem hier sind die Reaktionen auf eine neue Entwicklung in der Fernsehtechnik schon sehr negativ bis feindlich.

    Ich vermute mal, dass viele von denen, die heute jede Aufschaltung eines Shoppingsenders in HD als weiteren Meilenstein bejubeln, vor zehn Jahren mit den selben Argumenten wie auf den vergangenen zwei Seiten HD abgelehnt haben:

    - Wo ist der Content?
    - Wer stellt sich bitte Fernseher mit fast einem Meter Diagonale ins Wohnzimmer?
    - Meinen Grundig habe ich erst letztes Jahr gekauft.
    - Mein Gott, da muss ja in der gesamten Kette alles ersetzt werden! Was das kostet!
    - Und Oma Friedel mit ihrer Saba-Glotze? Was ist mit der?
    - Unnötig wie ein Kropf.

    Ich vermute, dass mit ähnlichen Argumenten das Farbfernsehen abgelehnt wurde. Und zuvor die Einführung des Fernsehens. Und davor das Radio. Das Theater. Und dieser dammelige Eisenguss, wo man doch mit dem Faustkeil super zurecht kommt.

    Gruß
    Georg
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Man muss für die ganze Diskussion die beiden Bereiche "Heimkino" und "klassisches Fernsehen" trennen. Beim Heimkino ist die Verfügbarkeit von HD (in Form der Blu-ray) heute selbstverständlich – zwar kaufen viele noch DVDs, weil sie entsprechende Player halt rumstehen haben, aber Neuanschaffungen sind inzwischen weit überwiegend Blu-ray-Player.

    HD-Fernsehen ist dagegen noch immer ein Nischenprodukt mit vergleichsweise geringer Verbreitung. Ich vermute, dass auf einen Haushalt mit HD+, "Privat HD" oder ähnlichem drei mit einem Blu-ray-Player kommen. Und selbst diese Angebote heißen noch lange nicht, dass man *alles* in HD sehen kann.

    Für Ultra-HD erwarte ich, dass sich dieser Unterschied noch deutlich vergrößern wird – einerseits die Heimkino-Junkies, die ihren Beamer durch 'ne wandfüllende Glotze ersetzen; andererseits die Leute mit 27"-Glotze in 4m Abstand, die (oh Wunder) keinen Unterschied zwischen SD und HD sehen… Insofern vermute ich, dass 4K-Fernsehen auch langfristig auf einige (teure) Pay-TV-Angebote beschränkt bleiben wird.
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    1) Bis es echten 4K-Content gibt Blu-Rays, weil die schon jetzt besser damit aussehen.
    2)4K-Fotos in guter Qualität sehen damit sensationell aus.
    3) Endlich könnte man die 4K-Videos von You Tube nativ sehen.
    4) Wahrscheinlich kommen schon 2014 die ersten Blu-Rays (100GB) in 4K raus.
     
  10. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Ultra HD: Schärfe-Revolution vor Hindernissen

    Zum Thema Oma.. ganz einfach, friss oder stirb, wer sich nicht anpasst kommt nicht weiter und ende.

    Vor dem Computer hatten auch viele ältere - sogar noch heute - Angst..
    was daraus geworden ist sieht man jetzt.

    Wenn man sich ein wenig damit "allem" beschäftigt kann/will merkt das man dadurch nur vorteile hat.

    Aber nein, warum auch, wieso sollte jemand mit 70 oder 80 an Technik denken.

    Glaube den meisten würde voll einer ab gehen wenn sie abends mal im Web surfen könnten usw.. nicht jeder schaut sich den Müll wie Musikantenstadl oder den 1000x Tatort an, oft fehlt es schlichtweg an alternativen.

    Wie heißt es so schön:
    Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

    Die Rentner Masche läuft nicht.

    JEDER muss sich anpassen, auch Leute ab 70+