1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: ARD will Entwicklung abwarten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ja, mein kleiner Samsung zeigte mir gestern und vorgestern über den Testkanal ".DarkStar" von Sky von den UEF- Spielen Gladbach und Bayern herrliche 4K-Bilder in voller Länge.
    ...und ich saß (auch testweise!) etwa 1 Meter vor der Glotze.
     
    Gast149901 und HiFi_Fan gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Leipzig sendete damals noch im OIRT Standard auf Band I.... wurde erst Ende der 50er umgestellt.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das Bild ManCity-Gladbach hatte auch per HD eine exzellente Qualität, dagegen war beim Top-Spiel am Samstag Leipzig-Dortmund die HD Qualität unterirdisch. Erst nach etwa 20 Minuten wurde es etwas besser.

    Ich warte auch schon auf den Sky UHD Receiver, um von den 2160p über meinen Panasonic zu profitieren.
     
  4. ahsiss

    ahsiss Guest

    Virtuelle Studios können in UHD echt wirkende Elemente erzeugen, aber der Trend geht ja wieder zur realen Deko. Allgemein sollte man das Thema Bildqualität in deutschen Nachrichtensendungen lieber vergessen.
    Man könnte ja einen Testkanal von Phoenix und ZDFinfo machen der ausgewählte Dokus in UHD zeigt.
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Also beim ZDF kannste das vergessen. Als Zuschauer der mal den ganzen Tag ZDF SD und HD geschaut hat, kann man nur ahnen was für ein Unfug da hinter den Kulissen getrieben wurde. Anstatt man wie bei der ARD alles durchgängig auf eine Auflösung macht...
    Kann mich noch an die Zeiten erinnern wo das Morgenmagazin mal in SD, HD und wieder SD lief...
    Die Kameras im News-Studio laufen im 720p/1080i Mischmasch

    Zurück zu deiner "Bitte": Muss man dann nicht wieder alle Komponenten Kamera, Videoserver, Studio, Regie, SAW, Playout austauschen nur um dieses verflixte interlaced auf progressiv in gleich bleibender Auflösung zu ändern? Das wäre sehr ärgerlich.

    Ich habe letztens nach Aufträgen des ZDF für SAWs gesucht, alle explizit nur für 576i und 720p gebaut, warum denkt man da nicht vorraus?
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Die beiden 4K-Angebote auf dem Testkanal hatten auch unterschiedliche Qualität. München war nicht so gut wie Manchaster.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bitte um Hilfe. Wo in. Deinem Link steht denn was von "explizit"?

    Ich finde da überhaupt keine Angaben über Auflösungen.
     
  8. ahsiss

    ahsiss Guest

    Das steht da zugegeben nicht. ;)
    Aber 2009-2012, Jahre der Inbetriebnahme dieser SAWs, war die Konfiguration so:
    ZDF 576i; 720p
    3sat 576i; 720p
    ZDFinfo 576i; externer HD Upscaler
    ZDF Dokukanal (neo) 576i; externer HD Upscaler
    ZDF Theatherkanal (kultur) 576i; externer HD Upscaler

    Und da dass ZDF seit 2015 schon wieder neue (nur 720p) SAWs hat - immerhin diesmal für alle Kanäle - gehe ich davon aus,
    dass die Planungsstrategie in Mainz unterirdisch ist. Denn es war schon bekannt, dass das ZDF über DVB-T2 in 1080p senden möchte,
    da hätte man gleich auf 1080i oder 1080p umrüsten können. Und nun stehen sie vor dem Problem, wieder umrüsten oder nur hochskalieren lassen.
     
    arte und HiFi_Fan gefällt das.
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    ahsiss gefällt das.
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der normale Durchschnittszuschauer ist aber kein antrainierter Pixelzähler, wie das durchschnittliche DF-Forumsmitglied! ;) Den meisten "da draußen" interessiert das recht wenig, ob das nun 720p / 1080i / 1080p ist.