1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW wird in Sachsen doch nicht 2025 abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2021.

1. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Alles klar, 100kW Sendeleistung mit DAB+, das ist technisch völlig absurd. Es würde zu Störungen ohne Ende kommen und das über Ländergrenzen hinweg.
    Du solltest dich mal mit Fernempfang und Sendeleistung beschäftigen. Mit 10kW kann man locker 200 Kilometer Luftlinie überbrücken. Im Vogtland sind die Programme aus Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Tschechien, Bayern bis Sender in der Nähe von Nürnberg. Es braucht also einen speziellen Frequenzplan damit es nicht zu Störungen zwischen den einzelnen Frequenzblöcken kommt.

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Von 100kW war doch gar keine Rede. Aber warum wird vom Standort Brocken nur mit 2 bis 3 kW gesendet? Mit 10kW könnte man die Reichweite ganz massiv erhöhen und etliche Sender abschalten.

3. DAB Fan

DAB Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Selbst 10kW von diesem exponierten Standort wären wahrscheinlich schon zuviel. Die Frequenzblöcke werden ja mehrfach verwendet.
    Deutschland hat zudem einen geographischen Nachteil, mit bis zu 10 Ländern müssen Frequenzplanungen abgesprochen werden. Da die Frequenzblöcke eigentlich schon wieder zu wenig sind, kann nicht jeder Block mit optimaler Leistung gestreut werden. Auffallend ist zum Beispiel die schlechte Versorgung in Bayern im Südosten mit dem 2. Bundesmux. Grenznähe zu Tschechien und Österreich. Die Senderstandorte wären ja da aber brauchbare Frequenzen werden auch von den Nachbarn beansprucht. Deshalb ist zum Beispiel Antenne Bayern und Rock Antenne dort immer noch im regionalen bayrischen Mux zu hören.

4. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Ein 10 KW DAB + Sender ersetzt in der Realität nicht die Reichweite eines 100 KW UKW Senders. Fernempfänge, die über 100 Km hinausgehen sind selten und nur unter idealen DX Bedingungen möglich. Mehr als 60-70 km werden kaum erreicht.
    Weiteres Problem ist die schlechtere Eindringtiefe der DAB+ Signale ins Innere von Gebäuden. Der DAB + Pionier BR hat dies erkannt und setzt verstärkt auf Sender mit Richtstrahlung mit bis zu 25 KW zur Versorgung von Städten.
    Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass es dadurch vermehrt schwerer wird, im Umfeld dieser Sender weiter entfernte Stationen reinzubekommen.
    Viele DAB +Empfänger sind sehr übersteuerungsanfällig. Interessanterweise verhalten sich einige dieser Empfänger auf UKW in dieser Hinsicht absolut top und schlagen viel reine UKW Empfänger um Längen.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bei mir ist es umgekehrt. Mein Dual DAB+ taugt nichts im UKW Empfang. Ein simpler Brüllwürfel mit moderaten Empfang und selbst bei o,2 MHz wird ein schwacher Sender noch vom benachbarten hin und wieder überlagert. Mein Sangean mit Trennfilter ist dagegen Top :)
    Naja jedenfalls schafft man es doch mit 2 bis 3 kW von solche exponierten Standorten, trotz vertikaler Ausbreitung, nicht in tiefe Täler oder hinter Bergen. Bei mir in der Pfalz sendet der SWR von einem 5kW Standort auf einem hohen Berg. 30 km weiter habe ich nur Aussetzer in der Wohnung (im Flachland), obwohl ich aus dem 3 Stock theoretisch Sichtkontakt hätte bei gutem Wetter. Bei den Schwiegereltern, die 15 km hinter dem Berg wohnen auf der anderen Seite kommt gar nichts an. Die UKW Sender aber schon.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche DAB+ Empfänger sollen das sein, die einen guten/besseren UKW Empfang haben?

7. Gast 198619

Gast 198619 Guest

Ich habe nicht von generell besserem Empfang gesprochen. Sondern nur den Aspekt Verhalten im Nahfeld eines starken Senders gemeint. Klassische analoge Empfänger mit hoher Empfindlichkeit gehen dabei oft in die Knie .
    Kreuzmodulation, Spiegelung von Frequenzen im Band . Gute DSP Radios bekommen das bei nur UKW Geräten auch meist in den Griff.
    Empfindlichkeit und Trennschärfe kommen bei den DAB+ Radios an gute alte UKW Empfänger natürlich nicht heran.
    Ein Beispiel ist z.B das Panasonic RF D10.
    Ist eines der wenigen Geräte dass es ermöglicht, in Stadthagen HR 1 auf 99.0 sauber einzubekommen.
    Auf den meisten UKW Geräte kommt da nur ein Mischmasch der Frequenzen von NDR1 100,8 und NDR2 102,6.
    Auf DAB + schafft dies Gerät die Unterdrückung der hohen Feldstärke des NDR Kanals 7A aber nicht so gut.
    Da geht der SNR auf mehreren Nachbarkanälen (etwa von 6-8) schon deutlich nach unten.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Um das Verhalten ging es mir. Muss mal ein Panasonic RF-D10 versuchen. Ist ja kein teures Taschenradio. Leider fürs Wohnzimmer eher wenig geeignet.;):)

9. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich höre (UKW) Radio nur im Auto.
    Zuhause nur im Winter Radio in der großen Küche per Stream und zwar Sender die hier in DD weder per UKW noch per DAB+ reinkommen.
    Soll heißen: Nicht selten, sondern ausschließlich mobil.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021