1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD Premium: Gütesiegel für UHD-TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2016.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Richtig. Aber h.264 und selbst normales MPEG2 konnte aber auch schon HD. Von daher ist ein "DVB-T2 HD" Logo meines Erachtens eher irreführend. Ein "DVB-T2 h.265" Logo wäre eindeutig gewesen und keine Sonderlösung nur für Deutschland.
     
  2. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein klein wenig Offtopic, aber können die Mediaplayer der TVs bereits MP4/MKV-Dateien mit X265 Video-Codec abspielen ?
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Damit kann der Laie aber nichts anfangen. Sind ja nicht alle so allwissend wie wir. Zudem heißt h.265 noch lange nicht, dass die Privaten funktionieren.
    Es könnte, deinem Vorschlag zufolge, jeder "Baumarkt-Receiver" das h.265 Logo tragen und trotzdem nicht vollumfänglich funktionieren.
    Aber ich erkenne es ja auch hier, wie es gehandhabt wird, es ist für einige immer falsch.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann könnte der Laie aber auch nichts mit 100Hz, LCD, LED, DVB-S2, 24p usw. anfangen. Ich denke ein Mindestmaß an Merkfähigkeit kann man dem Kunden schon zumuten.

    Aber es ist DAS Key-Feature was DVB-T2 in Deutschland ausmacht.
    Ansonsten wäre auch ein "DVB-T2 DE" Logo vorstellbar. Aber "HD" trifft den Kern nun mal nicht mal ansatzweise.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.814
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Der Laie kann auch i.d.R. nichts mit 100Hz, 24p, DVB-S usw. anfangen. Der fragt; kann der auch HDR, HD, 3D und hat der auch dat neue DVBT? Du darfst nicht immer von uns hier ausgehen. Viele wissen noch nicht einmal was HD ist oder digital TV.

    Die Bezeichnung DVB-T2 DE würde ich auch akzeptieren, da kommt dann allerdings der Werbeeffekt zu kurz. HD Qualität über DVBT ist ja neu für uns und wird mit dem neuen Logo gleichzeitig beworben.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig, der Kunde muss sich informieren, das ist ja auch der Grund warum ich das HD unglücklich finde. Das ist ja offensichtlich nur genommen worden weil es der Kunde kennt und auch irgendwas positives damit verbindet. Man sollte aber schon darauf achten dass es technisch auch Sinn ergibt. Und das ist hier nicht der Fall, weil auch die ausländischen DVB-T2 Empfänger HD können.
    Es ist also sinnlos Werbung wie HDTV taugliches Koax Kabel.