1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ulrich Klose tot !?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 7. April 2003.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einer der getöteten Reporter arbeitete für die spanische Zeitung "El Mundo", wie dessen Vater bestätigte. Der andere soll Medienberichten zufolge Deutscher sein und für das Magazin "Focus" arbeiten. Ein "Focus"-Sprecher konnte dies nicht bestätigen. Auch das Auswärtige Amt in Berlin hat bislang keine Angaben zum Tod eines deutschen Reporters. Die zwei Männer sollen bei einem irakischen Angriff südlich von Bagdad ums Leben gekommen sein. Sie hätten als "embedded correspondents" Truppen der 2. Brigade der 3. Infanteriedivision der USA begleitet. Soldaten dieser Einheit waren am Morgen in die Innenstadt von Bagdad vorgedrungen.

Update:
    "Focus" bestätigt Tod seines Korrespondenten Christian Liebig südlich von Bagdad

<small>[ 07. April 2003, 22:41: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @Roli: Der ARD-Korrespondent heißt Kloss ... nicht Klose winken

Klose lebt noch. Liebig ist tot. War ein sehr guter Journalist. Einer, von denen es zur Zeit leider sehr wenige gibt: unabhängig und objektiv. Es ist wirklich schade, dass er so ums Leben kam. Er hatte erst vor einigen Tagen seinen 35. Geburtstag in der Wüste gefeiert. Für seinen Chef-Redakteur hieß es da noch scherzhaft "das sieht nach Sonderurlaub aus".

Tja ... die besten gehen leider immer zu früh entt&aum

Übrigerns entgingen Antonia Rados und alle anderen Reporter in Bagdad heute knapp der Hölle. Bei einem Raketenangriff der US-Amerikaner auf das Palestine-Hotel gab es zwei Tote: Einen Kameramann von Reuters und einen anderen Journalisten. Desweiteren wurde das Al Jazeera-Büro bombardiert. Dabei starb heute ein Kameramann von Al Jazeera. Besonders tragisch dabei: Er filmte gerade den Panzer auf der Tigrisbrücke live, der auf ihn feuerte, auf Al Jazeera und Abu Dhabi TV, als vor ihm eine riesige Staubwolke erschien und die Kamera ruckartig nach oben schwenkte. Direkt nach danach schaltete man bei den Sendern auf eine andere Kamera, um das Leid nicht zu zeigen. Wiederholt wurde das ganze auch nicht.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich den Krieg nicht befürworte und für all das Leid die USA verantwortlich mache.

<small>[ 08. April 2003, 18:56: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

4. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, that´s war.
    Auch Reporter haben kein persönliches Schutzschild und das es eben doch kein "chirugischer" Präzisionskrieg ist zeigen diese Meldungen eindrucksvoll.
    Jedes Opfer in diesem Krieg ist eine Opfer zuviel, aber gerade Reporter sind dieses Risiko bewußt eingegangen. Das ist ein echter Krieg mit echten Bomben und Raketen und eben auch echten Toten.

Wie heißt es so verharmlosend das sind dann die Kollateralschäden.

Wie war der böse Witz: Pressekonferenz im Weißen Haus:
    "Es wurden 1000 Iraker und ein Rechtsanwalt aus New Jersey getötet." Sofortige hektische Rückfragen: Wie heißt der Anwalt?" "Ist er verheiratet?" "Hat er Kinder?" usw...
    Sagt der Pressesprecher leise zu seinem Mitarbeiter: "Ich hab doch gesagt es funktioniert, nach den Irakern fragt keine Sau."

Und jetzt ersetzen wir einfach die Wörter "Weißen Haus" und "Rechtsanwalt aus New Jersey" durch "Bundespressekonferenz" und "deutscher Reporter".

P.S. Ich weiß das ich zynisch und sarkastisch bin, das braucht mir keiner zu antworten.

<small>[ 08. April 2003, 20:10: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>

5. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    weise Worte. Worte, die viele Befürworter des Krieges nicht hören/lesen wollen. Worte, die im Wind verloren gehen.

entt&aum

6. Yamato

Yamato Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Was meint ihr,war es denn zufall das ausgerechnet das büro von al jazeera getroffen wurde??
    ....find´s eher nachdenklich......... boah!

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    @Yamato: Nachdem was ich alles über die "chirurgische Präzision" der Amis gelesen und gesehen habe, möchte ich mal sagen: Ja, das war Zufall!

@Bikerman: Das ist eine alte Geschichte, über die ich mich auch bei jedem Unglück/Unfall immer ärgere: Flugzeugabsturz, 300 Tote, darunter 10 Deutsche. Ähm, hallo? Wird das Unglück dadurch schlimmer, dass 10 Deutsche tot sind? Ist es um die 290 anderen nicht ebensoviel wert zu trauern?

Oder die bedenkliche Hysterie mit den Milzbrandbriefen: Da sind in den USA eine handvoll Menschen getöten worden. Und? Durch ihre nicht vorhandenen Waffengesetze sterben pro Tag mehr Menschen an "Bleivergiftung" als an Milzbrand.

Auch die 1500 Toten im WTC "fahren" die Amis innerhalb kürzester Zeit durch ihre hohe Kriminalität oder schlichtweg nur den Straßenverkehr ein.

Mich hat es am Wochenende wirklich ein wenig betroffen gemacht, als von rund 2000 getöteten Irakis beim Sturm Bagdads die Rede war. Da kommt mir immer nur dieses Zitat "Was für eine sinnlose Verschwendung menschlichen Lebens!" in den Sinn.

Gag

8. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    @Gag: Im WTC sind letztendlich etwa 3000 Personen umgekommen/vermisst gemeldet worden.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    &lt;Klugscheiß&gt;
    3056 Tote, um genau zu sein. Hab eben mal nachgelesen.
    &lt;/Klugscheiß&gt;

10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    das ist gar nicht mal so unwahr, was Gag da schreibt. Hat denn einer von euch was von den tausenden Toten im Congo mitbekommen? Das war nur eine kleine Meldung in der Tagesschau. Mehr nicht entt&aum