1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW wird abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Florian, 25. Juli 2001.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Aussetzer bei DVB-Radio? Ich habe noch nie welche gehabt und ich höre extrem viel DVB-Radio!

    Für ADR kann ich mich nicht begeistern. Es gibt zwar viele Sender, aber alle sind entweder ÖR oder private mit viel Werbung. Wenn ich Radio höre, dann erwarte ich Null Werbung, Null Nachrichten und Null Ansager. Leider gibt es sowas nicht auf ADR. Deshalb habe ich MCE auf 28° abonniert; da kann man sich den ganzen Tag NEW COUNTRY reinziehen :)
     
  2. SAT&CO

    SAT&CO Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja früher gab es ja DMX. Darum habe ich mir auch einen ADR-Receiver von Kathrein gekauft.Damals sehr teuer und 7 Monate später war DMX pleite...son scheiß !!! :mad:
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    1. Also bevor UKW abgeschaltet wird, müssten DAB Empfänger mindestens so preiswert oder sogar noch günstiger sein als bisherige UKW Empfänger und auch mindest so handlich dass sie in jede Westentasche passen. 2. Über UKW kann ich weit mehr empfangen, als nur das ortsübliche Radiogedunsel,zb. Sender aus Thüringen, Sachsen-Anhalt,Brandenburg, Tschechien und Polen. So höre ich z.b. hauptsächlich Sender aus Brandenburg (sind Besser als sächsische!)- wie soll das mit DAB funktionieren? - und perfekte CD- Qualität brauche ich im Auto eh nicht. 3. Zuhause kann ich via Satellit mittels ADR und DVB schon weit über 200 und mehr Radioprogramme empfangen - immerhin in beinahe CD - Qualität - welchen Vorteil soll mir da noch ein zusätzliches Digitales Radio bringen? Und DAB und DVB-T gleichzeitig einzuführen macht für mich keinen rechten Sinn: Eines der beiden Systeme wird Zwangsläufig den kürzeren ziehen.
     
  4. harlekin

    harlekin Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich finde schon,dass aus den Autoradio Musik in CD-Qualität kommen sollte. Ich höre fast nur noch DAB in Sachsen-Anhalt und bin sehr zufrieden. Aber das Angebot sollte wirklich schnellstens verbessert werden. Gerade im PKW gibt es zur Zeit zu DAB keine Alternativen. Auch finde ich die PAD-Dienste sehr gut. Für ein normales Autoradio mit viel buntem Schnickschnack auf der Anzeige geben viele auch sehr viel Geld aus.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das Auto bzw. evtl. ein Walkman sind wahrscheinlich die einzigen Marktchancen für DAB. Für zu Hause sehe ich einfach keinen Sinn an DAB. Da ist DVB nun einmal die bessere Alternative.
     
  6. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was heisst da 'bessere Alternative' ?

    Erst eine digitale Ausstrahlung im Vollformat, also ohne Datenreduzierung, wäre eine Alternative zu einem sehr guten analogen UKW-Empfang, besonders über Kabel !

    Bei klassicher Musik ist die Datenreduktion deutlich zu hören, damit gebe ich mich nicht zufrieden. Bei Pop-Musik hält sich die Verfälschung in Grenzen und kann toleriert werden.

    DSR hat gezeigt, dass es möglich ist, im Vollformat auszustrahlen.

    Das ist die einziege Alternative, alles andere sind Kompromisse !

    Gruss..........
    Stephan.
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Stephan:
    Mit 'bessere Alternative' bezog ich mich auf die derzeit vorhandenen Digi-Radio-Formate.

    Gewiss, DSR war das non plus ultra. Ich war auch ein grosser DSR-Fan. Aber was will man machen? DSR ist abgeschaltet und derzeit gibt es leider auch keine Aussichten auf Radio im Vollformat. Die Tendenz geht ja eher in die umgekehrte Richtung, d.h. jedesmal größere Datenreduzierung.