1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2015.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Doch bei normalen Fernsehprogrammen ist die 720p Auflösung HD Standard und dazu kommt im nächsten Jahr die 1080p Auflösung !

    :winken:

    frankkl
     
  2. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Also ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber wer den Unterschied bei guten UHD Fernsehern auch bei Full-HD-Sendern nicht sieht, sollte sich keine Gedanken über den Sehabstand sondern über seine Augen machen. Gute UHD-Fernseher machen nämlich ein sehr gutes Upscaling. Damit sieht ein Full-HD-Bild nochmal deutlich besser aus. Ich habe selbst beide Varianten in gleicher Grösse vom gleichen Hersteller und schaue auf beiden die gleichen Sender mit etwa gleichem Sitzabstand. Und der UHD ist um Längen besser, und das auch bei SD-Sendern. Ob man jetzt allerdings jede technische Spielerei mitmachen muss, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Meine Fernseher habe ich immer mindestens 10 Jahre und deshalb kaufe ich immer die beste verfügbare Technik, um 5 Jahre später noch nicht extrem hinterher zu hinken.
     
  3. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Ok drücken wir es so aus:

    Für mein Empfinden ist Standard, wenn zumindest auch im PayTV fast nur noch HD-Sender zu finden sind. Da dort jedoch stets eine Mehrheit an SD zu finden ist, ist HD noch kein Standard für mich.

    Abgesehen davon, ist Standard für mich auch wenn nativer Inhalt auf den HD-Sendern gezeigt wird und zwar zu 100% !
    Was da teilweise skaliert gezeigt wird, zeigt ja dass wir von HD-Standard noch weit entfernt sind.

    Und solange braucht man nichtmal über nen neuen UHD-TV nachdenken. Auch sieht es besser aus ohne Frage, aber schaffe mir das nicht an solange es sich nicht lohnt. Das war schon immer so. Sonst müsste man jedes Jahr zur IFA nen neuen TV kaufen. :D
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Solange nichts kaputt geht, bleibt alles wie es ist...wenn doch, dann kaufe ich natürlich auch kein HD-TV mehr...

    und ja, ich bin auch der Meinung, dass HD noch lange kein wirklicher Standart ist...das wird noch länger SD bleiben...deswegen wohl "Standard Definition"...:D...
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Jetzt will ich dir mal zunahe treten :(
    was sollen diese Unterstellungen das habe ich nie behauptet :(

    Setzt mal deine Brille auf :(

    " ... finde ich den unterschied nicht besonders gross bei üblichen 'Fern'sehabständen "

    :winken:

    frankkl
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Nein, es sieht nicht besser aus wie auf einem Full HD TV.
    Das liegt aber daran das die 720p und 576i Auflösung besser auf einem 4kUHD zum Scallieren geeignet ist. bei 1080i wird jeder Pixel nur in der Breite und Höhe verdoppelt. Es tritt somit kein Verlust auf.
     
  7. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    1080i Free TV fällt mir nur Servus TV HD ein...

    Die 1080p Sender soll es ab 2016 nur per DVB-T2 geben.
    ZDF und evtl. ARD sind dabei.
    Einige Private gehen auch auf 1080p, aber nur codiert.
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ... die Bildrate wäre wichtiger.
    HD ist völlig ausreichend. Mehr Pixel als das Auge bei normalem Betrachtungsabstand auflösen kann.
    Alles andere ist doch Schwachfug.
    UHD Diskussionen, wenn HD TV immer noch nicht 1080p50 ist?
    .... das ist eigentlich traurig.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Ab mitte 2016 kommt der 1080p50 Standard :p

    :winken:

    frankkl
     
  10. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Ultra HD 2.0: Alles auf Anfang?

    Das Problem, wenn alle paar Jahre neue verbesserte Technologien auf den Markt kommen ist, dass sich der Markt immer mehr fragmentiert. Früher hatten wir über Jahrzehnte ein einheitliches TV-System. Bei und PAL, USA und Japan NTSC. Heute ist das bereits nicht mehr so. Es gibt SD Sender, HD Sender in zwei verschiedenen Auflösungen, HD Sender mit SD Inhalten, verschiedenste Distributionswege mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen... Und nun schon 4K TVs und Angebote doch auch hier ist die "Standardisierung" alles andere als abgeschlossen (HDMI Versionen, Kopierschutz,) und kommen ständig neue Teile hinzu (HDR...). Ein heutiges 4K TV Gerät wird unter Umständen 4K Inhalte in zwei Jahren nicht mehr wiedergeben können, mangels Kompatibilität. Und da die neuen Technologien viel zu schnell folgen ist es gar nicht mehr möglich, "die alten" hinter sich zu lassen und so fragmentiert sich der Markt immer weiter.
    Wir sind weit davon entfernt einen einheitlichen TV-Standard zu haben.