1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uli Hoeneß erster Talkgast bei Wontorra auf Sky Sport News HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2017.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Hier hast Du natürlich recht, ich erwähnte sie deswegen, da er durch die Nachzahlung und der Strafzahlung Widergutmachung betrieb. Natürlich blieb ihm nichts anderes übrig und er hatte anscheinend die Reserven, trotzdem hat er den entandenen Schaden bereinigt und das ist bei Vermögensdelikten im Gegensatz zu Verbrechen gegen Leib und Leben möglich.

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Das sehe ich nicht ganz so dramatisch wie Du. Alleine die höchstrichterliche Vorgabe, dass ab einer Million hinterzogener Steuer eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung, also über zwei Jahre ausgesprochen werden muss, zeigt, dass man diese Problematik ernst nimmt.
    In Spanien beispielsweise kommt man deswegen noch lange nicht in Haft, siehe Messi und Ronaldo.

Problematisch sind die vielen "kleinen" Leute, welche bei der Steuer falsche angaben machen. Wer hat nicht schon mal zu viele Kilometer eingetragen, wer hat nicht schon mal einen privat genutzten PC bei der Steuer eingereicht usw.?
    Ich kann zumindest für mich feststellen, dass ich meine Steuerbescheinigung bisher immer korrekt ausgefüllt habe.
    Aber durch neue Programme der Steuerprüfer werden auch solche Kleinigkeiten leichter erkannt. Selbst Google Maps ist den Prüfern bei der Ermittlung der Kilometerpauschale eine große Hilfe.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mach mal halblang -um 1 Million zu hinterziehen muss man zig weitere Millionen versteckt/verschwiegen haben. Das kannst du jetzt nicht wirklich mit 500km mehr vergleichen oder? Das ist ja die Doppelmoral von der ich weiter vorne sprach -die kleinen hängt man, für die großen wird es erst(!) ab 1 Million gefährlich.

Klar will sich niemand mit Bagatellen beschäftigen, aber wieso setzt man nicht Höhe für Steuerhinterziehungen auf 50.000€ -da sind schon mal 90% der steuerpflichtigen potenziellen Kleinkriminellen weg. Es blieben also nur die dicken Fische..:cool:

4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Generell ist unser Justizsystem zu lasch. Vergewaltiger gehen ein Jahr in den Bau und meistens sind die Bedingungen im Bau ein Witz. Befragte sagten teils, dass der Knast einer Jugendherberge gleich komme und das man so auch nicht unbedingt abgehalten wird, die nächste Straftat zu begehen. Es soll ja sogar Menschen geben, die durch eine geziehlte Straftat, über den Winter aufgehoben sein wollen...

5. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Wo hängt man die Kleinen? Wo ist die Ungleichbehandlung?
    Irgendwie widersprichst Du Dir selbst. ;)

Übrigens ist selbst die Verkürzung der Steuer um 100€ eine Steuerhinterziehung. Im Steuerrecht gibt es klare Regelen ab welcher Höhe wie zu bestrafen ist.
    Nur Nachzahlung.
    Nachzahlung und Strafzahlung
    Nachzahlung, Strafzahlung und Freiheitsstrafe

Die jeweiligen Grenzen kenne ich jetzt aber nicht aus dem Stegreif.

Um auf Dein Beispiel einzugehen, wirst Du bei 50.000€ hinterzogener Steuer zurecht bereits streng bestraft werden.

6. srumb

srumb Guest

An dir hat Mutti aber ihre wahre Freude!
    Solche untertanen Staatsbürger, von denen keine Probleme ausgehen, das wünscht sie sich!

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Steuersünder Schwerverbrecher ?
    # Nüchtern betrachtet, ohne rechts oder links Denke, ohne Relevanz ob man die Person Hoeneß mag oder nicht.
    (Der Staat sieht das in seinen Gesetzen anders, aber ich betrachte das mal von der Basis Seite, der Logik)

Verbrechensliste: (kombinierbare Kombinationen jetzt mal nicht berücksichtigt)

Mord
    Totschlag
    Vergewaltigungen
    Körperverletzung
    Betrug zum Schaden von Privat Personen
    Steuerbetrug.

Keiner der normalen Bürger kann hier einen Steuerbetrug begehen, der ihm einen Knast Aufenthalt beschert.
    In der Länge, und vor allen auch wenn er diesen nicht wiederholt begeht.

Muss man auch mit berücksichtigen, das auch fahrlässiges
    Nichtanmelden von Steuereinnahmen, und Unwissen zu Strafen und Anzeigen führen kann.
    -> Fall Boris Becker.

Ein Betrug gegen Privatpersonen ist imho schlimmer, z.b wenn jemand auf Fakeshop Betrüger herein fällt,
    oder ein Onlineshop Betreiber auf FakeAccounts wo dann die Ware zu einer Fake Adresse, und nicht bezahlt wird.

Zudem ist ein Steuerbetrug auch ein theoretischer Betrug.
    Denn hätte der nicht die Millioneneinnahmen in dieser Höhe gehabt, wäre auch nicht dieser "Schaden" entstanden.
    Bei obigen genannten ist dieser aber real entstanden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit keine Straftat rechtfertigen, sondern nur versuchen, diese nüchtern einzuordnen.:sneaky:

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @brixi

Es geht doch letztendlich um die Verhältnismäßigkeit -ein Harz4 der mal die 100€ Weihnachtsgeld von der Omi verschweigt wird im schlimmsten Fall wegen Betrug (also Starftat) angeklagt, ein Schwarzfahrer wird ggf. auch im Gefängnis gesteckt weil ohne Ticket war usw usw.

Millionen Steuern zu hinterziehen (und überhaupt zu können) dagegen wird mit krimineller Energie und mit Vorsatz (!) gemacht -ein entscheidender Unterschied. Natürlich sehe ich Steuerhinterziehung nicht wie Mord an, aber es ist mindestens "Geldwäsche". Deine Beispiele naiver Prominenter sind so lala, denn keiner kann mir erzählen dass jemand der Millionen verdient keinen Steuerberater hat. :whistle:

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wegen einmal Schwarzfahren fährst du z.b nicht ein.
    Das musst du schon mehrmals deshalb erwischt wurden sein, nebst Anzeige des Verkehrsunternehmens.
    Und selbst wenn du dann einfährst, in der Regel dann "nur " Monate.
    Oder du hast eine Geldstrafe bekommen, die du nicht zahlst, oder zahlen kannst, und dann eine Ersatzfreiheitsstrafe bekommst.

Also sicherlich nicht vergleichbar.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @brixi

Was ist nich vergleichbar? Nimmt man einen Ticketpreis von 3€ und 5x erwischt und nicht bezahlt so wandert man wegen eines Schadens von 15€ ins Gefängnis wo ein Gefangener dem Staat ca. 100€/Tag kostet. Oder die eine alleinerziehnde Mutter die mit ihrem Kleinkind wegen nicht bezahlter GEZ ebenfalls ins Gefängnis mußte -aber der MDR (glaube ich) davon absah. Die rechtliche Grundlage hätten die aber allemall...

Wo ist die Verhältnismäßigkeit hier?