1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD Blu-ray im Anflug

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2015.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Da wünsche ich voerst mal guten Weiterflug!
     
    timecop gefällt das.
  2. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    nein, es gibt ein einheitliches format
     
    timecop gefällt das.
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn es 65 Zoll sein dürfen, bietet LG schon das Passende: 65EF9509 flach und bereits HDR-fähig, um 5000 muss man aber hinlegen...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber was ist mit der Lebensdauer? Soviel ich weiß ist die Langzeiterfahrung diesbezüglich noch gering.
    Wenn ich wüßte, den Fernseher der heute 5000 kostet, kann ich in 2 Jahren noch für 3000 verkaufen, dann wäre das glatt eine Überlegung wert. Aber wenn die OLEDs schneller altern als erwartet, und das Gerät in 2 Jahren keine 500 mehr wert ist, dann würde mich das schon ärgern.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Basierend auf dem BD-XL Scheibenformat, wobei gängige BD-DL mit 50 GByte ebenfalls erlaubt sind, ich aber davon ausgehe dass die größeren Hollywood-Studios auf BD-XL Scheiben setzen werden.
    BD-XL erschwert das Anfertigen von 1:1 Kopien, weil die meisten BD-Brenner keine BD-XL brennen können u. die Rohlinge ar...teuer sind.
    Und vermutlich ist der Kopierschutz wieder komplett runderneuert worden.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    Ich denke das wird sich, wie bei allen anderen Medien, mit der Zeit ändern. Es wird Hardware geben und die Preise werden fallen.
    Wenn ich daran denke, was zu Anfang eine VHS Kassette, CR-R(W), DVD-R(W) oder eine BD-R(E) gekostet hat und was sie jetzt kosten.
    Einen CD Rohling bekommt man ja schon für ein paar Cent. Dagegen kostete eine gute Compact Cassette im Vergleich ein Vermögen. Einen DVD Rohling gibt es auch schon für unter 20 Cent und 'ne BD-R (25GB) für ca. 50 Cent. Die 50 GB sind mittlerweile mit 1€ auch bezahlbar.
    So wird es auch mit der BD-XL gehen.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ausgehend von den Preisen die Amazon für UHD aufruft wird ein Film in UHD mindestens 29,95€ kosten.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    Da hätte ich zum Anfang mit mehr gerechnet.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Brenne schon seit Jahren keine BR mehr, da der Speicherplatz für Fesplatten wesentlich günstiger ist. Selbst meine wenigen originalen BR wie HDR oder Star Wars habe ich auf Platte gerippt um die BR zu schonen.

    Hase und Igel. Denke das wird das geringste Problem sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie groß wird eigentlich ein Film in UHD, am besten noch in 3D und vielleicht sogar 48 fps?
    Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was würde der erste Teil vom Hobbit, eine unerwartete Reise, wohl in der Extended Edition (175 Minuten) in 3D und UHD an Daten brauchen? Und wäre das auch in 48 fps möglich? Gibt es die Hardware dafür überhaupt schon?
    Ich denke mittelfristig sollte das darstellbar sein, und da frage ich mich schon ob das der HDMI Standard heute überhaupt schon hergibt? Oder ob auf den Scheiben genug Platz ist? Denn mehr als einmal will ich die Scheibe nicht tauschen müssen. :confused: