1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2015.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Vielleicht hatten die schon Chips mit HEVC? Um das in Software umzusetzen, überfordert jedenfalls selbst PCs.
     
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    In TVs sind mittlerweile Octacores eingesetzt. Das hab ich noch nicht mal im PC. Eeproms sind elektronisch löschbare und frei programmierbare Chips. Da kann man wohl auch HEVC o.ä. aufspielen.

    Und.... vielleicht haben auch die anderen schon vorgesorgt. Aurasound lässt sich ja auch bei einigen aufrüsten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2015
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Das sind aber völlig andere Prozessoren; oftmals noch MIPS, deben Leistung pro Takt und Kern nochmal weit hinter den in Handies üblichen ARM liegt. Darum ist ja auch so ein Smart-TV eigentlich erst ab Quadcore zu ertragen...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Jepp, genauso ist es. Die Chips konnten bereits HEVC, es war nur noch nicht freigeschaltet.

    Kein derzeitiger Blu-ray-Player wird Video in HEVC decodieren können, denn in diesen sind noch keine entsprechenden Chips verbaut.

    Dazu kommt natürlich noch dass die Decoder 4k Auflösung mit bis zu 60 fps und 10 Bit Farbraum unterstützen müssen.
    Dazu sind Pi mal Daumen Chips mit 10-facher Rechenleistung im Vergleich zu heutigen Blu-ray-Playern erforderlich.
    Auch RAM muss etwa die 4-fache Menge im Player verbaut sein, da die Bildauflösung 4-mal so hoch ist.

    Ich schätze mal mit einem Einstandspreis von nicht unter 300 € für die ersten Ultra-HD-Blu-ray-Player, weil darin deutlich leistungsfähigere Elektronik verbaut sein muss - im Vergleich zu heutigen Playern.


    Nö, 4k Auflösung mit hoher Bildrate schaffen z.Zt. nur auf HEVC spezialisierte Chips, rein von der Rechenleistung her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Ich denke, auch ein schlechter Octacore mit je 1200 Hertz sollte das können, wenn es denn softwaremäßig geschehen müsste.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Woher weißt Du das? Bei den TV Geräten wusstest Du es ja auch nicht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Weil ich mich mit der Materie gut genug auskenne, das ist schliesslich mein Fachgebiet, was Codecs und deren Bedarf an Rechenleistung betrifft.
    Es gibt derzeit keine All-Purpose-CPUs, also frei programmierbare CPUs die die Rechenleistung haben HEVC mit 4k Auflösung und hoher Framerate zu bewältigen.
    HEVC braucht derzeit darauf spezialisierte Prozessoren für alles was über Full-HD-Auflösung hinausgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Hat Du alle Geräte geöffnet und hinein gesehen?

    Ich erinnere mich noch genau an die Aussagen vor einigen Monaten in Bezug auf die UHD-TVs. Da hieß es ebenfalls, dass HEVC, HDCP 2.2, HDMI 2.0 per Update nicht gehen würde. Und es ging und geht doch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2015
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Das ist ganz einfach die Kombination von Kenntnissen welche Chips überhaupt am Markt verfügbar sind und welche Leistung diese haben.

    Bei den sog. Octacores haben jeweils 4 Kerne richtig Rechen-Power u. die anderen 4 Kerne sind leistungsschwache Stromsparkerne. Da sind nie mehr als 4 Kerne gleichzeitig aktiv.

    Zu den leistungsstärksten Prozessoren zählt die Core-Reihe von Intel, aber da schafft es eine CPU mit 4 Kernen nicht HEVC in 4k mit mehr als 10 bis 15 fps zu dekodieren.
    Von daher: Welche CPU sollte es da sonst schaffen können wenn es keine deutlich leistungsstärkeren CPUs am Markt gibt?
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Ultra HD Blu-ray: Standards final festgelegt

    Atom x7-Z8700? 4K/60Hz