1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD ist nicht mehr genug

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2015.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Es stimmt, Golf habe ich nicht in 3D gesehen. Als Entdeckung der Langsamkeit könnte das etwas für 3D sein.

    Bei den Fußballspielen in 3D, die ich seinerzeit bei Sky gesehen habe, kam es jedoch zu so merkwürdigen Effekten, dass mir das 2D-Bild angenehmer war.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Oft dürfte der Fall sein, dass die Kameraleute mit 3D (noch) nicht umgehen können. Ich habe schon Filme gesehen, da hatte man das Gefühl die Schauspieler agieren vor einer Leinwand.

    Bei 2D benutzt man z.B. einen unscharfen Hintergrund um räumliche Tiefe zu erzeugen. Das ist einer der größten Fehler bei 3D.
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Also wer den Unterschied zu HD nicht sieht, egal in welcher Wohnung, sollte dringend einen Termin beim Augenarzt machen, dann wird Autofahren nämlich schon gefährlich. Auch normale HD-Signale werden bei guten Fernehern deutlich aufgewertet. Das funktioniert natürlich nicht bei 500 € Geräten. Ich halte es heute schon für sehr sinnvoll, einen UHD zu kaufen, einmal weil es schon VOD-Angebote in UHD en Masse gibt und einmal, weil ein neuer Fernseher bei mir normalerweise 10 Jahre Nutzungsdauer hat. Und bis dahin gibt es entweder über SAT und Kabel, ganz sicher aber über IPTV ein UHD-Angebot.
     
  4. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Was Du sagst, gilt für teurere TV.
    Es gibt schon etliche Billig-UHD-TV...
    Ich hatte so einen teuren.
    Meine Sehkraft ist perfekt und man erkennt aus normaler Sichtentfernung keinen großartigen Unterschied.

    VoD geht bei vielen Leuten wegen lahmem Netz nicht.

    Neulich sagte der Sohn einer Feundin, daß er kaum einen Unterschied von SD zu HD wahrnimmt.
    Er saß 3,80 m weg vor einem 65" TV...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    @stargazer01
    Meiner Einschätzung nach sollte man sich besser ein reines 4k-Display bzw. einen großen 4k-Monitor kaufen.
    Wer kann schon sagen in welchen Normen das TV-Programm in 10 Jahren übertragen wird? Da könnte dann relativ schnell eine "Zusatzkiste" notwendig werden denn die genutzten Codecs können sich heute schneller ändern.
    HEVC ist aufgrund der hohen anfallenden Lizenzgebühren unattraktiver geworden für die Inhalte-Anbieter.
    Gerade die Streaminganbieter werden relativ schnell auf einen anderen Codec wechseln, sofern verfügbar u. annährend leistungsfähig wie HEVC.
    Beispiel: Sollte 2017 tatsächlich ein guter alternativer Codec für UHD zur Verfügung stehen wird Netflix sicherlich zu diesem wechseln.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    So verfährt Samsung ja schon (One Connect Box).