1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2014.

  1. win-football

    win-football Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    digitalschüssel
    Anzeige
    ok, wenn dann UHD+ als bezahlfernsehen kommt, dann werden die privaten wohl ihre HD sender endlich kostenlos zur verfügung stellen und HD+ einstellen.
     
  2. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Meine Eltern haben zwei HD-Ready-Fernseher, ein Sky-Abo und trotzdem nur zwei SD-Receiver. Ich habe mich schon oft über die "HD"-Qualität dort lustig gemacht. Denen kann man mal etwas von Ultra HD, 4k, 8k erzählen. Alles neumodischer Unsinn :D

    Wenn ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Fernseher kaufen sollte, dann natürlich keinen UHD. Die meisten Käufer dieser Geräte, wollen das Gerät vermutlich als Statussymbol. Bisher gibt es doch nichtmal Ultra HD Live-Encoding, oder? ;)
     
  3. Seven77

    Seven77 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Ist doch alles eine Frage der Zeit. Zuerst 16:9, dann HD und jetzt UHD. Sobald es genug Sender hat, die in UHD senden, wird sich wohl die Mehrheit dann für ein UHD-Gerät entscheiden, zumal die Preise fallen werden. Und um 2020 wird es wohl nur noch UHD-Geräte geben, sehe ja jetzt auch keine Röhrenbildschirme mehr;).
    Betreffend "neues Zeugs": Wer will, darf ja noch das Buschtelefon oder die Pferdekutsche benutzen. Alles freiwillig...
     
  4. Onkel Schnitzel

    Onkel Schnitzel Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Ja und ständig diese medizinischen Fortschritte, furchtbar, ach was waren das noch für schöne Zeiten, als man vor Erfindung des Penicillins an einer einfachen Entzündung sterben konnte...

    :winken:
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Ich erhalte keinen Mehrwert sondern lediglich mehr Pixel. Ein schlechter Film bleibt aber auch mit UHD ein schlechter Film.
    Abgesehen davon werden die meisten Konsumenten bei den im Wohnzimmer üblichen Diagonalen von 42"-50" und Sitzabständen von ca. 3m sowieso entweder keinen Mehrwert erzielen oder aber nur ganz marginal. Deshalb ist für mich trotz 60" TV UHD vollkommen uninteressant. Interessant wird für mich UHD dann, wenn genügend Content verfügbar ist. Dann werde ich nämlich meinen Beamer auf ein UHD-Modell upgraden, was auf einer 106" LW mit 3,50m Sitzabstand auch Sinn macht oder evtl. gleich zu einem 105" Curved TV greifen werde. Ergo wird das Thema fühestens in ca. 2 Jahren interessant werden. Bis dahin sollen die "Early Adopter" nur die teuren UHD-TVs kaufen damit die Preise verfallen können.:D

    Heute einen Kasper gefrühstückt? Warum soll ich einen zusätzlichen Obulus für mehr Pixel bezahlen, wenn es dafür überhaupt keinen nativen Content gibt?
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Doch, gibt es:
    "Die japanischen Unternehmen NTT und NEC haben weltweit erstmals einen HEVC-Echtzeit-Encoder vorgestellt...
    VC-8150 - Mit dem Gerät sollen sich UHD-Videodatenraten in der Größenordnung von 12 Gb/s auf bis zu 30 Mb/s verkleinern lassen. Der zugehörige Decoder trägt die Bezeichnung VC-8100. Bereits zur kommenden Fußball-WM in Brasilien sollen Encoder und Decoder von NTT und NEC mit Live-Signalen in Ultra-HD-Auflösung getestet werden."
    (korrig. Zitat von DF)
     
  7. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Doch ich, die Öffis ab 2030.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Bin auch immer dem technischen Fortschritt aufgeschlossen. Was aber meist diesen behindert, ist weniger das Desinteresse der Menschen, sondern vielmehr die künstliche Verknappung nach Einführung dieser Techniken, durch die kostenpflichtige Vermarktung. Der gemeine Zuschauer zahlt nicht für mehr Pixel, sondern bleibt dann bei dem Altbewährten. Somit bleibt das dann für lange Zeit ein Nischenprodukt für wenige Leute, die es unbedingt haben müssen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Die Zeiten kommen schon wieder, keine Angst! :rolleyes: Denn durch zu häufiges Einsetzen der Ärzte verliert es eh immer mehr an Wirkung!

    Deswegen setzen sich auch die SACD und Audio-DVD nicht durch. Die meisten Menschen sehen halt einfach keinen Vorteil in der besseren Klangqualität bzw. können diese garnicht hören!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ultra HD im Fernsehen: Wohl frühstens 2016 als Pay-TV

    Davon träumst du wohl...