1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW wird gestört

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eheimz, 13. Februar 2013.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei uns in der Innenstadt in Detmold wurde eine Kreuzung vor etwa einem halben Jahr renoviert.
    Seitdem stehen auch dort vollkommen neue Ampeln. Seitdem gehen dort keine UKW Radiosender mehr, als die üblichen verdächtigen vom WDR, die vom 5km entfernten Bielstein mit 100kW "hinausgeblasen" werden.

    Sender, die z.B. nicht gehen, sind sämtliche schwächer ankommende Sender, die nicht Ortssenderqualität haben und dem Programm meilenweit überlegen sind (vom Inhalt)
    Das wären z.B. NDR 2 auf 102,6MHz oder auch HR3 auf 101,2MHz oder auch SAW auf 101,4MHz.
    Diese kratzen zwar hin und wieder, was mich aber nicht besonders stört. Nur an dieser Kreuzung weicht das Programm einem metallischen Brummen, wie man es sonst nur von der Elektronik her kennt. Ist man über die Kreuzung weg, gehen alle Sender wieder.

    Ist das etwa so gewollt ( :rolleyes: ) oder was ist da los ?

    Kann man dagegen was tun (und sagt nun nicht den WDR hören....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  2. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UKW wird gestört

    Wieviel Zeit verbringst Du an dieser Kreuzung? Ist der Mobilfunk auch gestört? Eventuell hat man damit ein Argument,um sich zu Beschweren.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: UKW wird gestört

    Es geht eigentlich.

    Wem es was sagt
    Es ist der Hasselter Platz

    Mobilfunk müsste eigentlich gehen, habe da noch nicht drauf geachtet. Aber die nächsten Mobilfunkantennen kann man sich wunderbar begucken. Dementsprechend ist die Feldstärke höher und wird nicht gestört...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.735
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: UKW wird gestört

    ruf doch mal die BNetz und schildere denen den Fall.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW wird gestört

    Wenn die Ampeln oder irgendwas anderes dort vorhandenes dort so immens stört, ist es auf jeden Fall nicht CE-konform hinsichtlich EMV.
    Am besten eine Meldung an die BNA machen: Bundesnetzagentur Funkstörungen.
    Kostet Dir nichts, eventuell aber wird es für den Ampelhersteller oder anderen Verursacher richtig teuer.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: UKW wird gestört

    Ich kann mir dieses Brummen nicht erklären, ob dieses von den Ampeln oder sonstigem kommt. Aber es scheint irgendwie etwas massiv zu stören...

    Interessant wäre ob DAB+ auch gestört wird...
    Das kann Ich nicht nachprüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  7. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: UKW wird gestört

    Bin da vor ner halben stunde hergefahren, um eine Aufnahme zu machen; heute ist es leider so, dass durch die Sonne sämtliche Sender besser ankommen, als normal.

    HR3 hat nahezu Ortssenderqualität und NDR2 stört es kaum noch; man hört es zwar im Hintergrund, wie da etwas angreift, aber so extrem wie unter Normalbedinungungen ist es nicht.
    Ich werde die nächsten Tage nochmal einen versuch starten.
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.450
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: UKW wird gestört

    Ich denke so lange die Ortssender gehen wird da keiner aktiv werden...Der WDR und Radio Lippe werden sicher nicht gestört ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: UKW wird gestört

    Der WDR nicht; die sind viel zu stark

    Bei Radio Lippe bin ich mir nicht sicher (1kW) müsste ich mal schauen
    DLF auf 92,2MHz von der gleichen Sendestation kommt nur mit 0,32kW
    Ich glaube mich zu erinnern, dass der auch gestört wird.

    Bin heute Abend nochmal da lang gefahren, aber auch da waren noch mehr als angehobene Bedingungen, dass HR3 so gut ging...
    Man hat gemerkt, dass der NDR2 an der einen Ampel angegriffen wird, mehr aber nicht.

    Ich habe mal so die "typischen" Niedersachsensender durchgeguckt

    FFN 101,9/102,4
    Antenne 106,3/103,8
    NDR 2 102,6/89,2/92,1

    dazu noch
    HR 3 101,2/89,5
    FFH 103,7

    und noch
    Herford 94,9

    Alle genannten zeigten nur dieses elektronische Brummen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: UKW wird gestört

    Nur ich bekomme keine saubere Audioaufnahme hin...
    Wie mache ich das am Besten ?
     

Diese Seite empfehlen