1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Neuer Standard oder Schnellschuss?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2013.

1. Tidus2007

Tidus2007 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Neuer Standard oder Schnellschuss?

HNIKAR: Du weißt schon dass es größere BR Scheiben gibt als 50GB? Es gibt schon 100GB Layer oder sogar schon 200GB DL. An 1TB Scheiben wird ja auch schon gearbeitet etc. Also das wäre schon möglich nur müsste man es mal umsetzen. :D

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich fand es bei meinem neuen 55-Zöller erstaunlich, wie man bei einem Abstand von 10cm die einzelnen RGB-Bildpunkte bereits sehen kann. Bei dem 46-Zöller davor ist es mir noch nicht so stark aufgefallen. Je größer die Diagonalen, desto größer werden ja auch die Bildpunkte bei gleicher Auflösung. Wenn es irgendwann mal Richtung 100 Zoll standardmäßig gehen sollte, hat UHD schon seine Berechtigung. ;)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nunja, das ist aber auch nicht gerade der empfohlene Betrachtungsabstand für einen 55 Zoll Fernseher. ;)

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Würdest Du einen Röhrenfernseher für 35.000€ kaufen? Denn ausgereifter geht es nicht, weiter wird diese Technik nicht mehr reifen.

Das ist doch eher eine "Bleeding Edge" Preisregion, in welcher es Technik gibt, die noch nicht massentauglich ist, wie z.B. auch OLED-Fernseher. Ausgereifte Technik erwartet man da nicht, nur das neueste vom neuen, was sich nicht jeder leisten kann/will.

5. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Sichtbare Bildpunkte sind out. Siehe "Retina"-Displays bei Smartphones - mehr Pixel als das Auge sehen kann. Dafür sieht man garantiert nie Pixel.

Ähnliche Entwicklungen gab es schon anderswo: Audio mit einem größeren Frequenzspektrum als das Ohr erfassen kann, Prozessoren mit mehr Rechenleistung als man für seine Anwendungen braucht.

Für Leute, die (wie ich) noch aus einer Zeit stammen, in der man noch Pixel, Taktzyklen und Audiosamples gezählt hat, mag das übertrieben erschienen. Aber wenn die Technik hergibt, dass man nie wieder an die Grenzen der Rechenleistung stößt, nie wieder "schlechten Ton" hat, oder eben nie wieder Pixelkanten sieht - warum nicht? Auch wenn es zunächst "unökonomisch" erscheinen mag, mehr als die unbedingt nötige Reserve zu haben, ist es doch nur der nächste Schritt in der Evolution, Technik zu entwickeln, welche die menschlichen Sinne sicher voll und ganz bedienen kann...

6. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Da kostet ein Film dann halt 100.- EUR und als Datenträger gibt's ne Festplatte kostenlos dazu. :D Für 'Bleeding Edge' muss man halt Opfer darbringen...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ein Argument dagegen kann ich dir nennen. Mein Galaxy S2 hatte eine deutlich geringere Auflösung als mein S4, und hatte auch einen deutlich schwächeren Akku. Jetzt habe ich ein 5" Handy mit Full-HD, und wenn das Display an ist frisst es richtig Strom.
    Das Gerät ist ansonsten toll, der Standby Verbrauch an Strom wurde deutlich reduziert, und bei mäßiger Nutzung kommt es 2 Tage ohne Ladegerät aus, trotz WLAN und UMTS.

So weit so gut, aber ich frage mich trotzdem, wie lange würde ein S4 mit einer Akku Ladung auskommen, wenn es "nur" so ein Display wie das S2 hätte. 3 Tage? Oder gar 4 Tage?

Und dann muss die Frage nicht lauten ob man je wieder Pixelkanten sehen will, sondern die Frage muss lauten, ob man für die glatten Kanten bereit ist auf 1-2 Tage Akkulaufzeit zu verzichten! Da könnte die Antwort nämlich schon ganz anders aussehen.

Vielleicht kann man Handys eines Tages wie Autos kaufen. Es gibt ein Basismodell, und jede Menge frei wählbarer Zubehörausstattungen. Wer dann den großen Akku mit einfachem Display wählt, der hat dann ein Gerät welches nur noch alle 5 Tage an die Steckdose muss...:)

8. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Ich warte auf Ultra 3D.

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Auch hier wieder die Entwicklung bei den Prozessoren als Beispiel: Nachdem man da nun Rechenleistung im Überfluß hat, besteht die Weiterentwicklung primär in der Reduzierung der Stromaufnahme.

Entsprechend würde ich auch bei den Smartphones erwarten, dass in Zukunft nicht noch höhere Auflösungen oder (deutlich) schnellere Prozessoren geboten werden, sondern eher längere Akkulaufzeiten - Verbesserte Akkutechnologien und stromsparendere Prozessoren und Displays bei gleicher Leistung und Auflösung sollten es möglich machen...

Und dann ist die Antwort auf die Frage, ob man lieber ein "pixelfreies" Display oder eine längere Akkulaufzeit möchte: Beides! :D

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  10. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist nur temporär. Die Softwareentwickler werden es sicher schaffen, auch dieses Leistungsangebot zu 'verbraten'. Damit kann man dann Briefe schneller schreiben, als das Hirn denkt...