1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD ist nicht mehr genug

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Du weißt ganz genau, daß mit "Full HD" umgangssprachlich eine Bildauflösung von 1920x1080 Bildpunkten gemeint ist - und jetzt bitte keine weitere unsinnige p/i-Diskussion.
     
  2. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Meiner Meinung nach ist die UHD-Technik eine tolle Weiterentwicklung für Business-Anwendungen (Präsentationen etc.) und diejenigen, die sich zuhause ein richtiges "Heimkino" einrichten möchten.

    Auch für aktuelle Standardübertragungen ist die Aufzeichnungstechnik ein Mehrwert, siehe das "Full-HD"-Heranzoomen beim Fußball oder der Formel 1.

    Allerdings bezweifle ich, dass UHD etwas für das Otto-Normal-Wohnzimmer ist.

    Leider sehen das Hersteller und Händlerketten natürlich anders und haben eine neue Geldquelle ausgemacht. Mit übertriebener Werbung soll auch dem letzten der jährlich fällige neue Fernseher verkauft werden. Hauptsache, es ist ein UHD-Logo drauf - ob für den Verbraucher sinnvoll oder nicht...!
     
  3. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Fakt ist doch das das Menschliche Auge ab einer gewissen Auflösung e keinen Unterschied zur Realität mehr war nimmt;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2015
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Im Gegensatz zur Bildwiederholungsrate bei schnellen Bewegungen ....

    Es gibt ja noch was anderes. Aktuell muss jedes TV Bild hochgerechnet werden. Bei SD ist das extrem und auch bei HD.

    Gerade bei LCDs der aktuellen Generationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Teilweise günstigere TV's ein besseres Bild liefern als teurere, die Bildverbessere und alles an Board haben. Gut der betrachtungswinkel ist meistens wesentlich besser, aber kommt darauf an wie man es nuzt.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Vor zehn Jahren war ich der Ansicht, warum über HD Gedanken machen, solange die Programmveranstalter bzw. Plattformbetreiber digital nicht einmal vernünftiges SD hinbekommen (mit ausreichend Bitrate, Auflösung, etc.)
    Heute schalte ich ZDF HD ein, sehe im Sportstudio einen Spielbericht vom FC Ingolstadt und denke, ich sehe die Kopie einer VHS-Kassette. Fehlte nur noch das Farbrauschen.
    Anschließend schalte ich ins DF-Forum und finde diesen Artikel.
    Alles weitere erspare ich Euch an dieser Stelle.

    Gruß Holz ;)
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Du weißt aber schon, dass das Sportstudio noch in SD sendet, nur halt hochskaliert? Allerdings ist das Bild dort wirklich lausig und eine Blamage für das ZDF.
    Die Sportschau sieht da deutlich besser aus, obwohl da auch Luft nach oben ist. Spiele in UHD demnächst bieten jedenfalls deutlich mehr Potential als 3D, das zumindest bei Sport der reinste Irrweg war.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Ich weiss ja nicht wie Du vor 10 Jahren TV geschaut hast, aber ich erinner mich daran, dass die ÖR im Kabel nach der Qualitätsoffensive eine sehr gute Qualität auf ihren SD Sendern hatten mit anständigen Bitraten.


    Als wenn ich jetzt ins Sportstudio schalte dann ist das definitiv HD, bei den Spielberichten weiss ich es aber nicht, da gerade das Torwandschiessen läuft!
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Das Studiobild ist ordentlich, und die Spielberichte vom Samstagabendspiel, die sie exklusiv im Free-TV zeigen (heute gab es dummerweise keines!) können sie sonst komischerweise im Sportstudio in HD zeigen. Alle anderen aber nur in übelster Matschepampe. Das kann man nicht verstehen. Das muss auch an der Produktion liegen (Feed der im SD-Ü-Wagen geschnittenen Spielberichte vorab in SD nach Mainz). Plus die unsägliche Mainzer Sendestraße hintendran.
    Das war etwas später, und in der Tat die rühmliche Ausnahme. Fast alles andere auf Astra blieb seinerzeit aber auf niedrigem SD-Niveau, und primäres Analog sah eindeutig besser aus.

    Gruß Holz ;)
     
  9. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Eisenkahl hat völlig Recht!
    Die hohe Auflösung nimmt man nur aus der Nähe richtig wahr.
    Ursprünglich wurde UHD auch nur für die Monitortechnik entwickelt.
    Vor einem Monitor sitzt man nah.
    TV sind meist um die 3 m oder mehr weg vom Zuschauer.
    In die Ferne können wir aber nicht scharf aufgelöst sehen.
    Wir sind keine Adler oder schauen mit Fernrohr TV.
    Tatsächlich habe ich meinen 4K TV wieder verkauft.
    Ich sitze 2,70 m weg und der Unterschied 2K zu 4K ist kaum zu erkennen.
    Das war genauso mit der Biegung des TV.
    Von Weitem erscheint er fast gerade...
    3D ist eh schon länger auf dem absteigenden Ast...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2015
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Ultra HD ist nicht mehr genug

    Dann hast Du keine der Golf-Übertragungen in 3D gesehen - erst dadurch konnte man die Geländeformen wie Hügel, Buckel etc. deutlich erkennen! Die ultimative Steigerung solcher "Real-Live"-Übertragungen wäre Ultra-HD-3D nativ, ich hoffe das noch zu erleben...