1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2014.

  1. Dracula

    Dracula Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Ultra HD Diskussionen sind völlig voreilig solange es einige Kabelnetzbetreiber nicht mal gebacken kriegen analoge Programme abzuschalten um Platz für HD Sender zu schaffen !


    Für jede bislang analog genutzte Frequenz für einen TV-Sender passen bis zu zehn SD Sender oder 4 HD Sender
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Für die allermeisten TV-Inhalte lohnt es sich wohl kaum, höchstens für die Heimkinobesitzer.
     
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Klar könnte Ultra-HD schön sein. Ich wäre aber derzeit schon froh, wenn die Möglichkeiten der aktuellen Technik genutzt würden. Da ist auch bei HD noch viel Luft nach oben.
     
  4. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Wenn ich ein paar Dioptrien bei meiner Brille einsparen kann, dann lohnt es sich auf jeden Fall.....:cool:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Einen Unterschied zwischen i und p sieht man bei Fernsehern normaler Größe kaum, wohl aber schon einen Unterschied zwischen 720p und 1080i zu gunsten von 1080i.

    Von daher prognostiziere ich das es in der TV Übertragung kein 1080p geben wird sondern der nächste Schritt eh Ultra HD sein wird und diese Technik auch auf kleineren TVs zu Anwendung kommt mittel- bis langfristig.

    Auch wenn die ÖR immernoch andere Meinung sind.
     
  6. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Ja Eike ich habe einen 60er.

    Aber er nützt mir nicht, da kein Signal ankommt, das er annehmen könnte.

    Er kann auch 3D, auch das nützt mir nichts.

    Das einzige was er kann, er macht ein sehr grosses Bild. :winken:
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    4K Geräte wird in der Zukunft keine frage der größe sein.
    Auch keine frage ob sich das lohnt.

    Die Industrie wird es einfach machen.
    Dann wird es einfach nur noch 4K Geräte zu kaufen geben.

    4K Auflösung wird in jeden Fernseher oder Smartphones verbaut sein.
    Fragt ja auch keiner ob es Sinvoll ist Full HD Displays im Smartphone zuhaben.

    Die Sender werden irgendwann auch umrüsten.
    Kameras die 4K als Standart haben werden.

    Das wird schneller gehen als man Denkt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Wie sinnvoll das ist, merkst Du spätestens dann, wenn Du Google Maps verwendest. Erst dann kann damit nämlich eine gedruckte Karte ersetzt werden.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Die Kosten sind jetzt nicht zu verachten:
    https://www.fktg.org/node/6331/beeindruckendetrauerfeier_fuerUHD(4k)
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD: Lohnt sich das für Fernsehsender?

    Schon derzeit zeigen die TV-Anbieter leider sehr deutlich (und dabei schließe ich Sky explizit mit ein!), dass ihnen die technische Qualität ihrer Programme völlig egal ist – insofern dürfte 4K noch sehr lange eher ein Thema des Heimkinos bleiben.