1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. Exideem

    Exideem Guest

    Anzeige
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Genau. Hätte mein Wohnzimmer tatsächlich 4x2m wäre ich ja noch näher am Bildschirm. Es sei denn, sowohl mein TV, als auch ich wären in die Wand eingemauert. ;)
    Zudem sind Sitzmöbel keine Immobilien.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Das war schon "früher" nicht so. Selbstverständlich war der Markt früher auch fragmentiert: S/W-Fernseher, Original-PAL, Stereoton, NICAM, 16:9, PALplus, etc etc.

    Damals wie heute wurde die Technik kontinuierlich weiterentwickelt und in die aktuellen TV-Geräte eingebaut, was gerade Stand der Technik war/ist, und "der Markt fragmentiert".

    Und auch "damals" wurden bisweilen Dinge eingebaut, die schon überholt waren bevor sie eine praktische Bedeutung erlangt hatten.

    So ist es - eigentlich wenig verwunderlich - mit "UHD Phase 1" eben auch. Die war wohl nur als "schnelle Verlegenheitslösung" gedacht, um überhaupt erst mal die Standardisierung von UHD in Gang zu bekommen, eben auf dem ersten Stand der Technik. Und "UHD Phase 2" war von Anfang an vorgesehen, um die zu erwartende Weiterentwicklung der Technik zu begleiten: Doppelt so viele Bilder pro Sekunde und Bits pro Pixel.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Der bedeutende Unterschied ist allerdings dass alle Weiterentwicklungen kompatibel zu den Bestandsgeräten waren.
    Die in PAL gesendeten TV-Signale konnten auf S/W-TV-Geräten weiter geschaut werden,
    Stereoton konnte in Mono weiterhin auf alten TV-Geräten gehört werden,
    PALplus war rückwärtskompatibel zu den PAL-Bestandsgeräten, u. das TV-Signal konnte in üblicher Qualität weiter genutzt werden.
    Auch Ergänzungen wie Videotext sorgten nicht dafür dass sich die Leute zwingend neue Geräte kaufen mussten.

    Im digitalen Zeitalter ist das leider anders.
    Für HD- u. UHD sind zumindest neue Receiver zwingend notwendig um TV-Signale weiter empfangen zu können. Da sich nicht Millionen von Haushalte in kurzer Zeit mit neuen Geräte eindecken wollen oder können ist ein relativ kostenintensiver Simulcast erforderlich – zumindest bei den ÖR. (wg. gesetzlicher Grundversorgung)

    Ich stimme allerdings der These zu dass es rein vom Bildeindruck bzw. der Bilddarstellung nicht schadet sich ein UHD Phase 1 Gerät zu kaufen selbst wenn man nur Inhalte mit Full-HD Auflösung empfangen kann.
    Die Darstellung wird dadurch nicht schlechter bei einem guten TV-Gerät. Aber solange nur best. Sparten-TV-Programme u. Pay-TV in UHD angeboten wird dürfte sich der Nutzen für die meisten TV-Zuschauer doch in gewissen Grenzen halten.

    SD-Quellen sollte man sich jedenfalls auf einem UHD-Gerät nicht mehr antun, es sei denn man sitzt vom Gerät so weit weg dass auch ein TV-Gerät mit Full-HD Auflösung seinen Zweck erfüllen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015