1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2009.

  1. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Der Grundversorgungsauftrag sagt nicht, daß man sich nach Quoten richten und in Nachrichten über Belanglosigkeiten berichten muß.
    Genau dafür werden ja die Rundfunkgebühren erhoben um diese Unabhängigkeit von Quoten zu gewährleisten.
    Und man muss Herrn Wickert durchaus recht geben, was die Qualität der Öffentlichrechtlichen Nachrichtensendungen betrifft. Vor allem die Tagesschau hat arg nachgelassen und ist um Welten schlechter als noch vor 15 Jahren: immer weniger Sachinformationen und dafür immer mehr Gimmicks und Boulevardthemen. Und bei aller Kritik kann man feststellen, daß sich gerade die Sat1-Nachrichten der Tagesschau qualitativ durchaus annähert. Dies liegt allerdings weniger an den Verbesserungen des Privatsenders.... Da nutzt auch alle Polemik gegen die Privaten nichts. Sachlich-kritische Auseinandersetzung bringt es an den Tag und ein Herr Wickert zählt ja auch nicht gerade zu den bekannten öffentlichrechtlichen Nestbeschmutzern.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Jeder hat seine eigene Meinung - und das ist auch gut so.

    Aber das Flaggschiff "Tagesschau" in einem Satz mit "Sat1 Nachrichten" ist abenteuerlich geradezu witzig.
    Und die Schlussfolgerung, die Tagesschau geht in deren Richtung "qualitativ". Absurd.

    Ich sehe es anders. Und ich werde heute nicht Sat1 Nachrichten schauen.
    Das habe ich mir vor geraumer Zeit angetan, und möchte es nicht mehr.
     
  3. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Ganz Unrecht hat Ulrich Wickert leider nicht.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Ich glaube Herr Wickert hat noch nie die RTL2-Nachrichten gesehen, dagegen sind die Sat1-Nachrichten Hochkultur. Tagesschau, Tagesthemen und die heute-Nachrichten und Heute Journal sind die besten Nachrichtenformate in Deutschland. Was kratzt es den Mammutbaum wenn ne Wildsau sich an ihm reibt.
     
  5. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Jetzt wo er da selber nicht mehr arbeitet fängt er an rum zu mosern und zu jammern.
    Er hätte lieber sein Mund aufmachen sollen als er da noch gearbeitet hat. Aber da hat er wohl selber Schiss um sein Job gehabt, dann lieber den Ball flach halten und nix sagen. Das sind die richtigen, solche Leute kann ich leiden.
    Hinterher haben immer alle große Klappe.:wüt:
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    also ich finde dass insbesondere das heute journal deutlich nachgelassen hat. das studio wirkt albern und auch diese öfters eingeführten "dynamischen" phasen bei denen uns herr kleber und co wie kleinen schulkindern irgendeine virtuelle grafik erklärt die man auch mit 2 sätzen einfach ohne bild hätte abhaken können, sind mehr als überflüssig.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    FALSCH.
    Man kommt am Internet nicht mehr vorbei.
    Die Zeitungen sind generell veraltet am Erscheinungstag. ;)
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Im Vergleich Internet - Presse hast Du vollkommen recht. Das bedruckte Papier taugt noch für lokale Themen und Todesanzeigen.

    Was ich kritisch betrachte: Bei den Nachrichtensendungen wird immer mehr auf das Internet verwiesen, die Themen werden im TV nur noch grob angekratzt. Wer mehr wissen will, soll die passende Internetseite besuchen. Irgendwie bekommt man so das Gefühl, die Sender wollen so ihre Internetauftritte rechtfertigen. Selbst beim "Rentnersender" ZDF ist das gängige Praxis. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige ältere Mitbürger von dieser Entwicklung nicht sehr begeistert sind.
     
  9. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Zum Teil auch FALSCH. Die Aktuailtät ist natürlich nicht gegeben, aber dafür können Zeitungen umfangreiche Hintergrundinformationen geben. Und daher haben sie auch heute noch ihre Berechtigung.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ulrich Wickert kritisiert Nachrichten bei ARD und ZDF

    Wie können die Nachrichten in den Zeitungen auch nur einen Tag danach veraltet sein? Ich denke darin liegt der Fehler.

    Beispiel: Ich habe gestern einen Artikel in der Zeit darüber gelesen, warum von den USA in Sachen Klimaabkommen nichts zu erwarten sein kann, auch nicht durch Obama. Im Kern stand der Kohleabbau in West-Virgina.

    Wie kann die Nachricht inkl. der Hintergrundinformationen veralte sein, wenn ich den Artikel statt gestern erst heute oder gar am Wochenende lesen würde?

    Weltnachrichten und insbesondere deren Hintergünde sind keine Börsennotierungen, die nach Schließung der Börse bereits veraltet sind.
    Im Gegenteil halt ich die Zeitung für Informationen und Nachrichten um längen besser als das Fernsehen und sogar immer noch besser als das Internet.

    Die Stärken des Internets und Fernsehen liegen in anderen Bereichen.
    Aktualität ersetzt kein Wissen.