1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD: ARD will Entwicklung abwarten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich weiß nicht, ob UHD bei Sport oder Filme so wichtig ist.
    Schau dir die Demo Sender an, die zeigen innerster Linie langsam bewegte Szenen, da man sich dort besser auf die Details konzentrieren kann.
    Bei Fußball mit teils sehr schnellen Bewegungen hast du eh immer eine gewisse Unschärfe, da die nicht mit Hochgeschwindigkeitskameras filmen, ebenso Formel 1.
    Wird natürlich hinterher ein Interview gemacht, oder beim Elfmeter schießen, wenn die Leute sich nicht bewegen uns es zu Nahaufnahmen kommt, kann UHD seine Vorteile gut ausspielen.

    Action Filme mit vielen Szenen im dunkeln, Nacht, bringt mit UHD auch wenig, denke ich mal.
     
  2. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Für den Fersehbereich ist UHD eigentlich weniger geeignet.
    Dazu sitzt man in der Regel nie nah genug vorm TV.
    Es ist primär entwickelt worden für den Monitorbereich.
    Dort sitzt man direkt davor und braucht, z.B. in der Medizin, die hohe Auflösung.
    Aus normalem Sichtabstand zum Fernseher bemerkt man die hohe Auflösung kaum.
    Es gilt die Regel für einen optimalen Sichtabstand bei HD von 3 mal Bildhöhe.
    Bei 4K rechnet man 1,5 mal.
    Das wären vor einem 65" Gerät bei HD 2,40 m und bei UHD nur 1,20 m.
    Wer guckt so nah fern?
    Wir sitzen ja nicht mit einem Fernrohr da und haben auch keine Augen wie ein Adler, der natürlich zoomen kann...
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Seitdem ich 4K-Bilder auf meiner Glotze habe, sitze ich nahe genug, um die bessere Auflösung genießen zu können. Ich spreche also in diesem Falle ganz egoistisch nur von mir.
    Dass ich dennoch dem ersten Eintrag hier in diesem Thread ein "Danke" spendiert habe, bezieht sich allein darauf, dass ich mich nach 7o Jahren Fernsehen entgültig vom Öffentlich Rechtlichen Fernsehen, was technische Fortschrittserwartungen betrifft, verabschiedet habe.
     
    osgmario und HiFi_Fan gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    War HD bei seiner Einführung wichtig?
    Wer jemals ein Fussballspiel in UHD gesehen hat, will die Spiele nur noch in UHD sehen.
    Da könnt ihr hier noch viel über Sitzabstände, schnellen Bewegungen usw. sinnieren...
     
    osgmario, Scholli und HiFi_Fan gefällt das.
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Den Anteil der Gebühren für HD oder UHD kenn ich nicht. Aber dass ARD und ZDF in technischer Sicht eher ganz hinten sind, wird vermutl. weniger an den finanziellen Möglichkeiten liegen. Nur wenn man schon gleich sagt, man will (wieder mal) ewig warten, dann gute Nacht.

    Das alles in HD kommen soll bzw. kann, erwarte ich nicht. Meine Antwort war hinsichtlich der Bemerkung zu Sky HD gedacht.
     
  6. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Also SD auf 65" sind nicht aushaltbar!
    Der Unterschied zwischen SD und HD ist sofort auch aus normalem Abstand erkennbar.
    HD wurde wichtig, weil immer mehr Leute große Diagonalen wollten.
     
  7. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Ganze wurde genauso auch schon in den HD-Threads disuktiert. Am Ende fasziniert das bessere Bild, mehr Kontrastwerte, Farben... - immer mehr der Eindruck. man könnte in das Bild "hineinsteigen" oder blickt durch ein Fenster. Es ist einfach genauso faszinierend wie beim Vergleich SD-HD. Die Bilder sind mehr als deren Auflösung und Farbe, die subjektive Wahrnehmung kommt dazu...
    Selbst Nachrichten werden dann - wie immer - mit den technischen und getalterischen Mitteln der Zeit präsentiert werden. Niemand wird mehr zurück wollen...
     
    ahsiss gefällt das.
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

    nach 70 Jahren, also 1946? da gab´s doch noch gar fernsehen. oder sehe ich da was falsch? :eek:
     
    Cha gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ÖR sollen so schnell wie möglich sauberes natives 1080p50 anbieten. Damit wäre der großen Mehrheit der Zuschauer schon ein klarer Mehrwert beim Bild geliefert.
     
    ahsiss gefällt das.
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Oh, peinlich verrechnet ! Tatsächlich stand in unserem Wohnzimmer der "Rembrandt" erst ab Mai 1955, also erst seit 61 Jahren. Margot Ebert und Herbert Köfer(der lebt auch immer noch!) waren meine ersten Gesichter auf einem Bildschirm, an die ich mich erinnere.
    Vorher sah ich aber schon in der "LPG-Fernsehstube" unseres Dorfes die ersten Ausstrahlungen des Senders Leipzig auf einem "Leningrad". Das war aber auch nicht 1946 sondern 1953/54.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2016