1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW wird 70 - "Welle der Freude"?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2019.

1. wegra1

wegra1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    .... dafür wird das in den Ländern, in denen die Sender tätig sind, zensiert.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Das waren noch schöne Zeiten: Geschichte - Piratensender | Wumpus Welt der Radios
    Auch reguläre L / M / K Sender waren überregional empfangbar (keine Ländergrenzen), diverse Länder betrieben deswegen illegale Störsender. Wenn wir beim Thema UKW bleiben, ich konnte damals in Mannheim mit einer Aussenantenne noch RTL-Radio über UKW empfangen,
    Mit dem Autoradio sind deutsche UKW-Sender noch im Ausland empfangbar, DAB+ hat keine grosse Überland-Reichweite.
    Über Langwelle und Kurzwelle konnte ich auch auf dem Camping-Platz in Süd-Westfrankreich Samstags BuLi-Ergebnisse hören. :)

3. hdtv4me

hdtv4me Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das waren noch Zeiten. Mitte der 60 er Jahre habe ich vor allem die Piratensender "Radio Caroline" und "Radio London" gehört. Der Empfang war leider nur in den späten Abend- und Nachtstunden möglich. Im Gegensatz zu den langweiligen deutschen Sendern haben diese genau meine Lieblingsmusik gespielt. Über UKW habe ich wenn überhaupt nur BFBS gehört.

Medienmogul und Discone gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    In Italien, insbesondere in den Bergregionen, werden heute vermehrt örtliche „Piratensender“ auf UKW betrieben, weil man dort eben weiterhin Radio hören will.;):):winken:

5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hatte die Post der DDR schon 1968 erfolglos bei der Kriese in der CSSR versucht, in dem die Amateurfunk-Stationen bei uns versiegelt wurden. Funk kann man nicht erfolgreich vollständig verhindern, das hat nichtmal bei politisch Inhaftierten der DDR funktioniert. Da wurden einfachste Radios mit den in den Vollzugsanstalten zugänglichen Materialien von den Häftlingen zusammengebastelt. Mit Wegfall von analogen Radio-Sendern geht sowas dann nicht mehr. Vielleicht ist das ja genau so politisch gewollt.

6. Wechsler

Wechsler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Der Fehler war, den Leuten vorher zu zeigen, wie man Funkgeräte und Radios baut. Das kommt heute nicht mehr vor. Wenn man den Digital Natives Google Maps abschaltet, finden die nicht mehr allein nach Hause. ;)

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Reicht ja schon wenn die Amis das GPS abschalten.
    Glonass und Galileo sind (noch) nicht so verbreitet.

8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Eine unserer beiden Töchter hat es von mir gelernt und kann es auch. Unser Sohn kann zumindest noch mit einem Lötkolben umgehen und elektronische Schaltungen verstehen, auch wenn er Tischler gelernt und Holzbautechnik studiert hat.

Radiowaves und Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja. :cool:

10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist schlecht informiert. Wenn du ohne VPN mit einer deutschen Mainstream-IP unterwegs bist, sind Tausende von englisch-sprachigen Radioprogrammen gesperrt.

Beispiel: Capital UK - The UK's No.1 Hit Music Station

Outside the UK?

Sadly our broadcasting rights do not allow us to play to locations outside the UK.

Deswegen höre ich Capital FM am liebsten über Satellit. Damit wären wir beim Thema: Das Internet ist unfrei. Satellit ist die Freiheit, die vom Himmel kommt. :D