1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ulla Kock am Brink feiert heute ihr nächstes Comeback

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2023.

  1. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    854
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kam das Original nicht sogar noch aus dem Capitol in Köln?!
     
  2. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    1.724
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am Samstag lief die erste Aufzeichnung und man merkte dass es die erste Aufzeichnung war. Spiele die nur in dieser einen Aufzeichnung zu sehen waren (das Archivspiel, Astrobike, die Minispiele bei "Sabotage", die einfachen Matheaufgaben die nach einander kamen statt eine komplizierte Aufgabe), Ullas Moderationen, und in den restlichen Episoden half jemand aus dem Team dem Kandidaten in den Flipper, in dieser Episode war es Ulla. Und einen recht auffällig kleinen Schnitt gab es da auch ;) Also ja ich glaube schon dass man nach Aufzeichnung 1 ein paar Dinge noch mal änderte...
    Das Archivspiel fand ich ganz gut, schade dass es quasi nur im Piloten auftauchte...
    Vielleicht lag es auch an den 3G Bestimmungen bei Aufzeichnungen Ende August 2022?
    Ich habe gedacht irgendwann mal gelesen zu haben dass das komplett abgesagt wurde wegen zu hoher Kosten...
    Für die reguläre Saison nicht (hat man ja an den schwächelnden Quoten von der "100k Mark Show" und "Der Preis ist heiß" gesehen) aber als Sommershow wäre es ganz nett. Juni-Ende August samstags immer beide Retro Shows.
    Aber abgesehen von beiden denke ich nicht dass es noch zu weiteren Retroshows kommt - auch wenn es nett wäre - aber die Entscheidung für die Retroshows stammen ja noch alle vom ex RTL Chef der letzten Herbst ja entlassen wurde... Ich hoffe jedenfalls das beide Shows zurückkommen, ich würde mich jedenfalls freuen. Besonders die "100.000 Mark Show" hat mir sehr gefallen eine ziemlich abwechslungsreiche Show ;)
    Natürlich gab es die heutigen MMC Studios bereits damals. RTL hat ja quasi die MMC Studios aus der Taufe gehoben als man für verschiedene Shows Anfang der 90er Studioflächen in Köln suchte. Selbst die 90er Version von "Der Preis ist heiß" wurde damals da aufgezeichnet. (Neben vielen weiteren Shows) Nur sind die MMC Studios inzwischen in Ossendorf und nicht mehr in Hürth - die Flächen in Hürth wurden bereits 2011 geschlossen.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    657
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kenne aus dem Fernsehen auch das alte TV-Total-Studio. Da bin ich ja baff, das sieht mir nämlich gar nicht wie dasselbe Studio aus, dann wird das Set von Schlag den Star offenbar doch nach jeder Sendung abgebaut.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    27.641
    Zustimmungen:
    8.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und aus dem ehemaligen Kino am Rudolfplatz, wo zuvor "Die Ulla Kock am Brink Show" lief.
    Heute ist das Gebäude weg und neu bebaut und im Capitol ist der gefühlt 100ste REWE drin
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    1.063
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, damit hatte das gewiss nichts zu tun. Bei anderen Aufzeichnungen (die ja alle innerhalb von 1-2 Wochen stattfanden und die Ausgabe vom 8. Juli war ja sogar die letzte Aufzeichnung) war das Publikum besser besetzt, aber nie komplett voll. An den Bestimmungen hat das auf jeden Fall nicht gelegen, wenn ich mich richtig erinnere wurde beim Einlass nur der Impfstatus kontrolliert und im Studio konnte man dann auch die Masken ausziehen und saß ganz normal da. Wie gesagt wurden da kurz vorher sogar Freikarten verteilt. Ich hab damals (obwohl es eine Endemol Produktion war) einen Newsletter von der UFA bekommen und hab die Aktion auch genutzt. Bei der Aufzeichnung wurden auch noch Leute umsortiert und Statisten eingesetzt, aber trotzdem waren auch da ein paar der hinteren Reihen in dem linken Block leer. Das mit den Statisten hab ich bemerkt, weil neben mir ein ziemlich miesepetriges älteres Ehepaar saß. Während die Dame anfangs noch Spaß hatte, war ihr Gatte von Anfang an schlecht gelaunt und hatte gar keinen Bock. Als dann aber immer wieder Umbauarbeiten für die Spiele kamen wurde es irgendwann auch ihr zu blöd und die beiden sind vor dem Finale gegangen und nicht wieder gekommen. Als die Aufzeichnung dann weiter ging wurden dann zwei andere Kerle neben mich gesetzt, damit da keine Lücke entstand.

    Mein letzter Stand war, dass der "Domino Day" wegen der Planungsunsicherheit erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Dass der wegen Kosten komplett abgesagt wurde war ja damals das Argument, als der trotz der großen Erfolge nach 2009 nicht weitergeführt wurde. Vielleicht wird's ja nächstes Jahr zum 40. Geburtstag von RTL was.

    Ihr Stammpublikum scheinen die beiden Sendungen ja auf jeden Fall gefunden zu haben, da blieben die Werte ja relativ stabil. Bei "Der Preis ist heiß" ist es denke ich eine Frage der Sponsoren, ob sich das weiter rentiert und bei der "100.000 Mark Show" eine generelle Frage der Produktionskosten. Die Show ist ja extrem aufwändig zu produzieren und die 50.000 Euro Siegesprämie (wenn sie denn gewonnen werden) sind wahrscheinlich noch das kleinste Problem dabei. Ich würde mich auch freuen, wenn es weitergehen würde (quartalsmäßig oder als Sommer-Event), aber nach dem Quotenverlauf kommt es da wohl sehr auf die Laune in der Chefetage an, ob man eine zweite Staffel durchwinkt oder nicht.
     
  6. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    1.724
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du ja bei den Aufzeichnungen warst - wie war die Sendung später geschnitten - war da viel oder wenig rausgeschnitten? Und was wurde rausgeschnitten damit Folge 3+4 10Min kürzer waren als Folge 1+2? Wie lang ging eigentlich die Aufzeichnung? Und wie war es vor Ort?
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    1.063
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es war halt einiges an Interaktion mit den Kandidaten rausgeschnitten. Bei genauerem Hinsehen merkt man es auch, wenn es da leichte Sprünge in der Betonung oder im Gesprächsfluss gibt.

    Die Aufzeichnung selbst ging wenn ich mich richtig erinnere 6 1/2 bis 7 Stunden von Ankunft im Studio bis Ende. Die Umbaupausen sind halt schon extrem lang, je nachdem was da auf und abgebaut wird kann das schon mal gut und gerne eine halbe Stunde dauern. Nach dem Hindernisparcours musste auch eine ungeplante Pause eingelegt werden, weil einer der verbleibenden Kandidaten wohl leichte Kreislaufprobleme hatte. Im Studio wurde man dann vom Warm-Upper (Markus hieß er, an den Nachnamen kann ich mich nicht erinnern) bespaßt, der mit Anekdoten aus seinem Privatleben und Geschichten von früher das Publikum bei Laune gehalten hat. Er hat früher nämlich die Tickets unter anderem für "Die 100.000 Mark Show" verkauft und war auch schon in Hilversum dabei. Zwischendurch hat Ulla dann auch mal noch ein bisschen was erzählt, musste nervige Aufsager für das Telefon-Gewinnspiel machen (worauf sie so gar keine Lust hatte, weil sie sich dabei vollkommen bescheuert vorkam) usw.

    Dankenswerterweise wurden zwischendrin auch mal Laugenbrezeln und Wasserflaschen verteilt, denn es ging ja wie gesagt schon extrem lang. Ab dem heißen Draht ging es aber relativ schnell. Der wurde einfach nur zur Seite geschoben, dann ging es schon zur Wassersäule und von da direkt zum Tresor.

    Was bei Folge 3 und 4 mehr rausgeschnitten wurde - keine Ahnung! Aufgefallen ist mir z. B., dass das Autospiel nicht aufgelöst wurde, aber das war in der ersten Folge, bei deren Aufzeichnung ich dabei war, auch schon der Fall, obwohl es im Studio aufgelöst wurde. Ansonsten wurden halt auch ein paar Pannen gekürzt (Euro/Mark-Versprecher, vor der Auflösung des Codes kam das Pieps-Geräusch doppelt und noch einiges mehr), aber bei den Spielen an sich fehlte natürlich nichts. Schätze mal für die letzten beiden Folgen hat man dann einfach noch mehr von den Gesprächen mit den Kandidaten gekürzt, um auf die Laufzeit von 130 statt 140 Minuten netto zu kommen.

    Das ist aber völlig normal, bei "Der Preis ist heiß" ging die Aufzeichnung auch um die 6 Stunden von Ankunft im Studio bis Ende, die Nettolaufzeit im Fernsehen waren dann nur noch gut 80 Minuten. Bei "Geh aufs Ganze" dauerte es um die 5 Stunden, von denen 95 Minuten im Fernsehen zu sehen waren. Da sind dann aber natürlich auch noch die Zeit, in denen das Publikum ins Studio geführt wird und die Wartezeit bis zum eigentlichen Beginn mit einkalkuliert. Alleine das dauert ja auch schon mal eine ganze Weile. Aber auch wenn es dann losgeht dauert so eine Aufzeichnung schon immer wesentlich länger als die Show im Fernsehen. Es sind halt immer wieder diese ewig langen Umbaupausen dazwischen, um die Spiele aufzubauen, die ja dann teilweise nur ein paar Minuten lang gehen. Aus dem Grund könnte man diese Sendungen aber auch niemals live senden.
     
  8. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aufgefallen sind mir noch zwei Dinge:

    1) wurde in den produzierten Sendungen 2. + 3. (die letztes Jahr bereits liefen) noch der Hindernis-Parkour von einem Statisten detailgetreu noch mal gezeigt/durchlaufen (das hat man im Nachhinein in den produzierten Sendungen 4 + 1 - wie sie denn insgesamt ausgestrahlt wurden - im Nachhinein komplett rausgeschnitten (war irgendwie auch unnötig das "doppelt" zu zeigen, was die Kandidaten danach sowieso durchlaufen mussten) Aber dieser Schnitt allein hätte keine 10 Minuten Kürzung erbracht..


    2) "der von Ihnen eingegebene Code ist ............................... :sleep:.........................:sleep: .................:sleep:................ richtig" (war mit gut 24 Sekunden viiiiiel zu lang), das dauerte in den 90ern gerade mal ca. 3 - 5 Sekunden! (Im verlinkten niederländischen Original wurde an dieser Stelle wohl ein Countdown runtergezählt 10 - 9 - 8 - 7 - 6 ... das hätte auch was!)
    Offenbar mussten mit diesen paar Sekunden extra "Streckung" noch mehr Marktanteile generiert werden... Seufz....


    Ist jemandem eigentlich aufgefallen, dass von vier Sendungen drei Mal (!) das weiße Team im Hindernis-Parkour scheiterte?? Oder hab ich was durcheinandergebracht?

    Was war eigentlich mit dem weißen Team in produzierter 1. Sendung (gezeigt am 15.07.23)? Hab ich da was nicht mitbekommen? Ulla sagte am Ende nur was von "Guter Besserung an... "? Eigentlich spricht sie doch hinterher immer noch mit dem im Hindernisparkour ausgeschiedenen Paar?

    Und stimmt: in der am 15.07. ausgestrahlten "1. produzierten Folge" spricht Ulla mit den Paaren nicht zwischen den Spielen über "privates". Das wurde wohl für die produzierten Folgen 2 - 4 ebenfalls angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2023
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    1.063
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da hat sich jemand im Parcours scheinbar verletzt oder Kreislaufprobleme. Das Team wurde auch während dem Parcours irgendwann gar nicht mehr gezeigt. In Folge 1 kam ein Paar auch gar nicht erst ans Ziel, weil die Kondition einfach nicht mehr gereicht hat. Da ging Ulla dann aber zu denen hin und hat sich kurz bei ihnen bedankt. Möglich, dass das in der zuletzt ausgestrahlten Folge auch ursprünglich mal so war, aber es sah eher so aus, als wäre es gar nicht mehr möglich gewesen, das Team nochmal zu zeigen.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    27.641
    Zustimmungen:
    8.254
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern nach der "Pyramide" kam in SAT1 ne Wiederholung von Ulla Kock am Brinks "Perfekte Minute". Da war der selbe Kandidat zu sehen wie zwei Wochen vorher bei ihr in der 100.000 Mark Show.
    Schon unglücklich, genau diese Folge zu wiederholen, wo doch wirklich genug Folgen der perfekten Minute produziert wurden.

    PS: laut DWDL war das wohl keine Wiederholung, sondern anscheinend eine ursprünglich für den Vorabend produzierte aber dort nicht mehr gezeigte Folge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2023