1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    80er, ja, das hatte ich gehört aber es wurde ja wieder eingemottet, dummerweise.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Die Übertragung von HDTV wäre in den 1980er Jahren noch problematisch gewesen. Erinnert sich noch jemand an HD-MAC als TV-Norm?

    Die dt. Bundespost wollte dafür extra 12 MHz breite Kanäle im TV-Kabel spezifizieren um das Signal zu übertragen.
    Überhaupt war eine terrestrische Übertragung von HDTV damals nicht vorgesehen, weil das MAC-Signal zu störanfällig für den terrestrischen Übertragungsweg war u. für ein TV-Programm in HD-MAC hätte 8 MHz Kanalbandbreite nicht ausgereicht.

    Als mit Hilfe der Digitaltechnik die nötige Übertragungsbandbreite kleiner wurde war das das Ende von analogem HDTV-Broadcast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Höhere Auflösungen als 576i gab es schon bevor diese überhaupt festgelegt waren – nur sind diese Systeme stets an fehlender Bandbreite gescheitert. Erst die Digitalisierung und vor allem die Analogabschaltung sind die verfügbaren Bandbreiten schneller gestiegen als die Zahl der Sender, so dass eine breite Einführung von HD möglich wurde.
     
  4. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Zumindest in Japan gibt es aber schon sehr lange HD. Und von der Idee (inkl. techn. Spezifikationen) des heutigen HD bis zur Einführung in D vergingen viele Jahre.
     
  5. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Bevor Sender in UHD senden, sollen erst einmal alle Sender in HDTV senden.
    Allein wenn ich mir schon sky anschaue.
     
  6. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Tjo, ServusTV ist so ziemlich der einzige oder einer der wenigen Sender die zeigen, wie gut die Bildqualität sein könnte.

    Bei Sky Bulli kommt es mir gefühlt vor, als nähert man sich der SD Auflösung immer weiter an? Oder bin ich von Bluray einfach zu verwöhnt?!:eek:
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Du kannst das ursprüngliche analoge HDTV in Japan nicht 1:1 mit dem heutigen digitalen HDTV vergleichen!
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Vergleiche ich auch nicht. Aber auch das digitale HD ist eigentlich schon ein alter Hut.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Das die Öffis keine Ahnung haben sieht man doch an ihrer unbelibten , stur dran festhalten Haltung von 720p, während bei denen im Hintergrund, für den Zuschauer nicht erhältlich, längst nahezu alles in 1080i istr.

    720p Verfechter glauben dann tatsächlich die erhalten auch 720p, dabei schleppen die Öffis die ganzen Nachteile einer interlaced Aufzeichnung mit sich herum.

    Ja, bist du, ansonsten vergleiche mal ein Fußballspiel bei sky HD und das gleiche bei sky SD.

    Das SD Bild ist dem analogen Bild, wie ich es damals bei Premiere hatte, um Welten unterlegen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    2009?

    2009 wurde dem Zuschauer klar gemacht das er mit der HD Umstellung noch viele Jahre warten kann, weil die Anzahl der Free TV Sender in HD verschwindend gering ist und auch über Jahre gering bleiben wird, wenn man mal von den Shopping Sendern absieht.:winken: